" Mini " Wattmeter für Servos

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zur Messung mit dem Unisens / Allgemein: Je mehr Max Strom ein Sensor messen kann um so ungenauer ist er fast immer im unteren Messbereich. das Unisens mit 4mm Goldstecker ist vom Sensor her auf max 140A ausgelegt gerade die "Ruheströme" oder auch Ströme bei geringen Ruderdrücken gehen da schnell mal unter. Messungen der Blockierströme (2-5A) sind eher "gute Schätzungen", reicht wohl auch in den meisten Fällen.
Für diesen Zweck wäre da das Unisens mit den 1,5mm Silikonkabeln oder XT30 Stecker besser (max 55A) oder eben der speziell dafür entwickelte Sensor für das Unilog (20A max) der geht halt leider nur in Verbindung mit dem Unilog. 'Ansonsten sind die USB Messgeräte sicher eine super Alternative, Die sind vom Messbereich her eher passend zu unseren Servoströmen.

Die sehr kurzen Stromspitzen, die nicht von diesen Sensoren dargestellt werden, können normalerweise auch vernachlässigt werden. Wenns kritisch wird (viele, starke Servos) sollte sowiso ein Kondensator irgendwo diese Spitzen abfangen.
 
Hallo Georg,

da hast du natürlich recht. Das war mir auch bewusst, aber ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden mit dem ich den Stromverbrauch vom Empfangssystem, bzw. der Servos im Flug mit meiner Anlage messen kann. Da ich die Servoanlenkungen und Gestänge absolut spielfrei und leicht gängig verlege und die Gestänge so einhänge, dass ich fast den ganzen Servoweg ausnutze, habe ich mit der Stromaufnahme am Boden sowieso kein Problem. Durch die Verwendung von Puffer Akkus oder Kondensatoren (je nach Modellgröße) hatte ich auch noch nie ein Problem mit den besagten Spitzenspannungen, bzw. -strömen.

Das Teil von Powerbox ist zwar S-BUS 2 tauglich kann ich aber nur in Verbindung mit anderen Powerbox Equipment verwenden. Das Teil von Futaba ist nur für S-BUS Servos geeignet. Also blieb nur die Krücke mit dem Unisens übrig und die funktioniert gar nicht so schlecht.

Ich habe eine Vergleichsmessung mit einem digitalen Multimeter gemacht das eine maximale Gleichstromstärke von 2 A anzeigen kann und habe in der Messgenauigkeit keine Abweichungen festgestellt, außer dass das Multimeter die Werte hinterm Komma zweistellig anzeigte.

Gruß Hans
 
Bei mir fliegt ein INA219 Sensor mit. Damit kann man bis zu 3,2A sehr genau messen. Dazu benötigt man noch einen Kontroller, welcher die Daten vom Sensor liest. Bei mir ist das ein Eigenbau Telemetrie/Licht/Fahrwerks/Soundkontroller. Damit werden die Strom Messwerte auch gleich über den Rx zum Sender geschickt und da geloggt (Mit dem Futaba SBUS2 kann man hervorragend arbeiten J). Da sieht man sie in der Auswertung neben anderen relevanten Daten wie Geschw. und Servosignale, also Ruderausschläge. Man kann aber auch im Modell loggen, das wird alles viel einfacher.

Thema Spitzenwerte, Auflösung usw.: Bei allen Messgeräten werden Filter mit unterschiedlichsten Algorithmen. Was man damit misst, weiß nur der Hersteller. Das hat mich letztendlich zu dieser Eigenbaulösung gebracht. Ich messe den max und min Strom, aufgetreten in den letzten 100ms und den Durchschnittswert der letzten 65 Messungen.
Ich habe auch mit ACS712 Sensoren Versuche unternommen. Geht so, Hall Sensoren sind für so geringe Ströme ungeeignet. Der INA219 ist ein Shunt Sensor. Das geht alles in die Richtung passende Messtechnik und passender Messbereich, oben schon immer mal erwähnt wurden.

Ansonsten interessante Berichte und nicht die schlechtesten Lösungen.

Grüße Ronald
 

Anhänge

  • 20231120_204320.jpg
    20231120_204320.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20231120_204639.jpg
    20231120_204639.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo Roland,

das ist ja super, so etwas suche ich schon lange. Kannst du bitte ein Foto von der Seite machen wo man sieht wie die Kabel eingelötet sind oder hast du einen Schaltplan? Ich möchte die Spannung zwischen Stromquelle und Empfänger messen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans, die Platinen kann man so fertig kaufen. Brauchst also keinen Schaltplan bzw den gibt's dazu im Netz. Suche mal nach Ina219. Ausgelesen wir der Sensor übrigens mit I2C.
Grüße Ronald
 

Anhänge

  • 20231124_204620.jpg
    20231124_204620.jpg
    436 KB · Aufrufe: 80
Hallo Roland,

mit Löten habe ich kein Problem aber was Elektronik angeht bin ich ein absoluter Laie. Ich gehe davon aus, dass das Kabel mit den JST-Servosteckverbinder zwischen ESC und Empfänger gesteckt wird. Was mache ich mit dem 4-adrigen Kabel, bzw. wie ist die Verbindung zum S-BUS2.

Gruß Hans
 
Kein Problem Hans, ich höre auf alles ausser Tiernamen mit Adjektiven davor.

Bei dem Servostecker liegst du richtig, kann beliebig zwischen gesteckt werden.

Das 4-adrigen Kabel ist ein I2C Bus. Hier benötigt man Elektronik um daraus irgend was auswertbares zu machen. Ich verwende dafür ein Arduino MKRZero oder Pro Mini. Hier muss man bischen löten und benötigt die Firmware (Software für den Arduino). Beim letzteren könnte ich (eingeschränkt) asu der Ferne helfen.

Grüße Ronald
 
Hallo Ronald,

erstmal danke. Einen Arduino UNO R3 habe ich. Die Ina219 besorge ich mir bei Reichelt. Wenn ich alles habe teste ich es und melde mich, egal ob es funktioniert oder nicht.

Schön wäre es natürlich, wenn ich die Daten mit dem Sensor über S-BUS2 direkt auf das Display meines Senders übertragen könnte.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,

bei meiner Meinung (Kommentar Seite 2 #24), dass der ServoBridge ServoBus Adapter von PowerBox nur über Zusatz Equipment am Empfänger angeschlossen werden kann, habe ich mich getäuscht. Mir fehlte einfach das dritte Kabel wo am S-BUS2 zur Datenübertragung angesteckt wird.

Erst der Hinweis von Ronald (schneeschnitzel) bei einem Telefonat, dass der Adapter eventuell das Signal umwandelt und somit direkt am S-BUS2 angesteckt werden kann, löste bei mir einen Bestellvorgang aus, Preis inkl. Porto 45,40 €

Zwischendurch wurde das Teil geliefert und ich habe es getestet. Für Einzelmessungen der Servos funktioniert es einwandfrei. Auch die Anzeige auf dem Display und Übertragung auf die Speicherkarte klappt bestens. Ich könnte mit meiner Anlage bis zu 7 Servos überwachen. Vorausgesetzt, dass die Slots nicht von anderen Sensoren belegt sind. Aber eine gesamt Messung vom Empfängerstrom, so wie ich es mir vorgestellt habe und wie ich es mit dem Unisens-E mache, funktioniert nicht. Trotzdem ist es ein interessantes Teil mit minimalen Abmessungen wo man auch in kleinen Rümpfen unterbringt.

Einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze noch, man kann normale Servos am S-BUS2 anschließen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Mini Wattmeter (6).JPG
    Mini Wattmeter (6).JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 58
  • Mini Wattmeter (10).JPG
    Mini Wattmeter (10).JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten