Schwabenpfeil
User
Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit der Helifliegerei begannen 2012 mit dem Erwerb eines Align 450Pro Helis bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen.
Mit dem 450er bin ich nicht so richtig warm geworden, besonders da es mir immer das Getriebe vom Heckantrieb zerlegt hat.
Nach viel Repariererei konnte ich einigermaßen schweben und habe ihn dann verkauft und mich weiterhin meinen Flugzeugen gewidmet, die ich besser im Griff hatte.
Vor dem Verkauf habe ich in meinem Überschwang noch einen Airwolf Rumpf besorgt und bin ihn damit geflogen, bzw. habe es versucht
Hier mal ein Foto von meinem 450er Airwolf, geflogen vom Käufer:
Ganz hat mich der Gedanke an einen Hubschrauber nie los gelassen.
Und da es heist, der Schwabe wird erst mit 60 gescheit und da ich erst 51 bin , musste ich es wieder wagen.
Daher habe ich mich mit einem Vereinskammerad zusammengeschlossen,
und er hat mir die 500er Größe empfohlen, da sie ruhiger fliegt und noch mit 6s zu betreiben ist.
Ich habe mich dann für einen Mikado Logo 500 entschieden, da es eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung gibt, und er einen Riemenatrieb auf das Heck hat.
Hier die Daten von meinem Logo 500:
- Hauptrotordurchmesser: 1180mm
- Länge: 1040mm
- Höhe: 380mm
- Abfluggewicht 2930g incl. SLS 6s 4000er Akku
- Motor: Mikado Scorpion HK4020-1100 BL
- Servos: 3x Savöx SC-1257 TG Taumelscheibenservos und 1x Savöx SH1290MG Heckrotor Servo
- Mini VStabi mit Pro Update
- Regler: Kontronik Jive 100A
- Empfänger: Graupner GR12L Hott
Meine ersten zwei "Flüge", man könnte sagen Hopser, verliefen wesentlich besser wie früher mit dem 450er.
Der Hubschrauber war im Gesammten wesentlich ruhiger in der Luft, und die Steuerbewegungen sind wesentlich entspannter.
Und trotzdem musste ich konzentrieter sein, wie beim Flugzeug.
Bei meinem 2. 2."Flugversuch" stand ich zu Nah am Hubschrauber und habe ihn durch einen Steuerfehler geerdet.
Die Ersatzteile sind bestellt und ich gebe nicht so schnell auf.
Hier mal ein paar Daten der Flugeinstellung beim Erstflug:
Dual Rate alles auf 85%
Expo alles auf 10%
Drehzahleinstellung auf 80% entsprechen 1532 U/Min am Rotorkopf (bei 12er Motorritzel und 153 Zähne am Hauptzahnrad)
Diese Einstellungen waren gut und der Hubschrauber war gutmütig zu Steuern.
Beim nächsten Flug, sobald die neuen Teile da sind und eingebaut wurden, werde ich mit der Drehzahl auf 75% gehen, dass entspricht 1437 U/Min am Rotorkopf.
Falls noch Jemand einen Mikado Logo 500 fliegt, würde es mich sehr freuen wenn man sich über die Erfahrungen austauschen könnte.
Bzw. auch Tips über Einstellungen währen interessant.
Natürlich dürfen Fotos auch nicht fehlen, und wenn mit Scalerumpf bitte auch um was für einen Rumpf es sich handelt.
Ich stelle mal ein paar meiner Fotos ein.
Gruß,
Michael
Fotos vom Zerlegen ohne Heck:
meine ersten Erfahrungen mit der Helifliegerei begannen 2012 mit dem Erwerb eines Align 450Pro Helis bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen.
Mit dem 450er bin ich nicht so richtig warm geworden, besonders da es mir immer das Getriebe vom Heckantrieb zerlegt hat.
Nach viel Repariererei konnte ich einigermaßen schweben und habe ihn dann verkauft und mich weiterhin meinen Flugzeugen gewidmet, die ich besser im Griff hatte.
Vor dem Verkauf habe ich in meinem Überschwang noch einen Airwolf Rumpf besorgt und bin ihn damit geflogen, bzw. habe es versucht
Hier mal ein Foto von meinem 450er Airwolf, geflogen vom Käufer:
Ganz hat mich der Gedanke an einen Hubschrauber nie los gelassen.
Und da es heist, der Schwabe wird erst mit 60 gescheit und da ich erst 51 bin , musste ich es wieder wagen.
Daher habe ich mich mit einem Vereinskammerad zusammengeschlossen,
und er hat mir die 500er Größe empfohlen, da sie ruhiger fliegt und noch mit 6s zu betreiben ist.
Ich habe mich dann für einen Mikado Logo 500 entschieden, da es eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung gibt, und er einen Riemenatrieb auf das Heck hat.
Hier die Daten von meinem Logo 500:
- Hauptrotordurchmesser: 1180mm
- Länge: 1040mm
- Höhe: 380mm
- Abfluggewicht 2930g incl. SLS 6s 4000er Akku
- Motor: Mikado Scorpion HK4020-1100 BL
- Servos: 3x Savöx SC-1257 TG Taumelscheibenservos und 1x Savöx SH1290MG Heckrotor Servo
- Mini VStabi mit Pro Update
- Regler: Kontronik Jive 100A
- Empfänger: Graupner GR12L Hott
Meine ersten zwei "Flüge", man könnte sagen Hopser, verliefen wesentlich besser wie früher mit dem 450er.
Der Hubschrauber war im Gesammten wesentlich ruhiger in der Luft, und die Steuerbewegungen sind wesentlich entspannter.
Und trotzdem musste ich konzentrieter sein, wie beim Flugzeug.
Bei meinem 2. 2."Flugversuch" stand ich zu Nah am Hubschrauber und habe ihn durch einen Steuerfehler geerdet.
Die Ersatzteile sind bestellt und ich gebe nicht so schnell auf.
Hier mal ein paar Daten der Flugeinstellung beim Erstflug:
Dual Rate alles auf 85%
Expo alles auf 10%
Drehzahleinstellung auf 80% entsprechen 1532 U/Min am Rotorkopf (bei 12er Motorritzel und 153 Zähne am Hauptzahnrad)
Diese Einstellungen waren gut und der Hubschrauber war gutmütig zu Steuern.
Beim nächsten Flug, sobald die neuen Teile da sind und eingebaut wurden, werde ich mit der Drehzahl auf 75% gehen, dass entspricht 1437 U/Min am Rotorkopf.
Falls noch Jemand einen Mikado Logo 500 fliegt, würde es mich sehr freuen wenn man sich über die Erfahrungen austauschen könnte.
Bzw. auch Tips über Einstellungen währen interessant.
Natürlich dürfen Fotos auch nicht fehlen, und wenn mit Scalerumpf bitte auch um was für einen Rumpf es sich handelt.
Ich stelle mal ein paar meiner Fotos ein.
Gruß,
Michael
Fotos vom Zerlegen ohne Heck: