peterschmalenbach
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Hab von einem Kollegen eine TOBI MIG 15 erworben. Würde mich interessieren wer außer hps eine MIG von TOBI in arbeit hat ????? Ich werde einen WeMo100er einbauen.
Hoffe das von den bei 12 S anstehenden 6,9 kp minimum 5 kp eingebaut zur Verfügung stehen .Denn die MIG ist sehr stabil gebaut. Werde den Impeller ca. 37 cm vom Einlauf entfernt einbauen. Die super eingeharzten Spanten sind da nicht verwendbar. Für die Flächensteckung sind sie ideal. Die Spanten im Einlaufbereich werde ich entfernen da sie den Akkuplatz für 12 S zu sehr einengen. Da das HLW mit SLW recht schwer ausgefallen ist müssen die Akkus so weit wie machbar nach vorne. Der Einlauf sehr sauber und Stabil bekommt eine nach innen laufende Rundung um die scharfe Kante zu entschärfen. Die Kabinenhaube sehr original muß sorgfältig ausgefräst werden und dann wird der tiefgezogene Klarsichtteil eingeklebt. Paßt prima und sieht gut aus. Es empfiehlt sich auch seitliche Führungsstifte zu plazieren um einen ganz sicheren Halt zu gewährleisten.
Dankenswerterweise war der Schwerpunkt auf den Flächen markiert (220 mm von der Flächenspitze ) Die Servoplätze sind markiert und werden mit einem gewärmten Messer ausgeschnitten ( Tip von hps ).geht verblüffend gut. Danke Peter. Der Einbau der Servos ist vom Platz her kein Problem und das macht wohl jeder nach eigenem Gutdünken. Der Rumpfaußlass eine sauber eingeklebte Ringrippe hat einen lichten Durchmesser von 77 mm. Dies wird auf 86 mm vergrößert weil der 100er 85 mm sinnvoll braucht. Die Spreizklappen an den Flächen müssen sorgfältig verstärkt werden weil sonst zu labberig. Das HLW macht eine Menge Arbeit um ordentliche Scharniere unterzubringen. Das gleiche gilt für die Querruder die außerordentlich steif und recht schwer geraten sind.
Das Gesamtgewicht ist noch nicht fix aber ich werde kaum unter 6,3 Kg kommen (Akku 12x SLS 5000er ) Nach den ersten Flügen werd ich berichten zumal das EZFW zur Leichtgewicht Sorte zählt (um das Gesamtgewicht kleiner zu bekommen. ) MfG Peter Schmalenbach
Hoffe das von den bei 12 S anstehenden 6,9 kp minimum 5 kp eingebaut zur Verfügung stehen .Denn die MIG ist sehr stabil gebaut. Werde den Impeller ca. 37 cm vom Einlauf entfernt einbauen. Die super eingeharzten Spanten sind da nicht verwendbar. Für die Flächensteckung sind sie ideal. Die Spanten im Einlaufbereich werde ich entfernen da sie den Akkuplatz für 12 S zu sehr einengen. Da das HLW mit SLW recht schwer ausgefallen ist müssen die Akkus so weit wie machbar nach vorne. Der Einlauf sehr sauber und Stabil bekommt eine nach innen laufende Rundung um die scharfe Kante zu entschärfen. Die Kabinenhaube sehr original muß sorgfältig ausgefräst werden und dann wird der tiefgezogene Klarsichtteil eingeklebt. Paßt prima und sieht gut aus. Es empfiehlt sich auch seitliche Führungsstifte zu plazieren um einen ganz sicheren Halt zu gewährleisten.
Dankenswerterweise war der Schwerpunkt auf den Flächen markiert (220 mm von der Flächenspitze ) Die Servoplätze sind markiert und werden mit einem gewärmten Messer ausgeschnitten ( Tip von hps ).geht verblüffend gut. Danke Peter. Der Einbau der Servos ist vom Platz her kein Problem und das macht wohl jeder nach eigenem Gutdünken. Der Rumpfaußlass eine sauber eingeklebte Ringrippe hat einen lichten Durchmesser von 77 mm. Dies wird auf 86 mm vergrößert weil der 100er 85 mm sinnvoll braucht. Die Spreizklappen an den Flächen müssen sorgfältig verstärkt werden weil sonst zu labberig. Das HLW macht eine Menge Arbeit um ordentliche Scharniere unterzubringen. Das gleiche gilt für die Querruder die außerordentlich steif und recht schwer geraten sind.
Das Gesamtgewicht ist noch nicht fix aber ich werde kaum unter 6,3 Kg kommen (Akku 12x SLS 5000er ) Nach den ersten Flügen werd ich berichten zumal das EZFW zur Leichtgewicht Sorte zählt (um das Gesamtgewicht kleiner zu bekommen. ) MfG Peter Schmalenbach