rund 10 Jahre später, der gleiche Flieger... andere Herausforderungen
rund 10 Jahre später, der gleiche Flieger... andere Herausforderungen
Hallöchen,
die Mirage habe ich schon länger auf meiner Wunschliste... der Plan liegt jetzt vor
13 Jahre nach dem Erstflug von Hr. Franken hat sich einiges getan - die damalige Ur-Version wurde von einem 90-ziger Impeller mit einem Ultra 930-6 mit 15 Zellen NiCd befeuert.
Die zur Zeit angegebene Antriebskombi wird mit Conrad B36-50-04 mit 3S 3700 mAh mit Aeronaut FurboFan 1000angegeben; Abfluggewicht 1.470 g.
Nach heutigem Stand der Technik würde ich reflexhaft z.B. einen WeMoTec MiniFan mit Het 2W25 an 6S 4000 mAh wählen - die Kombo sollte funktionieren...
...doch mit dem recht breiten 6S Akku (im Vergleich zu guten alten NiCd-Zelle) und dem zur Verfügung stehenden Raum - eingeengt durch die Ansaugkanäle - müsste der Akku deutlich in Richtung Nase wandern.
Der HET-Motor samt Fan ist zudem deutlich leichter als die von OFFSHORE zuletzt angegebene Antriebskombo... mit einer überschlägigen Rechnung kommt heraus, dass der Schwerpunkt zu weit nach vorne wandern würde.
Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem aktuell verfügbaren Antrieb man den Flieger ausstattet, ohne dabei signifikant Blei ins Heck zu packen?
Danke und Grüße,
Michael
Das Maß 250 mm entspricht dem Abstandsmaß vom Akkuschwerpunkt zum CG; rechnereisch müsste dieser bei 145 mm liegen - dann ragt der Akku jedoch in den Kanal.
rund 10 Jahre später, der gleiche Flieger... andere Herausforderungen
Hallöchen,
die Mirage habe ich schon länger auf meiner Wunschliste... der Plan liegt jetzt vor
13 Jahre nach dem Erstflug von Hr. Franken hat sich einiges getan - die damalige Ur-Version wurde von einem 90-ziger Impeller mit einem Ultra 930-6 mit 15 Zellen NiCd befeuert.
Die zur Zeit angegebene Antriebskombi wird mit Conrad B36-50-04 mit 3S 3700 mAh mit Aeronaut FurboFan 1000angegeben; Abfluggewicht 1.470 g.
Nach heutigem Stand der Technik würde ich reflexhaft z.B. einen WeMoTec MiniFan mit Het 2W25 an 6S 4000 mAh wählen - die Kombo sollte funktionieren...
...doch mit dem recht breiten 6S Akku (im Vergleich zu guten alten NiCd-Zelle) und dem zur Verfügung stehenden Raum - eingeengt durch die Ansaugkanäle - müsste der Akku deutlich in Richtung Nase wandern.
Der HET-Motor samt Fan ist zudem deutlich leichter als die von OFFSHORE zuletzt angegebene Antriebskombo... mit einer überschlägigen Rechnung kommt heraus, dass der Schwerpunkt zu weit nach vorne wandern würde.
Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem aktuell verfügbaren Antrieb man den Flieger ausstattet, ohne dabei signifikant Blei ins Heck zu packen?
Danke und Grüße,
Michael
Das Maß 250 mm entspricht dem Abstandsmaß vom Akkuschwerpunkt zum CG; rechnereisch müsste dieser bei 145 mm liegen - dann ragt der Akku jedoch in den Kanal.