Modellrucksack

Also mein Wanderrucksack geht auch bis 2,5m --- pro Flächenhälfte ;) also 5m Spannweite.
Und dazu hat auch noch leicht eine 4m Kiste platz ;-)

Kommt also auf den Rucksack und vor allem auf den Träger drauf an :D

schöne grüße aus tirol
simon
Das ist halt der Unterschied zwischen Normalsterblichen und Tirolern 😉 Mir macht es mit einem 5 m Modell keinen Spaß mehr alpin zu wandern, besonders der hochliegende Schwerpunkt nervt. Ein 2m/2.5 kg Modell macht mir bei einer 4-6h Wanderung weniger aus. Aber jeder so wie er mag. Respekt, dass Du mit so großen Kisten auf die Berge steigst! Gruß, Michael
 

Helihans

User
Servus,
vielleicht kann man Simon auch mal ordern - quasi als Modell-Sherpa :D
Grüße Hans
 

Helihans

User
Servus,
was ich an den Modellrucksäcken vermisse, ist eine entsprechend rückenfreundliche Ausführung wie bei den Alpinrucksäcken (s. #34). Ich behelfe mich bei Bedarf mit einem nach oben und unten offenen Alpinrucksack mit einem ordentlichen Tragekomfort (Hüft- u. Brustgurt, hinterlüftet etc...) und hänge unten pragmatisch eine Art Tasche dran. Dies hat zudem den Vorteil. dass ich den Rucksack auch für normale Wanderungen etc. nutzen kann.
Gruß Hans
 

Helihans

User
Habe ich keines, aber sehr ähnlich wie Beitrag #34, wobei ich gerade dabei bin, die unten angehängte "Tasche" durch eine andere auszutauschen und das damit zu optimieren. Dann werde ich hier ein Bild reinstellen
LG Hans
 

crusader

User
Moin
Der Revoc gefällt mir.
Bekommen man den auch in Deutschland?
Screenshot_20220901-072705_Opera.jpg
 

akay

User
Ja, meiner soll heute kommen ... wird direkt vom Hersteller aus Polen geliefert. Die Teile sind nicht billig, aber preiswert. Nimm den 10% Gutschein mit für Newsletter Anmeldung!
 

heikop

User
Ich habe mir den Bambino plus von Klemm zugelegt, wenn ich mir die Preise von dem Polen ansehe war der geradezu
verdächtig günstig. Mittlerweile habe ich ihn einige Stunden auf dem Rücken gehabt und bezüglich Tragekomfort auch
mit über 10kg bepackt nichts zu meckern. Da packe ich momentan einen Zorca (3,3m), einen Nordic (2,6m) und einen Excel
Competition 3 plus (2,3m) plus Sender, Flitsche und alles nötige Kleinzeug rein.
 

akay

User
Mache ich. Meine Entscheidung fiel vor kurzem beim Alpinfliegen in Damüls - ein Fliegerkollege hatte den Revoc Rucksack für 2 Modelle dabei und er gefiel mir sehr gut. Da ich wie weiter oben geschrieben diese Taschen auch zur Lagerung daheim und für den Transport im Auto nehme (einen von rc-total.com habe ich schon) fiel die Wahl wegen des besseren Tragegestells und der Außentaschen für Sender usw. auf den Revoc.
 

akay

User
Ich habe mir den Bambino plus von Klemm zugelegt, wenn ich mir die Preise von dem Polen ansehe war der geradezu
verdächtig günstig. Mittlerweile habe ich ihn einige Stunden auf dem Rücken gehabt und bezüglich Tragekomfort auch
mit über 10kg bepackt nichts zu meckern. Da packe ich momentan einen Zorca (3,3m), einen Nordic (2,6m) und einen Excel
Competition 3 plus (2,3m) plus Sender, Flitsche und alles nötige Kleinzeug rein.
Den hatte ich auch im Auge bzw. den mit der doppelten Aufsetztasche. Diese Rucksäcke kommen - allerdings nach Volkers Vorgaben - offensichtlich vom selben Hersteller wie die von rc-total.com. Sie sind gut verarbeitet, damit macht man nichts falsch. Die Revoc sind m.M. aber noch einen Tick besser.
 

akay

User
So, hier ein paar Bilder vom Revoc Rucksack (für 2 Modelle lt. Website). Die Tasche ist oben offen, hat eine Klappe mit Klettverschluss. Für sehr lange Flächenstücke (>160cm) einfach offen lassen. Meiner ist grau, es gibt noch rot und schwarz.
Ich habe 3 Modelle der 2,5-3m Klasse (Zeckmodelle) problemlos untergebracht (Juna strong, Eternity V250, Needle). Mit dem FS4000 wirds etwas enger wegen des Mittelstücks mit der Haube, dann passen wohl nur 2 Flieger hinein. Verarbeitung sehr gut, Tragegurte auch allerdings nicht auf dem Niveau eines sehr guten Bergrucksacks (z.B. Deuter Tour o.ä.). Das hatte ich auch nicht erwartet.
Zusätzlicher Stauraum für einen Tagesausflug in die Berge (neben dem Sender noch Jacke, Trinkflasche, Brotzeitbox) ist genug vorhanden.
 

Anhänge

  • tempImageXyOtaX.gif
    tempImageXyOtaX.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • tempImage7ew3u6.gif
    tempImage7ew3u6.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • tempImagerlPFPK.gif
    tempImagerlPFPK.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 200

akay

User
Standardmäßig sind 2 Trenner für die Flächen dabei. Mehr brauche ich nicht. Getragen habe ich ihn noch nicht (außer probeweise), ich war gestern fliegen aber der Rucksack wurde geliefert während ich schon am Hang stand ...
 
Servus ,

Habs jetzt erst gesehen den Beitrag,
Nachdem ich ja auch viel in den Bergen unterwegs bin um ein bisschen von den Kilos los zu werden habe ich mir den Modellrucksack XL von Stich und Faden besorgt .
Qualitativ 1A und vor allem sinnig eingeteilt .
Schützt vor Beschädigungen und es passt allerhand rein auch etwas größere Segler sind kein Problem .

Auch auf dem EBike eine tolle Sache .
Dachte nicht das ich fürs Hangfliegen mal nen Rucksack für Modelle brauche aber diesen will ich nicht mehr missen.

Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten