MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo Volker,

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:http://www.stratair.com/Wissen.aspx?ID=16

Den Gabelkopf habe ich am 3. Servoloch eingehängt, probiere mal ein neues Servohorn am 4. Loch einzuhängen ohne dass es an der Hutze streift...

Am Ruderhorn könnte ich das Loch ausfüllen und weiter vorne/unten ein neues bohren...schauen wir mal...

Gruss Pedro

So sieht die Anlenkung bei mir aus:

20181018_191551.jpg
 
Hallo Pedro,
Wenn ich die Anlenkung so gebaut hätte, dann würde ich wohl 90grd Ausschlag nach unten erreichen.
Benutzt du den gesamten Servoweg? Viele Servos, wie meine MKS, können 125...150% Weg.
Hast du den Servohebel in der Neutrallage nach vorne stehen? Der Winkel vom Gestänge sieht sehr steil aus. Wenn du möchtest stell ein Foto vom Servoschacht ein mit dem Ruder in neutraler und voll ausgefahrener Stellung.

Lieber Gruß vom Grazer Flughafen (geht gleich nach Stuttgart)
Volker
 
Hallo Volker,

Bitte sehr...;)

20181019_200053.jpg20181019_200115.jpg


Was mir nicht einleuchtet ist dass in meiner MZ 24 der Butterflyausschlag nur von 0-81 % wirksam ist. Von 82 bis möglichen 150 % vergrössert sich der Servoausschlag nicht mehr.
Ich habe keine Servobegrenzung,Dualrate oder sonst was programmiert. Vorher habe ich das ganze noch mit einem HS 82 probiert,ist genau gleich. (Meines ist das SV 3174 )

Eventuell lässt sich der Servoweg durch Proggen mit der Futaba PC-Link Software vergrössern ? Werde mich diesbezüglich noch schlaumachen...

Schönes weekend wünscht Pedro
 
Hallo,

das sieht zumindest auf dem Foto so aus als würdest du nur einen Bruchteil des Servowegs nutzen.
Falls du wirklich das Servo nicht irgendwo in den Mischer oder Ausgabe begrenzt hast, schau mal in die Grundeinstellung deiner Anlage und wenn noch nicht geschehen aktiviere die erweiterten Wege bis 150% dann die Endpunkte neu Einstellen und evt Gestänge anpassen.
 
Hallo,

Hab ich schon gemacht.

Vorher nochmals probiert (Basismenü/Weglimiter), zwischen 40-150 % Servoweg ändert sich nichts mehr...:confused:
 
Dann stimmt da was nicht, zur MZ24 kann ich nichts sagen da ich Frsky User bin.

normal wäre wenn der Servohebel fast Waagerecht zum Servo stünde wenn du die 150% Aktive hast und das Servo das auch kann.
In der PC-Link Software kann man das auch begrenzen, aber wenn es mit dem Hitec auch so ist darfst du das gerne vergessen, dann liegt der Fehler wo anders.

Du schreibst ja das ab 81% sich nichts mehr am Weg ändert also ist da Irgendwo der Wurm drinnen.
 
Da fällt mir ein...
Die klappen steuern ja die meisten mit dem Gasknüppel.
Auf dem Gaskanal bei Graupner gibt es einen Gaslimiter hat mit Tante Google verraten, hast du diesen evt aktive ??
 
Hallo Pedro,
Ich habe eine MC28 und als erstes fällt mir da das Menu "Bremseneinstellung" (Butterfly) im Flächenmischer ein. Dort kannst für QR1, QR2 und WK die Wege für Butterfly unabhängig von einander einstellen. Schau dort mal nach und erhöhe die Werte für WK Butterfly und falls du im Flächenmischer eine Differenzierung der WK für QR Funktion eingetragen hast, dann diesen Wert als Diff.Reduktion im Bremsenmenue eintragen (Eliminiert die Differenzierung bei Butterfly).
Wenn du zB den Servoweg auf 150% gestellt hast und im Flächenmischer für WK 50% eingetragen hast, dann hast du in Wirklichkeit nur 75% des möglichen Servoweges.

Ich habe bei ähnlichen Einbauverhältnissen einen Hebelarm von 13mm am Servo und 14mm am Ruderhorn. Der Servoweg ist ca.55grd aus der Normallage bis max. WK nach unten (ca.70grd).

Lieber Gruß aus Mosbach
Volker
 
... hier noch die Einstellungen die ich bei meiner Mistral fliege.


Mistral4300evo_Servoeinstellungen_2018-10-19.jpg

Mistral4300evo_GeberEinstellungenLandung_2018-10-19.jpg

Mistral4300evo_Flächenmischer_2018-10-19.jpg
 
Guten Morgen,

Jungs, tausend Dank für eure Hilfe !

Vorher habe ich div. Tests gemacht aber es nützt alles nichts. Anderes Servo und Geberzuweisung. Alles same same...:cry:

Die Mistral fliege ich mit Gas auf dem Gasknüppel (K1). Butterfly auf dem 3 Stufenschalter S2 in der Wippstellung. Landeanflug mit Vollausschlag (S2 gezogen) und beim Aufsetzen loslassen und gut ist ;)

Die Ausschläge vergrössern sich ab den im vorigen Post geschriebenen Werten nicht. Der Servoweg der Wölbklappenkanäle 6+7 ist in der Butterflystellung schon nur halb so gross wie die der anderen Kanäle. Die Querruderdifferenzierung spielt keine Rolle. Ein Gaslimiter ist nicht aktiv.

Ich denke dass dies Softwaremässig in der MZ 24 so begrenzt wird; oder ich mache einen kapitalen Denkfehler :confused:

Gruss Pedro
 
Hallo Pedro,
Da muss bei dir ein Knoten drinn sein.
Veröffendlich bitte hier die MDL Datei oder sende mir diese per E-Mail, siehe mein Profil.
Ich versuche es mir am kommenden WE bei einem Clubkollegen mit MZ24 anzuschauen.
Lieber Gruß aus Mosbach
Volker
 
Hallo Volker,

Tausend Dank für Deine Hilfe !! Aber was ist dies für eine Datei?

Zum besseren Verständnis dieses Video :https://www.youtube.com/watch?v=ugQhqV36b8o

Meine Programmierung ist gleich wie seine ganz am Schluss, man sieht deutlich dass nur ein Servoweg genutzt wird (K6+7)
Das heisst die Hälfte des K1 Knüppelweges ist immer eine Totzone. Lässt sich nicht ändern. Lege ich K6+7 auf einen Drehschalter ist dies genau gleich.
Nur eine Hälfte des Servoweges ist aktiv!
Eventuell muss das ja so sein falls die Wölbklappen zu den Querrudern zugemischt würden?? (Damit diese nach oben ausschlagen können)

Fragen über Fragen...So, ich hab für heute genug,der Ausgang ruft...Kopf lüften...

Schönen Abend wünsche ich Dir !

Pedro
 
Hallo Volker,

Tausend Dank für Deine Hilfe !! Aber was ist dies für eine Datei?

Zum besseren Verständnis dieses Video :https://www.youtube.com/watch?v=ugQhqV36b8o

Meine Programmierung ist gleich wie seine ganz am Schluss, man sieht deutlich dass nur ein Servoweg genutzt wird (K6+7)
Das heisst die Hälfte des K1 Knüppelweges ist immer eine Totzone. Lässt sich nicht ändern. Lege ich K6+7 auf einen Drehschalter ist dies genau gleich.
Nur eine Hälfte des Servoweges ist aktiv!
Eventuell muss das ja so sein falls die Wölbklappen zu den Querrudern zugemischt würden?? (Damit diese nach oben ausschlagen können)

Fragen über Fragen...So, ich hab für heute genug,der Ausgang ruft...Kopf lüften...

Schönen Abend wünsche ich Dir !

Pedro

Hallo Pedro,
Habe Dir mal ne PN geschrieben, vielleicht sind ein paar Punkte dabei, die eventuell zur Lösung helfen.
Gruß WADO
 
Hallo WADO,
Warum deine Anregungen nicht hier teilen? Mögen anderen Mitlesern auch helfen.
Lieber Gruß aus Mosbach
Volker
 
Hallo Pedro,
Das ist etwas bei dir parametriert was den Servoweg begrenzt. Das kann im Sender, Empfänger oder wenn programmierbar, auch im Servo sein.
Ich bin gerade in den Flieger nach Graz eingestiegen und schicke dir heute Abend eine Vorgehensweise wie du dieses herausfinden kannst.
Lieber Gruß aus Stuttgart
Volker
 
Hallo Jungs,

Manchmal tut Kopf lüften einfach gut ;)

Eine mögliche Lösung habe ich gefunden...

Die Servomitte auf das Maximum (125) setzen...So reicht jetzt der Servoweg von ca. 110 Grad (in meinem ersten geposteten Bild) bis in die Waagrechte !

Ob dies allerdings im Sinne des Erfinders ist ? Die in meinen Beiträgen 623+625 erwähnten Totzonen der Wegeinstellungen sind natürlich nach wie vor vorhanden.

Nochmals tausend Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag wünscht euch

Pedro
 
Hallo WADO,
Warum deine Anregungen nicht hier teilen? Mögen anderen Mitlesern auch helfen.
Lieber Gruß aus Mosbach
Volker

Hallo Volker,

Kann ich gerne machen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass es im Tread Fernsteuerungstechnik jemanden gibt, der sich bestens mit der MZ20 auskennt, liest aber vermutlich hier nicht mit.

Dann habe ich mitgeteilt, dass ich den Servoweg bei meiner MC20 verdoppelt habe, indem ich einen freien Mischer angelegt habe. Damit kannst den mechanischen Weg deutlich verlängern. War mir nur nicht sicher, ob das mit der neuen Steuerung MZ20 auch funktioniert.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
9->9 , Schalter G2 Offset +200 %
Wobei
9=Bremsklappe (Weg war viel zu kurz)
G2= Geberschalter Nr. 2 (Schaltet bei einer bestimmten Position auf dem Stick)
Offset +200 bedeutet, dass der Weg deutlich verlängert wird


Hoffe, alles ist geklärt.

VieleGrüße WADO
 
Hallo Jungs,


Die Servomitte auf das Maximum (125) setzen...So reicht jetzt der Servoweg von ca. 110 Grad (in meinem ersten geposteten Bild) bis in die Waagrechte !
Ob dies allerdings im Sinne des Erfinders ist ? Die in meinen Beiträgen 623+625 erwähnten Totzonen der Wegeinstellungen sind natürlich nach wie vor vorhanden.

Pedro

Das du in damit in die Waagrechte kommst ist schön aber jetzt müsste auch ohne Gr Kenntnisse in die andere Richtung der Weg fehlen den du hast den Weg nicht vergrößert sondern alles nur um die SERVOmitte verschoben, weg müsste nach wie vor gleich sein.
Du sagst ja auch das du nach wie vor tot weg hast.

Nee nee da ist irgendwo der Wurm drinnen... :confused:

Idee: Leg doch mal eine neues Modell an ohne extra Schnick Schnack und Mischer Gedöns an
Steck dann das eine Wölbklappen Servo auf bsp. den Quer oder Höhe Kanal am RX und teste mal da die Wege
icon8.gif

Ich vermute mal das du in deinem Aktuellen Modell irgendwas verprogrammiert / hin und her gebogen hast und dadurch wie auch immer den Weg begrenzt.
 
Hallo Petro und Mitleser,
Bin leider gestern nicht dazu gekommen die von mir empfolene Vorgehensweise zu beschreiben ... hole ich in den nächsten Tagen nach.

Hallo Petro,
Du hast aus meiner Sicht definitiv eine Limitierung des Servoweges parametriert.
Der Vorschlag von "Hangsegler-Hessen" einen jungfräulichen Modellspeicherplatz anzulegen ist auch der erste Vorschlag von mir. Bitte probieren.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten