rubberduck
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halloooo.
ich möchte gerne einen Thread zur Einteilung des Modellfluges und der zugehörigen Modelle für die Klassen C0 - C3 anstossen.
Manche sind sich unsicher beim Kauf oder der Bestellung eines neuen Modells, in welche Klasse sie dieses Modell einordnen sollen.
Braucht man einen Kenntnisnachweis oder nicht, bzw. was hat man bereits beim Kauf dieses Modells zu beachten?
Wir wissen nun seit min. 1 Jahr, einfach kaufen und losfliegen funktioniert rechtlich zumindest nicht mehr.
Eine relativ neue und in manchen Bereichen noch wenig beachtete Klasse ist die CO.
Was bedeutet das für mich als Modellflieger? (An diesem Beispiel einmal kurz erklärt)
PS: Keine Werbung .. Modellbeispiel
ZOHD Dart250G 570mm Spannweite Sub-250 Gramm (Sweep Forward Wing AIO EPP)
Beschreibung Dart 250G:
Markenname: ZOHD KIT
Einzelteil-Name: Pfeil 250G
Material: Hochwertiges EPP
Spannweite: 570 mm
Länge: 379 mm
ZOHD Dart 250G - Leergewicht Kit: 89 g
ZOHD Dart 250G - PNP: 138g (einschließlich Motor, Esc, Servos, Prop ohne Batterie und Empfänger
Empfohlene Geräte (nicht in der KIT-Version enthalten nur in PNP)
Motor: 1406-2600 kV
ESC: 30A w / 5V 2A BEC
Servos: 9g
Propeller: 2 Blatt 5x5 oder 2 Blatt 3x5x3
Empfohlener Akku:
Lipo 2S 3S 900-1500mAh
Li-Ion 18650 2S1P 3500mAh
Eigenschaften:
Abfluggewicht ist weniger als 250 g, ideal zur Einhaltung der Sub250g-Vorschriften
Langlebiges EPP-Material, eingebauter CF-Holm zur Verbesserung einer Bruchgefahr
Klebefreie Montage, der Hauptflügel und die Leitwerke werden mit vormontiertem Klebeband geliefert.
Man beachte, die chinesischen Hersteller haben bereits auf unsere EU-Vorschriften reagiert und bieten ein Modell für eine
Flugklasse an (hier C0).
Evtl kann man sich zukünftig darauf einstellen, auf den Kartons von Flugmodellen eine solche Klassifizierung zu finden.
Der erfahrene Modellflieger braucht so etwas sicher nicht, ich denke es handelt sich hierbei eine Information für Anfänger.
Egal ob man so etwas gut oder schlecht findet, es zeigt bereits jetzt einen Weg in eine bestimmte rechtliche Richtung die uns durch die EU-Vorschriften vorgegeben wird.
Zumindest ein erster Schritt für Anfänger, sich mit den geltenden Vorschriften zu beschäftigen.
jürgen
ich möchte gerne einen Thread zur Einteilung des Modellfluges und der zugehörigen Modelle für die Klassen C0 - C3 anstossen.
Manche sind sich unsicher beim Kauf oder der Bestellung eines neuen Modells, in welche Klasse sie dieses Modell einordnen sollen.
Braucht man einen Kenntnisnachweis oder nicht, bzw. was hat man bereits beim Kauf dieses Modells zu beachten?
Wir wissen nun seit min. 1 Jahr, einfach kaufen und losfliegen funktioniert rechtlich zumindest nicht mehr.
Eine relativ neue und in manchen Bereichen noch wenig beachtete Klasse ist die CO.
Was bedeutet das für mich als Modellflieger? (An diesem Beispiel einmal kurz erklärt)
PS: Keine Werbung .. Modellbeispiel
ZOHD Dart250G 570mm Spannweite Sub-250 Gramm (Sweep Forward Wing AIO EPP)
Beschreibung Dart 250G:
Markenname: ZOHD KIT
Einzelteil-Name: Pfeil 250G
Material: Hochwertiges EPP
Spannweite: 570 mm
Länge: 379 mm
ZOHD Dart 250G - Leergewicht Kit: 89 g
ZOHD Dart 250G - PNP: 138g (einschließlich Motor, Esc, Servos, Prop ohne Batterie und Empfänger
Empfohlene Geräte (nicht in der KIT-Version enthalten nur in PNP)
Motor: 1406-2600 kV
ESC: 30A w / 5V 2A BEC
Servos: 9g
Propeller: 2 Blatt 5x5 oder 2 Blatt 3x5x3
Empfohlener Akku:
Lipo 2S 3S 900-1500mAh
Li-Ion 18650 2S1P 3500mAh
Eigenschaften:
Abfluggewicht ist weniger als 250 g, ideal zur Einhaltung der Sub250g-Vorschriften
Langlebiges EPP-Material, eingebauter CF-Holm zur Verbesserung einer Bruchgefahr
Klebefreie Montage, der Hauptflügel und die Leitwerke werden mit vormontiertem Klebeband geliefert.
Man beachte, die chinesischen Hersteller haben bereits auf unsere EU-Vorschriften reagiert und bieten ein Modell für eine
Flugklasse an (hier C0).
Evtl kann man sich zukünftig darauf einstellen, auf den Kartons von Flugmodellen eine solche Klassifizierung zu finden.
Der erfahrene Modellflieger braucht so etwas sicher nicht, ich denke es handelt sich hierbei eine Information für Anfänger.
Egal ob man so etwas gut oder schlecht findet, es zeigt bereits jetzt einen Weg in eine bestimmte rechtliche Richtung die uns durch die EU-Vorschriften vorgegeben wird.
Zumindest ein erster Schritt für Anfänger, sich mit den geltenden Vorschriften zu beschäftigen.
jürgen