Mini Warbirds von Ready2fly / FMS

Na dann mal herzlich willkommen... :)

den nächsten modellflugverein habe ich schon angeschrieben und will ich diese woche auch noch besuchen gehen

Das ist sicherlich eine sehr gute Idee. Die P-40 ist zwar innerhalb der Miniwarbirds einfach zu fliegen, aber alles andere als ein Anfängerflieger. Also nicht negativ gemeint, aber ich denke für den Anfang wird hier vermutlich das Erfolgserlebnis fehlen...

Für die ersten realen Flugerfahrungen sind nach wie vor am besten eigenstabile Flieger geeignet. Dies kann ein Hochdecker sein, muss aber nicht. Auch da gibts giftige Modelle... :D ...vielleicht haben sie im Verein ja ein Modell für Dich zum üben. Ansonsten würde ich eine Piper empfehlen, oder wenn der Simulator aus dem FF beherrscht wird eventuell eine Parkzone Corsair.

Oder zumindest die P-40 am Anfang noch mit 2S betreiben, bis die Reaktionen intus sind. Ah, und nicht unterkriegen lassen.... :D

Have fun! :cool:

Gruss, DC
 
@DonCamillo: So würde ich das auch bewerten. Zumindest sollte er versuchen, den Flugsimulator mit einer Fernsteuerung zu betreiben. Auf der anderen Seite ist es ja so, dass die Mini´s ansich ganz gutmütig sind, aber wie Du ja schon sagst, auch ein wenig giftig. Was mir immer wieder ein wenig zu schaffen macht, bzw. mich überrascht, ist der extrem gute Gleitwinkel der kleinen. Diese Eigenschaft lässt die Einteilung des Landeanflugs immer wieder zum Glücksspiel geraten. Nur gut, dass wir bei uns am Platz genügend Auslaufzonen haben, weil ich mich mit Punktlandungen tatsächlich etwas schwer tue...

Als kleine Tip für die ersten Flüge: Höhe ist Sicherheit, und wenn die kleinen mal abschmieren, sind sie
1. sehr robust, und
2. zur Not auch schnell wieder zusammengeklebt...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Vergnügen mit der P 40;)
 

Nusch

User
wie war denn das bei euch mit der p-40 (erstflug technisch)? musstet ihr viel trimmen? oder ist sie "ab werk" gerade geflogen?

hab mir heute mal nen usb sender fürn simulator gegönnt... bin mal gespannt obs da nen starken unterschied gibt...

wie lange musstet ihr denn auf den flieger warten? (wohne in deutschland)

ach noch was... wie ist denn das mit dem mitgelieferten sender? kann ich den auch problemlos für ein anderes flugmodell nehmen?

ist die hier besser als anfängermodell geeignet? http://www.ready2fly.ch/shop/USER_A...0&PEPPERSESS=a7521c761a2e21366f9af0475bffc4b4
 
musstet ihr viel trimmen?
Nein. Schau zu, dass der Schwerpunkt genug weit vorne ist - tendenziell eher ein bisschen zu weit vorn. Damit wird sie ruhiger, träger. Ist der SP zu weit hinten ist sie hibbelig und nervös - das kann durchaus gefordert sein wenn man agil fliegen möchte, aber für den Anfang wohl tödlich. Am besten lässt die Maschine jemanden "werfen", und der soll ein paar Meter rennen und dann die P-40 mit einem sanften Schubs (Schieben, nicht Werfen) mit vielleicht 20 Grad nach oben freigeben. Normalerweise wirft man ein Modell eher eben oder nur ganz leicht nach oben weg, die Mini-Warbirds sind hier bisschen anders und verlangen einen gewissen Winkel. Ach was schreib ich hier - ausprobieren! Klappt schon... :D

ach noch was... wie ist denn das mit dem mitgelieferten sender? kann ich den auch problemlos für ein anderes flugmodell nehmen?
Naja... also die Steuerung hat einen normalen Empfänger und würde auch in andere Modelle passen. Aber nicht vergessen, das Ding kostet einen Apfel und ein Ei - ob es sehr zuverlässig ist? Muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.

Empfänger ist etwas grösser als normale 2.4Ghz Empfänger. Meine Mustang betreibe ich mit eben dieser Steuerung problemlos seid etlichen Flugstunden, ohne Probleme. Allerdings sind die Ruderausschläge eher gross, also mach dich darauf gefasst wirklich nur ganz kleine Knüppelbewegungen zu machen, nicht hektisch zu rühren. ;)

Waco = Einsteigermodell
Das wird Dir kaum jemand sagen können, da sie noch nicht geliefert wurden. Ich hab mir allerdings auch eine bestellt. :-) Wird aber vermutlich September/Oktober bis die kommen... :-(

Als Einsteigermodell könnte ich mir das hier vorstellen: Cessna 350 Corvalis

Gruss, DC
 

Nusch

User
Schau zu, dass der Schwerpunkt genug weit vorne ist - tendenziell eher ein bisschen zu weit vorn. Damit wird sie ruhiger, träger. Ist der SP zu weit hinten ist sie hibbelig und nervös

kannst du mir ne angabe machen wo ich den lipo platzieren soll?


hmm die cessna is mir gar nich aufgefallen... würde mir auch gefallen... leider is mein budget für die nächste zeit aufgebraucht... und fix umtauschen wird wohl auch nich gehen...

naja dann werd ich mein glück versuchen... die epo modelle halten ja ein bischen was aus :-)

hab ma noch das hier gefunden... http://www.conrad.de/ce/de/product/205511/EP-FLUGMODELL-PIPER-J-3-CUB-RTF

denkste das wär was fürn anfang?
 
Naja, gemäss Anleitung und dann 5mm weiter Richtung Nase - passt. Heisst mit Originalakku so weit als möglich nach vorn. Eventuell eine Unterlagsscheibe mit Klebeband am Plastikteil der Motorhaube unten befestigen, hilft auch. Und das Klebeband lässt sich am Plastik wieder gut lösen ohne das die Farbe hobs geht. Frag die Leute vom Modellclub, die können Dir hier sicher kompetent weiterhelfen..

Schwerpunkt am besten auf der Flügeloberseite mit zwei Stecknadeln markieren, dann Flieger umdrehen und auf den Stecknadeln ausbalancieren. Flieger sollte mit der Nase nach unten auspendeln. Wenn Waagerecht oder Heck nach unten = vorne beschweren (Unterlagsscheiben).

hmm die cessna is mir gar nich aufgefallen... würde mir auch gefallen... leider is mein budget für die nächste zeit aufgebraucht... und fix umtauschen wird wohl auch nich gehen...
Schreib doch Ready2fly eine Mail, ich glaube der Versand nach D findet immer Mittwochs statt (hab ich zumindest so im Kopf)...

Ah, und die Reely ist ganz bestimmt was für den Anfang... :D ...mit sowas ähnlichem hab ich vor paar Jahren auch wieder mit Modellfliegen begonnen, dann Motor und Regler ausgetauscht, dann LiPos gekauft, dann eine DX6i gekauft, dann Querruder-Mod gemacht, viel Spass gehabt, andere Flieger gekauft und Frau und Kollegen mit altem Modell fliegen lassen (und teilweise infiziert)... :D


Gruss, DC
 
Zum Anfangen wäre meine Empfehlung z. B. die Bellanca Decathlon von Jamara im RTF Set. Damit hab ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt. Die fliegt wirklich gut, und ist einfach zu beherrschen. Zudem lässt sie sich um Querruder erweitern, das Umrüstset ist auch beinhaltet. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber wo Du natürlich jetzt schon die P 40 bestellt hast, würde ich es auch damit versuchen. Sammle noch ein paar Stunden Erfahrung am Simulator, üb vor allem auf Dich zuzufliegen und zu landen, und dann wirds schon klappen.
Ich hab übrigens gestern zum 1. Mal an der Mustang das Fahrwerk weggelassen, um das Flugbild mal zu verändern. Sieht natürlich schon einiges schärfer aus als mit dem ja nicht gerade vorbildgetreuen Stelzenwust. Auch das mit dem Werfen hat gut geklappt, nur die Landung im Gras macht mir weniger Spaß. Dadurch das die Landung auch eher so ein Hybrid-Ding war, sprich sie zwar im Gras aufgesetzt hat, dann aber auf den Aspahlt gerutscht ist, hab ich nun eine leichte Farbabschürfung unter der Cowling...grrrr....Gesamthaft gesehen bin ich eher ein Fan von Bodenstarts und Fahrwerkslandungen, aber in der Luft hats schon mehr Spaß ohne Fahrwerk gemacht.
 
Bei der 2,4 GHZ-Anlage kannst Du das Antennenkabel ruhig hinten in den Rumpf reinlegen. Der Empfang sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.
 

Nusch

User
soll ich die dann abgewickelt hinten rein machen oder so zusammengebunden?

sry das ich so doofe fragen stelle ;-)

bin ein wenig aufgeregt und freue mich drauf das die p40 endlich ankommt :-)

heute is die usb fernsteuerung gekommen und ich bin fleisig mitm realflight g4 am üben...

mit´m usb sender geht das ganze noch viel genauer als mitm joypad...
 
Ich sag jetzt nicht, dass das nix ist.... ich bin nur gespannt auf den Flugbericht. Schreib Deine Erfahrungen.... :D

Gruss, DC
 
Ich glaube, dass das nicht unbedingt das falsche zum beginnen ist. Hat ja wenigstens schon mal Querruder an Bord, und scheint auch nicht schlecht zu fliegen.
Was die Antenne angeht, so wickle diese bitte ab und stopf sie hinten in den Rumpf rein...
 

Nusch

User
gut das beruhigt ein wenig...

hab schon gedacht jetzt hab ich den übelsten schrott gekauft... ich fand das die von der verabeitung her garnich schlecht ausschaut... und überall stand das sie ein gutmütiges einsteigermodell sei...

naja wie auch immer der modellflugversicherungsantrag an die dmo is raus... nu müssen nur noch die flieger kommen...
 
Oh, ich wollte Dich nicht verunsichern - bitte um Entschuldigung! :D Die Cessna ist ein schönes Flugzeug, und Du beherrschst den FMS ja auch also sollte das schon machbar sein. Ich würd die Cessna mal als Einsteigerflieger 2. Grades betiteln, gerade Tragflächen und Querruderservo machen sie um die Längsachse agil. Mir würd die Cessna als Feierabendflieger noch gut gefallen... hmm...

Gruss, DC
 

Nusch

User
dachte anhand deiner aussage das das ning qualitativ und auch so zum einsteigen nich wirklich taugt...

hab die cessna 182 nu ne ganze weile im rfg4 bewegt und die lässt sich dort super easy fliegen...

ich bin zwar der meinung das man den fs nicht mit der realität vergleichen kann aber immerhin is es ne kleine hilfe :-)

will die möhre nun endlich in den fingern haben :D
 
Mit dem Flugsimulator ist das so ne Sache... Ich habe auch viel mit dem Aerofly De Luxe rumgespielt, bevor ich mir die Bellanca zugelegt habe. Allerdings habe ich diesen auch nur mit einem 3-Achs Joystick bedient, was nun nicht wirklich der Realität entspricht. Nach einiger Zeit hatte ich dann wirklich jegliche Modelle im FSM super im Griff, selbst Helifliegen war gut handlebar. Ich bin der Meinung, dass diese Rumspielerei schon einiges gebracht hat, und mich zumindest vor größeren Reparaturen bewahrte. Du wirst sicher feststellen, dass die reale Fliegerei doch noch mal was anderes ist. Vor allem das Adrenalin bei den Erstflügen ist ne geile Sache!!!:D
Lass auf jeden Fall hören, wie es Dir ergangen ist, und achte vor Deinen Erstflügen auf volle Funktionstüchtigkeit Deiner Flieger. Schau vor allem nach, ob die Ruder auch in der richtigen Richtung laufen, sonst wirds schnell blöd... :cry:Bei Bodenstarts mach Dir keine Sorgen, wenn die Flieger nach links oder rechts ausbrechen, einfach hart am Gas bleiben, und "ein wenig" ziehen, nur nicht hektisch werden, irgendwann sind sie in der Luft. Nur wenn Hindernisse im Weg stehen, Start abbrechen. Diese Woche sollten Deine Flieger ja kommen. Wünsche jetzt schon viel Spass damit.;)
 
Ah, und noch ein kleiner Tipp der mir gestern wieder aufgefallen ist. Der Boden ist NICHT Dein Freund... :D ...also auch wenns Überwindung kostet, am Anfang unbedingt auf Sicherheitshöhe fliegen. Da hat man dann auch Zeit um Fehler zu korrigieren... :)

Also nochmals in aller Kürze die wichtigsten Punkte - wenn auf dem Feld bist schau Dich vor dem Flug in Ruhe um. Nimm dir ein Areal vor, in welchem Du fliegst und welches Du nicht verlassen willst. Meiner Meinungn nach hillft es, sich Fixpunkte vor dem Flug zu merken (braucht man später für Flugmanöver ohnehin). Dann wie gesagt auf Sicherheitshöhe gehen, Flieger aber nicht zu weit abdriften lassen. Und nicht über den Kopf hinweg oder in den Rücken fliegen, dass könnte anfangs verwirren. That's it! Nun heisst es "tun" ... :cool:

Und falls alle Stricke reissen, die P-40 ist diese Woche bei r2f in der Wochenaktion. ;)

Gruss, DC
 
Übrigens ganz vergessen. Neuer Motor und die Klappprops von Aeronaut funktionieren auf der P-51 tiptop. Geschwindigkeit ist etwa gleich, Power auch - vielleicht minim mehr Kraftreserven. Grosser Vorteil der Klappprops ist halt bei der Landung spürbar, fast keine Krafteinwirkung mehr auf die Motorwelle... :)

Optisch schauts nicht besonders aus, zumal der Spinner zu klein ist im Vergleich zum Original. Aber damit kann ich leben, wenn die Technik dafür besser funktioniert... :D

Gruss, DC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten