Modellbau Lindinger schließt das Ladengeschäft

Papa14

User
Baumärkte, wie Obi, Baywa, BGU protegieren das sehr stark. Der Markt verkommt dann nur noch zur Auslieferungsanstalt.
Jain. Nach meiner Erkenntnis macht das - im Bausektor - nur Sinn bei Massenware. Also Baustoffe und anderes Material, das der Kunde nicht erst beschnuppern muss. Es macht gar keinen Sinn, einen Türknauf oder Gasgrill oder Dekomaterial (oder oder) im Onlineshop zu bestellen, wenn der Kunde das nicht zuerst sehen konnte. So geht es mir jedenfalls, ich pilgere oft durch den Baumarkt und prüfe das Angebot, ohne genau zu wissen, was ich eigentlich brauche. Wenn ich meinen Kauf erst daheim prüfen könnte, wäre der Frust relativ hoch, weil die Hälfte nicht passend eingekauft wurde.

Während der Corona Lockdowns haben bei uns einige Baumärkte kurzfristig auf "Click and collect" umgestellt, die Nachfrage war zu hoch und die Umsätze haben gefehlt. Damals habe ich auch so eingekauft, weil ich etwas dringend gebraucht habe. Bei der Abholung habe ich den Mitarbeitern zu der jetzt "ruhigen Kugel" gratuliert - und habe mich prompt blamiert. Man(n) hat mich darüber aufgeklärt, dass die Kommissionierung der bestellten Waren für die Mitarbeiter ein viel höherer Aufwand ist, als die normale Beratertätigkeit. Kein Wunder, der Laden ist für Kundeneinkäufe optimiert und nicht für Kommissionier-Prozesse. Das ist ein völlig anderer Ablauf.

Und das ist auch schon der springende Punkt - Lindinger hat mit dem Onlinehandel sehr viel Erfolg, die Logistik und das Lager sind darauf ausgerichtet. Die Bewirtschaftung des Kundenlokals parallel dazu ist schlichtweg zu viel Aufwand. Und der wird durch das begrenzte Einzugsgebiet nicht gerechtfertigt.

Ich verstehe die Entscheidung sehr gut.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
dass die Kommissionierung der bestellten Waren für die Mitarbeiter ein viel höherer Aufwand ist, als die normale Beratertätigkeit. Kein Wunder, der Laden ist für Kundeneinkäufe optimiert und nicht für Kommissionier-Prozesse. Das ist ein völlig anderer Ablauf.
Papa, das ändert sich gerade!
War heute morgen beim Baywa. Der Laden ist seeehr aufgeräumt. Ich wollte auch was anschauen. Ausverkauft war die Antwort und ich solle auf der Homepage schauen.
Ich mache es dann, wie meine Frau, wenn die Schuhe nicht gefallen.
:)
 
Wir möchten euch an dieser Stelle ganz herzlich zu unserem großen "Total Räumungsverkauf" einladen
🎉


• Alles muss raus
Spare 10% auf ALLE im Ladengeschäft lagernden Artikel

• Wir laden dich ein
Gratis Leberkässemmel + Getränk (ab 50€ Einkaufswert)

• Flohmarkt-Feeling
Feilsche um begehrte Aussteller und Einzelstücke

Unser letzter Öffnungstag im Ladengeschäft ist am Mittwoch den 31.01.2024.

Danach sind wir weiterhin telefonisch und unter https://www.lindinger.at/de für euch erreichbar.
Auch Abholungen (Click & Collect) sind weiterhin möglich.


Bei Fragen rund um das Thema "Shop Schließung" stehen wir euch gerne auch hier im Forum jederzeit zur Verfügung.

Shop_Banner_Schließung_FB.jpg
 
Da muss ja fast noch vorbeischauen und ein gemütliches Bier auf die alten Tage heben. 😉
Wenn´s noch ein Schnäppchen abwirft, macht es auch nichts.
 
Leider ist nicht ersichtlich, was noch im Ladengeschäft vorrätig ist - das können echte Schnäppchen sein oder Ladenhüter.

Für mich als Wiener lohnt sich die Anreise (> 200km) nicht.
Hm....ja das wäre interessant stimmt. Aber die Party meine ich nicht auszulassen. Ich bin guter Dinge was zu finden. Auch wenn ich es vl. sogar gar nicht brauche.
 

Wilf

User
Leider ist nicht ersichtlich, was noch im Ladengeschäft vorrätig ist -
... so ziemlich alles, was sonst im Laden selber drin war. So zumindest der Stand vorgestern bei meinem Sprit- & Balsabretter-Torschlusspanikeinkauf.

Bei Kleinzeug machen die - 10 % das Kraut nicht fett. Da lohnt es sich nicht, dafür weit zu fahren. Wer gröber zuschlagen will, für den könnte das eine Option sein.
 

WJW

User
Soso, ein sterbendes Hobby ist es nun also schon.
Unter ultima Ratio macht man es heute nicht mehr. Weltuntergang. Schon wieder mal.
Ist es nicht, auch für den Martin nicht.
Ich habe bis ich 20 wurde mit 5 Bekannten den Modellbau und Modellflug betrieben.

Dann Pause, und hab dann mit 56 Jahren die
Golfschläger in den Keller gestellt und das Ganze alte Klumpert wiederentdeckt
Und mir taugst voi.

Ich stelle zwar fest das ich mit 59 Jahren zur Jugend in unserem Verein zähle aber dafür is umso gmiatlicher.

„Selbstverständlich muss ein Unternehmer der über 90% seines Umsatzes Online macht sein Ladengeschäft schließen“

Alles andere wäre fahrlässige Krida.
Hat wahrscheinlich e schon damit zulange Zugewartet.

Online hat auch was, Auswahl unglaublich
Wenn man weiß was man will und Kommunikation im Internet (RCN)…..
Da kann man immer wieder Erfahren wie „andere“ Die Dinge sehen und Modellbauerische Probleme lösen.
So, genug Blabla
Servus W.
 

Wilf

User
Immerhin kann man beim Lindinger jetzt Bestellungen an der Hintertür abholen.
Das funktioniert ganz flott: So rund eine Stunde nach der Bestellung liegt die Lieferung bereit.
 

Wilf

User
In der Geschäftswelt wird viel gesagt .... dass es zutrifft, ist die Überraschung.
 
Ich habe Lindinger in all den Jahren immer als äußerst zuverlässigen und angenehmen Verkäufer erlebt. Ob mit oder ohne Ladengeschäft, ist mir da aus der weiten Ferne ziemlich egal. Wichtiger ist, dass es Lindinger noch gibt...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten