Moderater Einstieg in die 120er EDF Klasse

Ich habe den Vasa 120mm 14 Blatt hier für meinen xXx Jet liegen.
Da ich erst mit den Impellern angefangen habe kenne ich mich nicht
so doll mit den Kanälen aus. Würde sich hier eine "open Duct" Lösung anbieten mit Einlaufring
oder soll ich mit den beiliegenden Kanälen eher auf ein geschlossenes System setzten?
Was wäre Leisungs-und Soundtechnisch die bessere Lösung?
Wie gross muss denn der Durchmesser vom Schubrohr werden?

Gruss Thomas
 

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Hi,

bei diesem Jet hast du doch schon nen super geschlossenen Duct. Den würde ich verwenden.
110 mm Enddurchmesser ist für den Vasa ganz gut. (weniger ist dann eben mehr Strahlgeschw. was weniger stat. Schub bedeutet.)

Sound denke ich ist Geschmackssache. Falls du aber nen open duct willst investiere doch die 30 Euro für den Vasa Einlauflring.
(habe ich dann auch bei meinem Vasa verwendet)

Gruß

Manfred
 

freudi

User
....Würde sich hier eine "open Duct" Lösung anbieten mit Einlaufring
oder soll ich mit den beiliegenden Kanälen eher auf ein geschlossenes System setzten?
Was wäre Leisungs-und Soundtechnisch die bessere Lösung?
......
Gruss Thomas

hy,
Das ist wie immer die Gretchenfrage.:)
Wenn die Einläufe einen gleichmäßigen Innendurchmesser ohne Querschnittsveränderungen haben,
würde ich in jedem Fall erst einmal die geschlossene Variante probieren.
Wenn das Ergebnis dann für Dich nicht zufriedenstellend ist, kannst Du immernoch die Kanäle abschneiden und eine offene Lösung machen.

Gruß
Freudi
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Kanäle machen mir einen gleichmässigen Eindruck,
dann werde ich wohl erstmal geschlossen testen.
Beim Jet waren 2 verschiedene Adapterringe dabei,
da wird sich was passendes finden denke ich.

Gruss Thomas
 
ach ja, noch etwas,

110 mm ist für diesen Sportjet zuviel, 100 mm sind ca. 85% FSA. Ich hatte bei meiner F16 sogar nur 95mm allerdings mit dem Dynamax Rotor.
In meiner Spectre werkelt momentan der Dynamax TJ120 Rotor im TF4000 Mantel und da habe ich 100mm Auslass.
 
so,
und hier noch der Fluglog von einem Flug mit meiner F15 und dem Vasafan 14 Blatt Rotor vom letzten Wochenende in Schwandorf.
Rot= A, Schwarz= W, Blau= V und Orange= entnommene Kapazität ;)
Akku ist ein CNHL 6200 mAh 30 C 2x 6 S

F15  Flug Vasafan 120-14 Blatt 09.06.2013 Schwandorf.jpg
 
Hallo Reinhard,

wie schwer ist Deine F-15 und hast du mal den Schub gemessen?

Gruss Thomas
 
Hi,

Es gibt aber noch eine Option für den Vasa 14 Blatt

den typhoon 14s
mit dem HK Regler sollte das finanziell auch vertretbar sein.
Motor 670 kV
http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=210

Regler:
120A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42763__Hobbyking_YEP_120A_HV_4_14S_Brushless_Speed_Controller_OPTO_EU_Warehouse_.html

oder 180A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...peed_Controller_OPTO_.html?strSearch=yep 180A

Können natürlich auch die YGE bis 14s sein :-))))))

Mit dieser Kombi bleiben die Ströme unten und das Gespann lebt länger.

Bei den Akkkus musst du dann auch nicht unbeding auf 45C gehen. (schwerer)

Gruß

Manfred
 
Regler

Regler

Hallo Thomas,

als Regler verwende ich ebenso den Mezon 130,
das BEC habe ich aber erstmal abgeklemmt und nutze ein externes.
Ich möchte erstmal testen wieviel Wärme der Regler im Betrieb entwickelt,
da fühle ich mich besser wenn das BEC nicht im Regler steckt ;)

Wie es sich mit der Motorwärme verhält kann ich Dir nicht sagen,
ich habe bis jetzt nur einen ca.30 Sec. langen Testlauf gemacht,
ist mein erster Impeller in der "Big Block" Klasse :D
Den HET Motoren liegt ein riesiger Kühlkörper bei,
den habe ich natürlich montiert.

Gruss Thomas
 

Savoy73

User
Ich hätte, da ich ein Jetisystem benutze einen Menzon 130 BEC eingeplant es sei den jemand hätte da bedenken.

Was könnte man bei dem 670Kv im vergleich zum 780kv für eine Schub erwarten ?


Hi Thomas,

5,8Kg Standschub bekommt man bei max. 110A aus einer 92mm Schubdüse heraus.

Eine 100er Schubdüse wäre aber hier besser geeignet :-)

http://www.youtube.com/watch?v=0hKs7SfSZKw

Gruß Frank
 
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