Robbe liefert den Milan, mit Kastenrumpf und Knickfläche, nun als ARF-Modell aus
Auch der ARF-Milan ist komplett aus Holz gebaut. Die dreiteilige Tragfläche ist im Nasenbereich teilbeplankt. Das ergibt ein leichtes, aber stabiles Tragwerk. Der Mittelteil der Tragfläche ist als Rechteck ausgelegt, die steckbaren Ohren laufen trapezförmig aus. Das ist einer der Gründe für die Gutmütigkeit des Modells. Wenn der Milan zu langsam wird, reißt die Strömung am Mittelteil zuerst ab und der Segler taucht nur mit der Nase ab. Der Milan ist mit Querrudern und Landklappen ausgestattet, eine Verwölbung ist nicht vorgesehen. Auch der Rumpf ist konventionell aufgebaut, er besteht aus Spanten, Gurten und Seitenteilen. Die Leitwerke sind profillos in Gitterbauweise erstellt. Bespannt ist der ARF-Milan mit Bügelfolie.
Das Design des Milan ist konventionell
Der Aufbau des Modells ist schnell erledigt...
Die Servos, hier die empfohlenen ROVOR SERVO S0009 9G, sind schnell montiert. Alle Anlenkungen sind beigefügt. Vorbildlich: robbe hat festgestellt, dass die Anlenkdrähte für Quer- und Landeklappen etwas zu dünn geraten sind und legt ein Schreiben zur Produktverbesserung mit etwas stabileren Drähte bei. Die meiste Arbeit würde ein Kabelbaum für die Verkabelung der Fläche machen. Ich habe es mir einfach gemacht und verwende vorkonfektionierte Servoverlängerungskabel (2 x 500 mm und 2 x 300 mm). Diese Kabel werden wie üblich mit vom Hersteller eingelegten Schnüren eingezogen.
Die Anlenkung des Leitwerks erfolgt mit Z-Anlenkungen
Der Milan ist sehr transportfreundlich konstruiert. Das Flächenmittelteil wird von einer 6 mm Kunststoffschraube gehalten, die Flächenohren werden mit Kohlestäben verbunden. Ein starker Magnet hält sie am Mittelteil fest. Überraschenderweise ist auch das Kreuzleitwerk abnehmbar. Eine M4-Schraube hält es von unten fest. Allerdings erfolgt die Ruderanlenkung von Seiten- und Höhenruder mit Z-Anlenkungen. Daher lassen sie sich nicht trennen. Wer das Modell tatsächlich komplett zerlegen möchte, muss hier Gabelköpfe und Löthülsen verwenden.
Die Ohren werden gesteckt und von Magneten gehalten
Ich habe das empfohlene Antriebset mit dem ROBBE RO-POWER TORQUE 2834 850 K/V im Milan eingebaut. Mit dem 11x8-Zoll-Klappluftschraubenset habe ich im Steigflug 20 A gemessen. Das ergibt eine Eingangsleistung von knapp 220 W. Diese Leistung ist für den Elektro-Segler mit einem Startgewicht von etwa 1.000 g mehr als ausreichend. Wer will, kann damit senkrecht steigen.
Ein kleiner Fünfkanalempfänger von Jeti passt prima in den Rumpf hinter der Tragfläche. Die Programmierung des Seglers ist schnell erledigt. Ich habe trotz Vierklappenfläche auf das Anlegen von Flugphasen verzichtet. Die Wölbklappen werden nur zum Bremsen des Modells in der Butterfly-Stellung verwendet und von vorneherein der Bremse großzügig Tiefenruder beigemischt. Dabei fällt auf, dass die Landeklappen von unten mit einem mit Folienscharnier angeschlagen sind. Das ermöglicht einen starken Ausschlag von nahezu 90° nach unten. Leider sind auch die Querruder unten angeschlagen, was bei “Butterfly” nur einen geringen Ausschlag nach oben ermöglicht.
Der Schwerpunkt kann mit einem 2.200 mAh-Dreizeller eingestellt werden kann; dieser wird fast unter die Tragfläche geschoben.
Landeklappen für Vollbremsung.
Leider haben die Querruder nicht so viel Ausschlag nach oben.
Flugerprobung
Bereits nach etwa 15 Sekunden steilen Steigens ist der Milan auf ausreichender Höhe und der Motor kann ausgeschaltet werden. Das Modell geht in den Gleitflug, Trimmkorrekturen sind fast nicht nötig. Der erste Flug wurde sogleich genutzt, um die Ruderausschläge, die Differenzierung und die Mischer einzustellen.
Wenn es sein muss, geht der Milan auch senkrecht
Dabei habe ich darauf geachtet, möglichst eng zu kreisen, um auch kleinere Aufwindfelder nutzen zu können. Außerdem habe ich die Butterfly-Funktion optimiert. Nun kann das Modell mit voller Bremse auf den Kopf gestellt werden, ohne dass eine nennenswerte Geschwindigkeitszunahme erfolgt. Trotzdem bäumt es sich nach einem solchen Abstieg nicht auf – der Milan kann aus dem gebremsten Sturzflug direkt gelandet werden. Natürlich habe ich den Milan auch ein wenig gescheucht: Rolle, Looping und Turn sind kein Problem, wenn man beachtet, dass man kein "Schalentier" am Knüppel hat. Kurz und bündig: Die ARF-Version unterscheidet sich fliegerisch nicht von der Bausatz-Version.
Diese Variante hatte ich schon öfter auf der Tannenalm im Einsatz. Der Transport des Milan in der Dachbox ist kein Problem. Sie drei Flächenteile und der schmale Rumpf nehmen kaum Platz weg. Leider ist das Leitwerk des Modells aber zwar abnehmbar, doch das Kreuzleitwerk braucht Platz und ist empfindlich. Fliegerisch ist der Milan hingegen ein Volltreffer: Über dem Zillertal konnte ich mit dem kleinen Vierkläppler selbst kleinste Aufwindfelder ausgekurben. Größere Voll-GfKler hatten da schon ihre Probleme, oben zu bleiben. Die Landung, mit dem Wind und bergauf, ist mit diesem Modell ein Kinderspiel. Dank der Klappen kann das Modell bis auf Augenhöhe runtergeholt und dann horizontal auf den Hang zugeflogen werden. Der Milan ist dabei stabil genug, um auch bei ruppigeren Wetterbedingungen geflogen zu werden.
Fazit
Ich habe inzwischen einige Flugstunden sowohl mit dem Modell in der ARF-Version als auch mit dem Bausatzmodell verbracht und konnte keine Schwächen erkennen. Der Milan ist ein prima Allrounder, kann aber auch gut zum Thermikschnüffeln eingesetzt werden. Das von robbe empfohlene Zubehör ist gut auf das Modell abgestimmt. Wer Spaß am Modellsegeln hat, sollte sich den Milan auf seinen Wunschzettel schreiben.
Das Flugvideo der Bausatzversion (Tannenalm) und des ARF-Modells
Technische Daten
Spannweite: | 1.945 mm |
Rumpflänge: | 1.170 mm |
Fluggewicht Testmodell: | 1.040 g |
Flächeninhalt: | 33,75 g/dm2 |
Flächenbelastung: | 31 g/dm2 |
Flächenprofil: | S 3021 |
Motor: | ROBBE RO-POWER TORQUE 2834 850 K/V |
Regler: | ROBBE RO-CONTROL 3-40 2-3S -40(55)A |
Akku: | 3S, 2.200 mAh, max. 23 x 34 mm im Querschnitt |
Luftschraube: | ROBBE KLAPPLUFTSCHRAUBENSET 11X8" 38 mm SPINNER |
Schwerpunkt: | 65 mm |
RC-Funktionen: | Höhe, Quer, Klappen, Motor |
Ruderausschläge | |
Querruder: | +10/-8 mm |
Höhenruder: | +/- 8 mm |
Seitenruder: | +/-15 mm |
Butterfly(Bremse) | Wölbklappen -30 mm |
Querruder +10 mm | |
Höhenruder -7 mm |