Modellflieger aus aller Welt berichten # RC-pilots worldwide report on their activi

Hallo Paulo
Ayrton Senna 21. März 1960 in São Paulo; † 1. Mai 1994 in Bologna
war auch ein begeisterter Modellbauer
vieleicht war er nicht allein?!
 

Anhänge

  • Airton Senna e Hanno.jpg
    Airton Senna e Hanno.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 53

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Paulo
Ayrton Senna 21. März 1960 in São Paulo; † 1. Mai 1994 in Bologna
war auch ein begeisterter Modellbauer
vieleicht war er nicht allein?!

Ayrton Senna war begeisterter Modellflieger (Bilder hatten wir hier schon mal) und verunglückte am 01.05.1994 in Imola,in der Tamburello-Kurve...

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für den Link,den kannte ich noch nicht :).

Gruß
Henry
 
Tachauch,

@Christof
Tja eine "Begrüßung" von Herrn Löwe wird wohl doch sehr unwahrscheinlich sein... eher ist eine Begegnung mit Frau Leopard möglich! Wobei, "Frau" ist auch nur so geraten… soooo genau würde ich dann da nicht hinschauen wollen.:D In dem, auch sehr unwahrscheinlichen, Fall würde ich allerdings in einen Formationsflug neben meinen Model gehen... :eek: :D
Nein, Grosses Raubwild auf unsern Platz... noch nie davon gehört. Die Springböcke legen sich im "Winter" gerne abends zum schlafen auf den warmen Asphalt der Landebahnen, außerdem haben die da einen guten Rundblick, weil wir ja in der Umgebung alle Kleinen Bäume und die elenden Dornenbüsche rausgeholt haben. Ich bin schon öfters morgens zum Fliegen erschienen... und habe beim Aufbau meines Fliegers die Springböcke beobachtet. Wegscheuchen braucht man die aber nicht... spätestens beim Motorstart "bequemen" die sich schon hoch und marschieren ab.

Wegen Bildern... ich muss mal meinen Puter durchforsten ob da Bilder vom Platz dabei sind.

@Rainer:

Ja klar, Segelfliegen geht natürlich... oft haben wir Thermik ohne Ende.
(Für die Manntragenden Segler: Google mal unter dem Stichwort: Bitterwasser).
Und an der Küste kannst du von den Dünen (bis zu 150m Hoch. Die Höchsten Dünen in der Welt gibt’s nur bei uns, sind aber im Südlichen Teil der Namibwüste: 350m und mehr) aus Hangfliegen bis die Batterien leer sind. (Sicher ist das Bier schon vorher alle :mad::D, oder dein Sonnenbrand vertreibt dich früher.)

@Paulo

Ja, bei uns ist auch grade Regenzeit... und wir haben schon ganz gut was abbekommen. Nur, wir können nie zuviel haben... Wüste und Savanne... die können schon was wegstecken.:)
 
Hallo Paulo
"Ich brauche für meinen Nuri einen Motor und alles was dazu gehört. Habe einfach keine Lust mehr bei 30° zu werfen und ich brauche mal ein wenig speed um durch die Dünen zu fetzen Wer kann mir helfen, Danke schon mal"


vieleicht kannst du da WAS MIT ANFANGEN

http://www.extremflug.de/seite047.htm
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor040.htm

tom

Hallo Tom,

danke für die Links. Die kenne ich schon ;) ich brauche hier aber was fertiges. wollt nur wissen ws ich bei einem, ich schätze mal ca.350g-450g Nuri für einen BL Motor, Lipo und Regler brauche, da kenne ich mich net so aus :p ach ja und die passende Latte wäre auch nicht zu vergessen :cool: irgendwas plug and play wäre gut

gruß,

Paulo
 
Hi Paulo
"irgendwas plug and play wäre gut"
das wird schwer werden du kannst nur fertige Combos
ändern.
besser u.schneller ist selber bauen .
z.Z.wird von Multiplex Xeno Angeboten das Antriebsset ist
nicht im Lieferumfang muss separat bestellt werde.

http://www.youtube.com/watch?v=9cGioxsvsFo

ich habe aber keinen macht mehr Spaß selber fummeln.

Mfg.Tom
 
hey Tom,
danke für Deine Nachricht.

Mit "plug and play" meinte ich nur, dass es einfach sein sollte, also löten, draufbauen und spaß haben ;)

:D Gruß,

der Paulo
 
Hi Paulo
Ich würde im Drive Calculator einen Motor Außen oder Innenläufer suchen
Schub ca.800-1000gr Hochdrehende Luftschaube …geht zügig
Regler YGE machste nix falsch (Belastbarkeit)
Lipo 2S o.3S 30c Dauer 55c Spitze (Ersatz)+(für andere Modelle wenn vorhanden).
Schwerpunkt haste ja.
Mit Gewichten die Komponenten Simulieren
Dann bestellen bitte beachten beim Fliegen in Dünnen (Sand) ist nicht so gut
Für offene Außenläufer oder für Schutz sorgen.
Mfg Tom
 

Anhänge

  • P1000236.JPG
    P1000236.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 71
danke Tom,

jetzt weiß ich wo nach ich hier suchen muss :D

Sand im Getriebe, da habe ich schon dran gedacht und habe eine andere Stelle zum fliegen gefunden.

Gruß,

Paulo
 
Toller Thread

Toller Thread

Es macht Spaß hier zu lesen, was in in den anderen Regionen dieser Erde modellflugtechnisch gerade so los ist, während wir uns hier in Deutschland mit naßkaltem Winterwetter herumschlagen.

Ein herzliches Dankeschön an Paulo und an Thomas für Ihre Berichte aus Brasilien und Namibia.

Ich hoffe, dass noch weitere Kollegen dazukommen, um uns über Ihre Flugreviere zu berichten. Am besten natürlich mit Bild. Denn wir sind von Natur aus neugierig und würden auch gerne sehen, worüber gesprochen wird.

Allerdings dürften es die Modellflugkollegen ferner Länder schwer haben, überhaupt zu erkennen, worum es in diesem thread geht, sofern sie nicht deutsch sprechen.

Es wäre daher vielleicht zu überlegen, den thread-Titel ins Englische zu übertragen, so i.S. "RC-pilots worldwide report on their activities...", auch wenn wir uns hier in einem deutschen Forum bewegen.

Nur so als Idee.

Viele Grüße,
Ralf :)
 
you can say you to me

you can say you to me

Hallo Ralf,

bitte schön ;) :D

Also, Deine Idee den Thread-Titel ins englische zu übertragen finde ich gut.

Wäre schön wenn da klappen würde und sagt es weiter. Einer von Euch kennt doch sich jemanden der im Ausland sitzt und seine Flieger durch den Himmel jagt. Sagt demjenigen doch einfach mal Bescheid.

Sobald ich neue Fotoware habe werde ich es reinstellen, aber bis dahin ist warten angesagt :rolleyes:

Best greetings,

Paulo
 
San Diego, CA

San Diego, CA

Hi folks,

ich bin zwar nicht ausgewandert, aber immerhin doch immer mal wieder für ein paar Wochen beruflich in San Diego, California :-)

Hier gibt es eine richtige Modellflugszene, teils organisiert in Vereinen mit festen Flugplätzen, teils einfach nur lose Verbünde ohne Verpflichtungen, die sich zB. über www.rcgroups.com verabreden.
Dementsprechend gut ist auch die Versorgung mit Modellbaukram (neu oder gebraucht) und das beim aktuellen Dollarkurs auch zu absolut super Preisen.

Ganz in meiner Nähe (~5km) ist der Torrey Pines Glider Port, ein alter Segelflugplatz, der heute nur noch von Gleitschirmfliegern und einem Modellflugverein genutzt wird. Er liegt auf einem geschätzten 30-40m hohen Cliff mit Blick auf den Pazifik gen Westen.

Ein bißchen weiter nördlich in der Nähe von Carlsbad habe ich kürzlich einen netten Hang ausgemacht, an dem sich regelmäßig Modellflieger versammeln. Auch dieser ist ein kleines Cliff direkt am Meer und auch nach Westen hin ausgerichtet. Allerdings ist der Hang flacher mit dem Vorteil, dass man sein Modell im Notfall auch bergen kann.

Während ich das letzte Mal "nur" die Modelle der anderen mal fliegen durfte (da kennen die Amis ja nix!), hab ich dieses Mal selbst die Funke und ein kleines Weasel evo mit dabei :-)
Sonst hab ich da schon (fast) alles fliegen sehen: Nurflügler in allen Variationen, PSS Modelle mit teilweise 1,5kg Gewicht bei Windstärke 7, Voll-GFK/CFK Segler, Impeller-Jets und sogar Helis flogen da am Hang!

Die Bilder zeigen genau diese Kante und einen Bekannten an einem Tag, an dem da nicht viel los war, sowie den allabendlichen Sonnenuntergang.

Ich habe mit einem der Jungs darüber gesprochen, wie krass das Fliegen während des Sturms letzte Woche war. Darauf meinte er: "We're in southern california: We don't have to fly at bad conditions. You just have to wait a day!"
Das sagt ja wohl alles, oder?!

Also dann, sollte irgendjemand vielleicht auch gerade in SD sein, schickt mir doch mal ne PN.

Best regards
- Henning
 

Anhänge

  • cliff.jpg
    cliff.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 56
  • sunset.jpg
    sunset.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Hallo,

liebe Leute :)

Habe lange nix mehr geschrieben, da nicht wirklich was los war. Mittlerweile bin ich umgezogen und so langsam kann ich meinen Modellbaualltag wieder aufleben lassen.

Ich wollt Euch mal zeigen, was bei uns hier auf dem kleinen Flughafen zwischengelandet ist. Es war so gegen 9.00 Uhr brasil. Zeit als ich von drei 9 Zylindern in meiner "Ruhe" gestört worden bin. Es waren 3 T6 Texan von einem Handyanbieter die zum Tanken zwischengelandet sind. Alle 3 Maschinen sind aus dem Jahr 1942, nur die Lackierung ist nicht ganz original :D leider, aber schaut selbst.

Gruß aus der Ferne,

Paulo

p1000338ls3v.jpg


p1000336zpr0.jpg


p1000331ey3z.jpg


p1000335xztb.jpg


p10003327sk4.jpg


p1000333zsmz.jpg


p10003377o90.jpg


p1000339nq9c.jpg


p1000334rr7g.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten