Hallo zusammen,
ich habe seid geraumer Zeit eine CARF SIAI und einen Moki 100ccm BVT zuhause rumliegen und es sieht derzeit ganz gut aus, dass diese Kombi dieses Jahr auch in die Luft kommt
Ich habe bereit einige Erfahrung mit diversen Zweitakter (King; Moki; 3W; DA) sammeln dürfen und musste feststellen, dass nicht jedes Sprit Öl Gemisch, auch für jeden Motor gut ist. Id.R. hat sich das mit Ölkohle im Dämpfer sowie verklebten Kolbenringen und klebrigem Auswurf wiedergespiegelt.
Für den Moki hat Airworld, respektive der Hersteller, in der Anleitung Aspen 2T oder Benzin mit Motul 2T 800 angegeben. Da ich derzeit beides nicht betreibe wollte ich nach Euren Erfahrung mit Treibstoff für den Moki 100 BVT fragen.
Gedanken welche ich mir bereits gemacht habe:
Was mir egal ist:
- Geruch -> stört nicht
- Preis ist sekundär (bei meinen aktuellen Flugstunden fällt dieser nicht ins Gewicht)
- Verfügbarkeit (Aspen gibt es im Baumarkt)
- Selber Mischen stört mich nicht
Vor- Nachteile und Fragen von Aspen 2T:
- 5L Preis 18.99€
- Haltbarkeit und wie alt ist der Sprit im Baumarkt?
- Fertig gemischt
- Müll (jedes mal eine neuen Kanister zu kaufen)
- Wie lässt mal einen Motor einlaufen (wie erhöhe ich den Ölanteil bei Aspen)?
- Verträglichkeit mit Gummidichtungen & Tygon-Schlauch / Spritpumpe zum Betanken
Vor- Nachteile und Fragen von Aral Ultimate/Shell V Power mit Motul 2T 800 Öl:
- 5L Preis ca. 10€
- Haltbarkeit? (ich denke an der Tanke wird der Sprit nicht allzu alt sein)
- Einlaufen - 5L mit 1:40 und danach 1:50?
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ihr zur präventiv zur Ventilsauberkeit additive benutzt?
Ansonsten, zum Einlaufen will ich noch ein Ständer bauen. Als Luftschraube wollte ich zum Einlaufen eine Holz 26.08. nehmen. Danach wollte ich auch 26.10. CFK gehen. Betrieben mit den Standard Dämpfern von Airworld. Achso, eins noch, Smoke wird auch eingesetzt. Falls dies eine Rolle spielt.
Dann schon mal besten Dank für Eure Erfahrungen und Antworten.
Danke und Gruß,
Kesi
ich habe seid geraumer Zeit eine CARF SIAI und einen Moki 100ccm BVT zuhause rumliegen und es sieht derzeit ganz gut aus, dass diese Kombi dieses Jahr auch in die Luft kommt
Ich habe bereit einige Erfahrung mit diversen Zweitakter (King; Moki; 3W; DA) sammeln dürfen und musste feststellen, dass nicht jedes Sprit Öl Gemisch, auch für jeden Motor gut ist. Id.R. hat sich das mit Ölkohle im Dämpfer sowie verklebten Kolbenringen und klebrigem Auswurf wiedergespiegelt.
Für den Moki hat Airworld, respektive der Hersteller, in der Anleitung Aspen 2T oder Benzin mit Motul 2T 800 angegeben. Da ich derzeit beides nicht betreibe wollte ich nach Euren Erfahrung mit Treibstoff für den Moki 100 BVT fragen.
Gedanken welche ich mir bereits gemacht habe:
Was mir egal ist:
- Geruch -> stört nicht
- Preis ist sekundär (bei meinen aktuellen Flugstunden fällt dieser nicht ins Gewicht)
- Verfügbarkeit (Aspen gibt es im Baumarkt)
- Selber Mischen stört mich nicht
Vor- Nachteile und Fragen von Aspen 2T:
- 5L Preis 18.99€
- Haltbarkeit und wie alt ist der Sprit im Baumarkt?
- Fertig gemischt
- Müll (jedes mal eine neuen Kanister zu kaufen)
- Wie lässt mal einen Motor einlaufen (wie erhöhe ich den Ölanteil bei Aspen)?
- Verträglichkeit mit Gummidichtungen & Tygon-Schlauch / Spritpumpe zum Betanken
Vor- Nachteile und Fragen von Aral Ultimate/Shell V Power mit Motul 2T 800 Öl:
- 5L Preis ca. 10€
- Haltbarkeit? (ich denke an der Tanke wird der Sprit nicht allzu alt sein)
- Einlaufen - 5L mit 1:40 und danach 1:50?
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ihr zur präventiv zur Ventilsauberkeit additive benutzt?
Ansonsten, zum Einlaufen will ich noch ein Ständer bauen. Als Luftschraube wollte ich zum Einlaufen eine Holz 26.08. nehmen. Danach wollte ich auch 26.10. CFK gehen. Betrieben mit den Standard Dämpfern von Airworld. Achso, eins noch, Smoke wird auch eingesetzt. Falls dies eine Rolle spielt.
Dann schon mal besten Dank für Eure Erfahrungen und Antworten.
Danke und Gruß,
Kesi