Modela Sperry Messenger

Vielleicht lag es daran, dass ich es auf dem smarten Fon anschaute :o
Den Link ansich kenne ich nämlich...

Naja, dann kann ich den Plan zum Feierabend hin einmal durch den Plotter schicken und mir dann, wenn Zeit ist, eine Stückliste fertig machen.
 
Unverhofft kommt oft :cool:

Messenger.jpg

Und der jetzt mit E-Motor und Zweiachssteuerung...?
 

S_a_S

User
für Flächenservos wird es knapp :), also Zweiachs.

Hab den Hacker Beaver vor 15 Jahren auch mal mit MHz, Bürste, 6g Servos und 2S 18650 aus Laptop motorisiert. Mit 4g Servos, 2S 450 und den leichten Empfängern dürfte der Messenger noch unkritischer zu fliegen sein. Bei Brushless muss man halt aufpassen, dass es den Motorspant beim "Anlassen" nicht rausreißt.

Grüße Stefan
 

Ragnar

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

moin,

hat denn jemand schon Flugerfahrungen mit dem Messanger als RC Modell gemacht?
 
Offensichtlich nicht 😉

Ich würde mich aber gerne einmal dran versuchen. Ich habe bei Höllein gesehen, dass es fertige Abtriebssets und auch passende Servos gibt. Kann da jemand ein passendes Set empfehlen? Ich würde mit dem kleinen Messenger ruhige und gemütliche Flüge genießen wollen, nichts mit Leistungsüberschuss der einem den Rumpf zerreißt. Vielen Dank!

IMG_20221225_100433.jpg
 

S_a_S

User
Mit CO2 stieg das Modell in schwachem Steigflug. Da sind laut Anleitung etwa 1500/min an der 180x200mm (~7x8") Luftschraube - das wären 8g Schub und 1/3W an der Welle.
Bei doppelter Drehzahl müsste der Motor dann 2,5W abgeben und das bringt dann 30g Schub.

Ein Pichler Nano 9g Set ist dann mehr als ausreichend, auch der 5g sollte gehen - aber da wird die Schraube schon klein.

Servos sollten AS-106BB als robuste Auslegung, DS208 als leichte Variante gehen (aber da habe ich keine Erfahrung, wie empfindlich die sind).

Grüße Stefan
 
Vielen Dank für die Einschätzung! Der Motor wäre damit ausreichend dimensioniert ohne zu viel Kraft für das Modell zu entwickeln?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe noch nicht wirklich Erfahrung im Auslegen von Antrieben...
 

Ragnar

User
Mit meinem Messanger bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich würde ihn ja gern mal in die Luft bringen. Elektrisch versteht sich.
Ich denke, er wird längst nicht oso hibbelig sein wie ein Zaunkönig.
 
Nano 5g + 2S 250mAh + GWS 4x2,5HD damit ist ein Aries von West Wings gut bestückt.
Dazu 2,5g Servo von Bichler.


Alles beim Himmlischen Höllein.
Die Größe der Schraube würde dann zum Messenger passen? Das war ja der Grund warum @S_a_S zum 9g tendierte.


Mit meinem Messanger bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich würde ihn ja gern mal in die Luft bringen. Elektrisch versteht sich.
Ich denke, er wird längst nicht oso hibbelig sein wie ein Zaunkönig.
Mit Querruder? Ich hatte bislang nur Höhe und Seite angedacht.
 

Ragnar

User
Nein ohne Querruder.
Ich glaube drei Rudermaschinen würde zu viel Gewicht bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten