Nevermeggs
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Hallo RCN Forum,
Ich habe bewußt einen neuen Thread angefangen, da es sich um die Mistral 4300evo handelt.
Hier das Link zur Website - http://www.windwings.de/deu/mistral4300.html.
Wie ich in dem Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/359400-Mistral-4300-von-Windwings?highlight=windwings geschrieben hatte, hatte ich mir eine Mistral 4300 (blau) bei Jörg Etzler bestellt.
Nun ist sie rechtzeitig zum Jahresende eingetroffen. Es ist eine der ersten Mistral 4300evo und in Bezug auf das Klebesystem und eine inneren Verstärkung am Anfang der Seitenleitwerksflosse, ein Unikat. Beide Änderungen wurden dann für die weiteren Mistral 4300evo nicht mehr verwendet. Hierdurch ist meine Mistral ca.500gr schwerer.
Da ich mich immer über Berichte freue welche ausführlich sind und die Hintergründe für Entscheidungen enthalten - es gibt ja oft mehrere Wege etwas zu realisieren - werde ich versuchen meinem eigenen Anspruch in diesem Thread gerecht zu werden.
Vorab noch die Info dass meine Freizeit extrem von meinem Beruf, denn der ist eigentlich mein Hobby, bestimmt wird. Es ist mein Ziel die Mistral im April/Mai erstmals den Lüften zu übergeben. Es wird somit zeitliche Lücken zwischen meinen Beiträgen geben.
Ich werde den Thread in 3-Abschnitte aufteilen:
1) Gedanken zum Konzept (Motor, Akku, Servos, RC Funktionen ...)
2) Baubericht
3) Einfliegen und optimieren
Ich freue mich wenn ihr mich aktiv begleitet und bin froh über jedes Feedback.
Bevor ich mit dem 1. Kapitel beginnen, ein Feedback zu meiner Motivation, den Beratungsgesprächen und dem Baukasten wie dieser nun vor mir liegt (besser sollte es heißen vor mir lag, denn ich bin gerade im Weihnachtsurlaub in der Toskana ... dieses mal ohne Modell).
a) Meine Motivation
Hang- und Thermiksegeln waren schon immer meine Lieblinge. Für den Wiedereinstieg in den Modellbau/-flug im Mai diesen Jahres nach 35-jahren Pause, hatte ich mir eine Simprop Intention Elektro zugelegt ... war genau die richtige Entscheidung. Herausfordernd an den Piloten in Bezug auf einfliegen und optimieren, was eine gute Übung für mich war um die Gesetze der Aerodynamik wieder aufzufrischen. Die vielen Optimierungsflüge mit der Intention haben sich gelohnt ... langsames Thermikkreisen, schneller Streckenflug und Kunstflug mit gutem Durchzug ... halt ein Allrounder abhängig wie die Wölbklappen gestellt werden.
Nun wollte ich aber einen größeren Segler mit richtig Durchzug der trotzdem gute Thermikeigenschaften hat und ein schönes Bild beim alpinen Fliegen abgibt. Auch sollte er noch wie ein Segelflugzeug aussehen und nicht so ein "Schalentier" sein. Ich habe viele Videos im Internet mir angesehen und war kurz davor mir einen Vortex (Tangent) zu bestellen. Als ich dann die Mistral gesichtet hatte war es klar dass es diese seien muss.
b) Beratungsgespräche/E-Mails
Danke an Jörg Etzler der sich soviel Zeit genommen hat mich zu beraten. Er hat üblicherweise innerhalb von 24Std. auf meine E-mails geantwortet und mir nicht nur das in anderen Worten erklärt was auf der Homepage steht, sondern mir Beispiele aufgezeigt inkl. der "Fettnäpchen" in die ich treten könnte.
Jörg ... nochmals ein herzliches Dankeschön.
c) Baukasten Mistral 4300 Reloaded
Die Qualität von Rumpf und Flächen ist einfach top und das Geld wert. Ich habe keine Stelle gefunden an der die Oberflächen einen Lunker, Kratzer oder eine Absplitterung hatten. Wenn ich den Rumpf von innen betrachte, so ist auch dort die Oberfläche gleichmäßig und ohne Überstände oder Reste.
Der Rumpf wie die Flächen sind so etwas von steif dass ich mir sicher bin diese sind in der Luft durch wilde Manöver mit negativen Beschleunigungen nicht zu zerstören.
Hier nun die Gewichte (Rohgewichte wie dem Baukasten entnommen)
Die vordere Zahl sind meine gemessenen Gewichte (bitte beachten das meine Mistral bekanntermaßen schwerer ist) und in Klammern dahinter die durchschnittlichen Gewichte wie Sie mir Jörg genannt hat.
Rumpf (inkl. Kabinenhaube uns Seitenruder) = 933gr (910gr)
Flügel links (inkl. Steckung) = 1.015gr (865gr)
Flügel rechts (inkl.Steckung) = 1.021gr (865gr)
Flügel mittig (hat Balastkammern) = 1.399gr (1.200gr)
Höhenleitwerk (inkl. Steckung) = 222gr (217gr)
Gesamtgewicht = 4.590gr (4.057gr)
d) "Das Wort zum Abfluggewicht"
Ich bitte euch in diesem Thread nun nicht erneut auf das Gewichtsthema zu fokusieren. Da wurde in den Nachbarthreades schon viel zu geschrieben. Ich kann aus meiner Erfahrung mit der Intention nur sagen, dass ich durch kleineren Akku und CFK Steckungen 355gr eingespart habe (Basis war 3.052gr.) und diese Gewichtsreduktion weniger Thermikflugleistungssteigerung gebracht hat wie die Optimierung der Wölbklappen in Verbindung mit EWD, SP und Höhenleitwerksstellung. Um es zu veranschaulichen ... 1mm Änderung an der Wölbklappenstellung (inkl. Querruder als WK) aus seiner optimalen Lage, hat mehr Einfluß gehabt als die gesparten 355gr Gewicht.
Im 3.Kapitel werde ich das Thema Gewicht erfliegen und mit Telemetriedaten absichern ... versprochen.
Das 1.Kapitel werde ich voraussichtlich in der 1.Jännerwoche hier posten.
Ich wünsche euch und euren Familien erholsame Festtage und einen guten Start in das neue Jahr
Liebe Grüße aus Montopoli
Volker
PS: Es wird eine Herausforderung die Mistral in meinem Hotelzimmer (mein 2.Wohnsitz der in Graz liegt) auf einem 120x80cm Tisch zu bauen. Siehe Foto auf dem Fußboden meines Hotelzimmers.
Ich habe bewußt einen neuen Thread angefangen, da es sich um die Mistral 4300evo handelt.
Hier das Link zur Website - http://www.windwings.de/deu/mistral4300.html.
Wie ich in dem Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/359400-Mistral-4300-von-Windwings?highlight=windwings geschrieben hatte, hatte ich mir eine Mistral 4300 (blau) bei Jörg Etzler bestellt.
Nun ist sie rechtzeitig zum Jahresende eingetroffen. Es ist eine der ersten Mistral 4300evo und in Bezug auf das Klebesystem und eine inneren Verstärkung am Anfang der Seitenleitwerksflosse, ein Unikat. Beide Änderungen wurden dann für die weiteren Mistral 4300evo nicht mehr verwendet. Hierdurch ist meine Mistral ca.500gr schwerer.
Da ich mich immer über Berichte freue welche ausführlich sind und die Hintergründe für Entscheidungen enthalten - es gibt ja oft mehrere Wege etwas zu realisieren - werde ich versuchen meinem eigenen Anspruch in diesem Thread gerecht zu werden.
Vorab noch die Info dass meine Freizeit extrem von meinem Beruf, denn der ist eigentlich mein Hobby, bestimmt wird. Es ist mein Ziel die Mistral im April/Mai erstmals den Lüften zu übergeben. Es wird somit zeitliche Lücken zwischen meinen Beiträgen geben.
Ich werde den Thread in 3-Abschnitte aufteilen:
1) Gedanken zum Konzept (Motor, Akku, Servos, RC Funktionen ...)
2) Baubericht
3) Einfliegen und optimieren
Ich freue mich wenn ihr mich aktiv begleitet und bin froh über jedes Feedback.
Bevor ich mit dem 1. Kapitel beginnen, ein Feedback zu meiner Motivation, den Beratungsgesprächen und dem Baukasten wie dieser nun vor mir liegt (besser sollte es heißen vor mir lag, denn ich bin gerade im Weihnachtsurlaub in der Toskana ... dieses mal ohne Modell).
a) Meine Motivation
Hang- und Thermiksegeln waren schon immer meine Lieblinge. Für den Wiedereinstieg in den Modellbau/-flug im Mai diesen Jahres nach 35-jahren Pause, hatte ich mir eine Simprop Intention Elektro zugelegt ... war genau die richtige Entscheidung. Herausfordernd an den Piloten in Bezug auf einfliegen und optimieren, was eine gute Übung für mich war um die Gesetze der Aerodynamik wieder aufzufrischen. Die vielen Optimierungsflüge mit der Intention haben sich gelohnt ... langsames Thermikkreisen, schneller Streckenflug und Kunstflug mit gutem Durchzug ... halt ein Allrounder abhängig wie die Wölbklappen gestellt werden.
Nun wollte ich aber einen größeren Segler mit richtig Durchzug der trotzdem gute Thermikeigenschaften hat und ein schönes Bild beim alpinen Fliegen abgibt. Auch sollte er noch wie ein Segelflugzeug aussehen und nicht so ein "Schalentier" sein. Ich habe viele Videos im Internet mir angesehen und war kurz davor mir einen Vortex (Tangent) zu bestellen. Als ich dann die Mistral gesichtet hatte war es klar dass es diese seien muss.
b) Beratungsgespräche/E-Mails
Danke an Jörg Etzler der sich soviel Zeit genommen hat mich zu beraten. Er hat üblicherweise innerhalb von 24Std. auf meine E-mails geantwortet und mir nicht nur das in anderen Worten erklärt was auf der Homepage steht, sondern mir Beispiele aufgezeigt inkl. der "Fettnäpchen" in die ich treten könnte.
Jörg ... nochmals ein herzliches Dankeschön.
c) Baukasten Mistral 4300 Reloaded
Die Qualität von Rumpf und Flächen ist einfach top und das Geld wert. Ich habe keine Stelle gefunden an der die Oberflächen einen Lunker, Kratzer oder eine Absplitterung hatten. Wenn ich den Rumpf von innen betrachte, so ist auch dort die Oberfläche gleichmäßig und ohne Überstände oder Reste.
Der Rumpf wie die Flächen sind so etwas von steif dass ich mir sicher bin diese sind in der Luft durch wilde Manöver mit negativen Beschleunigungen nicht zu zerstören.
Hier nun die Gewichte (Rohgewichte wie dem Baukasten entnommen)
Die vordere Zahl sind meine gemessenen Gewichte (bitte beachten das meine Mistral bekanntermaßen schwerer ist) und in Klammern dahinter die durchschnittlichen Gewichte wie Sie mir Jörg genannt hat.
Rumpf (inkl. Kabinenhaube uns Seitenruder) = 933gr (910gr)
Flügel links (inkl. Steckung) = 1.015gr (865gr)
Flügel rechts (inkl.Steckung) = 1.021gr (865gr)
Flügel mittig (hat Balastkammern) = 1.399gr (1.200gr)
Höhenleitwerk (inkl. Steckung) = 222gr (217gr)
Gesamtgewicht = 4.590gr (4.057gr)
d) "Das Wort zum Abfluggewicht"
Ich bitte euch in diesem Thread nun nicht erneut auf das Gewichtsthema zu fokusieren. Da wurde in den Nachbarthreades schon viel zu geschrieben. Ich kann aus meiner Erfahrung mit der Intention nur sagen, dass ich durch kleineren Akku und CFK Steckungen 355gr eingespart habe (Basis war 3.052gr.) und diese Gewichtsreduktion weniger Thermikflugleistungssteigerung gebracht hat wie die Optimierung der Wölbklappen in Verbindung mit EWD, SP und Höhenleitwerksstellung. Um es zu veranschaulichen ... 1mm Änderung an der Wölbklappenstellung (inkl. Querruder als WK) aus seiner optimalen Lage, hat mehr Einfluß gehabt als die gesparten 355gr Gewicht.
Im 3.Kapitel werde ich das Thema Gewicht erfliegen und mit Telemetriedaten absichern ... versprochen.
Das 1.Kapitel werde ich voraussichtlich in der 1.Jännerwoche hier posten.
Ich wünsche euch und euren Familien erholsame Festtage und einen guten Start in das neue Jahr
Liebe Grüße aus Montopoli
Volker
PS: Es wird eine Herausforderung die Mistral in meinem Hotelzimmer (mein 2.Wohnsitz der in Graz liegt) auf einem 120x80cm Tisch zu bauen. Siehe Foto auf dem Fußboden meines Hotelzimmers.