Mode2 und Mode4 mit einer Spektrum

Bene

User
Hallo Zusammen,
ich fliege seit 20 Jahren Fläche und seit ein paar Jahren Heli. Früher hatte ich für Fläche ein Graupner System (Mode4) und für Heli bin ich Mikado geflogen (Mode2), bei Fläche bin ich jetzt auf Spektrum umgestiegen, mit der ich aber kaum praktische Erfahrung habe. Ich hab also unterschiedliche Systeme verwendet, bei denen ich jeweils einen anderen Mode verwendet hatte. Jetzt hab ich mir einen kleinen Blade 200 gekauft, den ich aus Kostengründen mit der Spektrum (ich habe eine iX12) fliegen möchte, also den Sender den ich normal für meine Flächenmodelle in Mode4 betreibe. Bei der Spektrum kann der Mode nur generell aber nicht modellspezifisch eingestellt werden. Meine Gewohnheiten würde ich ungern umstellen, d.h. ich möchte mich weder bei Heli noch bei Fläche an einen anderen Mode gewöhnen. Ginge das über die Kanalzuordnung einzustellen, dass der selbe Sender sowohl für Helis oder Fläche verwendet werden kann? Falls ja, würden dann trotzdem meinen Empfänger mit Dreichskreisel noch funktionieren oder würden die ggf. den falschen Kanal gegensteuern.
In den Suchen hab ich dazu nichts gefunden, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ich alleine so ein Problem hab. Hat hier irgendwer eine Idee für mich?
 

jomowe

User
Hallo Bene,

nein mit dem Problem bist Du nicht allein.

Mir sind bei meinen Spektrum Sendern nur zwei unschöne Lösungen bekannt:

1) Zwei Sender... einer für Heli, einer für Fläche.

Oder

2) In den Systemeinstellungen jedes Mal vor dem Flug den Mode passend umstellen (Umstellung wird ggf erst nach aus- und wiedereinschalten wirksam). Ist nur doof, wenn man mal umstellen vergisst. ;-)

Aber vielleicht kennt jemand anderes eine bessere Lösung, ggf. senderspezifisch.

Hannes
 

mcxer

User
Es ist genau so wie Hannes es sagt. ( Zumindest war es mit den älteren Spektrum Sendern so ! )

Mit beiden "Lösungen" habe ich eine Zeit lang hantiert und dann "einfach" auf einen gemeinsamen Mode für Fläche und Hubi umgelernt.
Ja, es geht !
Das ist die Lösung Nr. 3, die sich für mich als die beste erwiesen hat.
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Bene

User
Danke schön für Eure Antworten. Das mit den 2 Sendern hatte ich schon sozusagen mit Mikado für Heli und Graupner für Fläche, d.h. dann noch ein Sender für den Blade....
Jedes mal Mode umstellen scheidet aus, da ich dies meist vergessen werde und die IX12 für den Neustart ca 3 min braucht. Vielleicht ruf ich trotzdem mal bei Spektrum/Horizon an was die vorschlagen obwohl ich mir da kaum was erwarte
 

Papa14

User
Meine Gewohnheiten würde ich ungern umstellen, d.h. ich möchte mich weder bei Heli noch bei Fläche an einen anderen Mode gewöhnen.
und dann "einfach" auf einen gemeinsamen Mode für Fläche und Hubi umgelernt.
Das war dann auch mein Weg.

Ich habe mit Mode2 angefangen, 2-Achs Segler zu fliegen. Dann hat mich ein erfahrener Pilot unter die Fittiche genommen und wollte mich auf QR Motormodelle einschulen. Der hat gesagt "so wird das nix". Ich habe mich dann auf Mode4 umgepolt - und gut war's. Zwei getrennte Knüppel für die beiden Hauptfunktionen, zwei getrennte Hirnhälften für zwei Knüppel sozusagen.

Mit den ersten Blade Helis habe ich dann wieder Mode2 angefangen - und bin nicht klar gekommen. Also wieder zurück zu Mode4 und - Klick - das Hirn hat wieder auf's bewährte Schema umgeschaltet.
 

Roniboy

User
Hallo,
seit vielen Jahren fliege ich meine Modelle, Fläche als auch Heli, mit Mode 2, das hat den Vorteil dass die Taumelscheibe auf einem, in meinem Fall rechten Knüppel liegt, so kann man zwischendurch im Falle eines Falles zumindest mal kurzzeitig die linke Hand vom Sender nehmen. (z.B. wenn man sich mal am Kopf kratzen möchte oder so :-) ) Früher flog ich auch Mode 4 und hab mich dann irgendwann konsequent umgestellt, als unterstützende Maßnahme habe ich mir damals bei den Flächenfliegern einen Mischer gesetzt und zwar so dass immer das Seitenruder mit dem Querruder zusammenlief und ich sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Knüppel steuern konnte.
Das hat mir damals sehr geholfen, nach anfangs häufigen Verwechslungen war ich irgendwann soweit dass ich die Längs - und die Querachse nur noch mit dem rechten Knüppel gesteuert habe.
War nur so als Tipp gedacht, vielleicht hilft das ja ein wenig.

Gruß Roniboy
 

Rolf-k

User
Hallo

einfach im Modell-Setup> Kanalzuordnug, kann man das nach belieben Ändern für jeden Modellspeicher.


Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten