Ulrich Burbat
User
Es geht nur langsam weiter
Heute habe ich mich mit einem Antrieb befasst.
Da hat man so viel Krims Krams und findet keine Lagerbuchsen Di 2mm Da 4mm oder passendes MS Rohr.
Also welche aus 4mm MS Rund basteln. Dieses mal muss es noch genauer werden, da ich im Durchmesser nichts abarbeiten kann.
Das gestaltete sich schwieriger als erhofft. Die Arneitsschritte hatte ich im vorigen Beitrag beschrieben.
Der erste Versuch schlug fehl. Die Wellenbohrung war mit etwa 2,1mm zu groß. Ein prüfender Blick auf den Bohreranschliff zeigte mir, dass ich da gepfuscht hatte. Für den zweiten Versuch einen neuen Bohrer aus der Reserve genommen. Die Bohrung war so eng, dass die Schneidringspuren von den Gewindestiften der Direktkupplung störten. Welle geglättet.
=> immer noch zu stramm
Bohrer ging leicht.
Stück gehärtete 2mm Welle eingetrieben und dann auf einer Stahlplatte, unter stem Rollen, leichte Schläge mit einem 150g Hammer auf die Wandung der Lagerbuchse die 2mm Bohrung geglättet und etwas geweitet. Diese Buchse klappert nicht.
In dieser Art soll die Lagerung der Welle erfolgen. Das mittlere Lager hat Di 2,1mm und ist nur zur Sicherheit, um Wellenschwingungen zu vermeiden.
Die Lagerbuchse am Stevenrohrende ist leicht ballig gearbeitet, damit sie sich nach der Welle ausrichten kann und dann gut fluchtend eiingelötet wird.
Verlöten der mittleren Buchse:
- In Position eine 1mm Bohrung eingebracht
- Buchse verzinnt und Zinn wieder abgefeilt
- Buchse in Position gebracht
- eine Lötzinnperle etwa 3mm neben der 1mm Bohrung für besseren Wärmekontakt
- 0,5mm Elektroniklötdraht in die 1mm Bohrung gedrückt.
- Wenn die Buchse warm genug ist schmilzt der Lötdraht und Zinn lagert sich an der Buchse ab
- Nach Erkalten Welle eingeführt und Lötstelle noch mal erhitzt. Jetzt richtet sich die Buchse nach der Welle aus.
Auf der Motorseite kommt keine Buchse ins Stevenrohr. Kugellager vom Motor und Direktkupplung reichen aus.
Alt gegen Neu
Einen habe ich fertig
Oben Igarashi 2738 6V12W
Unten Ysido 1525 2800 KV 2SLiPo zulässige 85W
David gegen Goliat? Neee die Technologieen sind zu verschieden.
Ich brauche unbedingt kürzere Gewindestifte M2*2,5mm die 3mm Stifte habe ich schon gekürzt und kratzen trotzdem noch etwas.
Nun muss ich den Regler mit Kontakten versehen, damit die Einheit Probelauf absolvieren kann.
Heute habe ich mich mit einem Antrieb befasst.
Da hat man so viel Krims Krams und findet keine Lagerbuchsen Di 2mm Da 4mm oder passendes MS Rohr.
Also welche aus 4mm MS Rund basteln. Dieses mal muss es noch genauer werden, da ich im Durchmesser nichts abarbeiten kann.
Das gestaltete sich schwieriger als erhofft. Die Arneitsschritte hatte ich im vorigen Beitrag beschrieben.
Der erste Versuch schlug fehl. Die Wellenbohrung war mit etwa 2,1mm zu groß. Ein prüfender Blick auf den Bohreranschliff zeigte mir, dass ich da gepfuscht hatte. Für den zweiten Versuch einen neuen Bohrer aus der Reserve genommen. Die Bohrung war so eng, dass die Schneidringspuren von den Gewindestiften der Direktkupplung störten. Welle geglättet.
=> immer noch zu stramm
Bohrer ging leicht.
Stück gehärtete 2mm Welle eingetrieben und dann auf einer Stahlplatte, unter stem Rollen, leichte Schläge mit einem 150g Hammer auf die Wandung der Lagerbuchse die 2mm Bohrung geglättet und etwas geweitet. Diese Buchse klappert nicht.
In dieser Art soll die Lagerung der Welle erfolgen. Das mittlere Lager hat Di 2,1mm und ist nur zur Sicherheit, um Wellenschwingungen zu vermeiden.
Die Lagerbuchse am Stevenrohrende ist leicht ballig gearbeitet, damit sie sich nach der Welle ausrichten kann und dann gut fluchtend eiingelötet wird.
Verlöten der mittleren Buchse:
- In Position eine 1mm Bohrung eingebracht
- Buchse verzinnt und Zinn wieder abgefeilt
- Buchse in Position gebracht
- eine Lötzinnperle etwa 3mm neben der 1mm Bohrung für besseren Wärmekontakt
- 0,5mm Elektroniklötdraht in die 1mm Bohrung gedrückt.
- Wenn die Buchse warm genug ist schmilzt der Lötdraht und Zinn lagert sich an der Buchse ab
- Nach Erkalten Welle eingeführt und Lötstelle noch mal erhitzt. Jetzt richtet sich die Buchse nach der Welle aus.
Auf der Motorseite kommt keine Buchse ins Stevenrohr. Kugellager vom Motor und Direktkupplung reichen aus.
Alt gegen Neu
Einen habe ich fertig
Oben Igarashi 2738 6V12W
Unten Ysido 1525 2800 KV 2SLiPo zulässige 85W
David gegen Goliat? Neee die Technologieen sind zu verschieden.
Ich brauche unbedingt kürzere Gewindestifte M2*2,5mm die 3mm Stifte habe ich schon gekürzt und kratzen trotzdem noch etwas.
Nun muss ich den Regler mit Kontakten versehen, damit die Einheit Probelauf absolvieren kann.