dass für eine wirklich schnelle Mirage diese Tuningmaßnahme notwendig und sinnvoll ist.
Ich habe mehrere Mirage gebaut. Antrieb elektrisch war immer der WeMoTec Midifan Evo mit 2000 kv an 6S.
Einmal Kanäle modifiziert wie von Jepe vorgegeben. Einmal alles offen wie Serie und den Impeller hinten rein wie vorgesehen.
Einmal alles offen und den Impeller mit Serieneinlauflippe montiert die man dazu leicht abdrehen/anpassen muss.
Das Modell mit den nach Jepe modifizierten Kanälen war das langsamste mit den größten Verlusten beim Standschub. Von den nominell 3,7 Kg blieben nur etwa 2,9 über und gemessene um 210 kmh.
Kanäle offen und Impeller hinten einfach reingesetzt standen 3,2 kg an und immer so um 225 kmh.
Kanäle offen und mit Einlauflippe brachte gut 3,4 Kg Standschub und bis 235 kmh.
Wir haben sehr oft die einzelnen Flieger per Radarpistole gemessen. Abweichungen durch nicht immer identische Lipos waren natürlich auch mal vorhanden , aber die Tendenz immer die gleiche.
Diese Geschwindigkeitsbereiche stufe ich noch nicht als schnell ein , und hier zeigt sich das bei dem extrem dicken Profil der Styromirage nur eins zählt, und das ist möglichst viel Luft rein für maximalen Standschub.
Irgendwann ist aber Schluss. Dann werden die Einläufe für hohe Geschwindigkeiten viel zu groß und es entsteht ein extremer Überdruck.
Das ist bei meiner Mirage mit X45 der Fall. Nachdem es mir bei Vollgas 2 mal die Haube samt Haubenbefestigung nach oben rausgedrückt hat und ich sie wieder einkleben musste , habe ich die Einlässe mittels eines großen Doppelkegels (ein kleiner ist ja in Serie schon angedeutet) etwa halbiert.
Danach war Ruhe....
Wenn man nicht anfangen möchte die Einlässe mittels schlitzen und zusammendrücken mit anschliessender Spachtelei zu verkleinern , ist das eine gute und schnelle Lösung.
Die 40 cm SP funktionieren prima , es sei den es wird richtig schnell und sie ist nach wie vor leicht wie mit der X45.
Da fliege ich jetzt den SP satte 3 cm weiter vorne....
Gruß Jörg