Mix aus HV-Servos und LV-Servos

joheit

User
Hallo zusammen,

in einem dynamischen 4m-Segler habe ich auf den recht großen Wölbklappen 20mm-Hochvolt-Servos vorgesehen und auf den übrigen Rudern LV-Servos.

Die Stromversorgung habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

2x LiPo 2S 2200mAh über Weiche Graupner ESV PRX 5A auf 6V eingestellt und angestöpselt an die Hochstrombuchse vom Jeti-R12-Empfänger.
Die LV-Servos werden „ganz normal“ (also Spannungsversorgung und Signal) mit dem Empfänger verbunden.
Die HV-Servos werden direkt mit einem der beiden Lipos verbunden und nur mit der Signal-Leitung mit dem Empfänger verbunden.
Grund: Höheres Stellmoment und die Weiche wird weniger belastet.

Nun zu meiner Frage:
Kann es Empfänger-seitig zu Problemen kommen, wenn die Servos sozusagen an unterschiedlichen Spannungsquellen hängen, bzw. die Weiche einmal umgangen wird?

Ich bin mir zwar zu 95% sicher, dass das problemlos möglich sein sollte, aber man liest immer wieder von seltsamen Rückwirkungen bei nicht standardmäßigem Einbau, die ich als Nicht-Elektroniker nicht nachvollziehen kann.

(Ich weiß, dass die Wölbklappen dann nicht redundant abgesichert sind aber dieses Risiko gehe ich ein.)

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen.
 

HFK

User
.......
Kann es Empfänger-seitig zu Problemen kommen, wenn die Servos sozusagen an unterschiedlichen Spannungsquellen hängen, bzw. die Weiche einmal umgangen wird?......
Nein.

Ich kenne die Graupnerweiche nicht, hat der Ausgangskondensator genügende Kapazität? 2.700µF wären gut. Sonst für weniger als einen Euro einen besorgen und zusätzlich an den Empfänger stecken. Gilt allgemein für Weichen mit / oder Spannungsregler Hat aber nicht speziell mit Deiner Auslegung zu tu.
 

Jan

Moderator
Die Frage ist berechtigt. Kann ich aber leider nicht beantworten.

Selbst wenn es auf ersten Versucht klappt, ist das noch keine Freigabe. Würde ich in jedem Fall erst mal gründlich testen, dabei Ströme messen, auch Leerlaufströme und dann an- und abstecken und abwarten, ob etwas heiß wird. Außerdem so etwas Spießiges wie einen Reichweitentest...

Meine ergänzende Frage: Warum eigentlich die HV Servos direkt auf Lipo?
Die funktionieren doch auch auf niedrigeren Spannungen, also ggf. über Weiche.

Dass man wirklich die gesamte Spitzenleistung der HV Servos braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Dass man sie auf HV anschließt, nur weil sie HV Servos sind, ist Unsinn.
Dass man überhaupt HV Servos nimmt, hat natürlich dennoch Sinn. Denn alles an den Servos ist (sollte) auf die höhere Power ausgelegt sein, insbesondere Getriebe.
 

bee2

User
tja, ich glaube du solltest wenigstens verifizieren ob die Masse (-) vom Lipo direkt mit dem Masse (-)-Ausgang der Weiche verbunden ist. Das Servosignal bezieht sich ja auf Masse, also sollte die auf dem selben Level liegen.

Wenn das gegeben ist, kannst du so verfahren, wie du vorgeschlagen hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten