Mig-15 1:3,5 in GFK/CFK

Hallo zusammen,

ein neues Projekt steht an:

Werner Althoff, Ich und Jörg Baumgart bauen eine Mig-15 in 1:3,5.

Somit eine Spannweite und Länge von ca. 288cm und einem Gewicht bis 25kg


Das Modell existiert bereits in Holzbauweise und Werner hat seinen Eigenbau jetzt schon ein paar mal erfolgreich geflogen. Siehe Bilder:

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Daraus entstand das Projekt die Mig in Voll Composit mit Formen zu bauen, um einerseits Reproduzierbarkeit zu haben, aber auch ein in der Größe recht seltenes Modell fertigen zu können.

Nun haben wir vor ca 3 Wochen mit dem Urmodell-Bau begonnen.

Zunächst habe ich den Rumpf der Mig mithilfe meines CNC Styroschneiders in Scheibchen ausgeschnitten.

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Anschließend wurden alle Teile per PU Schaum aneinander geklebt.

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Daraufhin wurde noch die Kabinenhaube ausgeschnitten und der Rumpf mit 2mm Balsa beplankt.

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Eventuell ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, aber ich habe wohl bei der Konstruktion nicht richtig die Kontur getroffen.
Somit war der Rumpf hinten viel zu schmal. Dies ist jetzt soweit behoben und die Kontur passt.

Den Nasenring hat Werner auch schon aufgebracht und in Kontur geschliffen, aktuelle Bilder folgen.
Jetzt am Wochenende sieht der Rumpf so aus:

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Die nächsten Schritte sind diese Woche den Rumpf fertig zu schleifen und zu beglasen.
Parallel werden wir das Seitenruder schneiden und zum Beplanken vorbereiten. Es wird👍🏻😆

In dem Sinne viel Spaß beim verfolgen, das Projekt wird euch sicherlich einige Zeit begleiten.
MFG Paul
 
Top ,genau meine Kragenweite 👍
Ist es die Fortführung des Projektes wo schon die eine Rote hier verkauft wurde ,die jetzt bei Horst K.gelandet ist?
Gruß Frank
 
Heute war wieder ein schöner Fortschritt erkennbar.
Den Rumpf haben wir bis auf einzelne kleine Stellen fertig geschliffen und er ist so gut wie bereit für den Füller.

Jörg hat dazu die Kabinenhaube mit CFK verstärkt damit sie sich beim Abformen nicht eindrückt.

Heute haben Werner und ich dann das Seitenruder geschnitten und beplankt. Dazu kam noch der Seitenruder Übergang welcher zunächst aus XPS geschnitzt wurde.

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hier sind noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Mig 15 XL 😁


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Guten Morgen,

mittlerweile hat sich bei unserem Projekt auch wieder etwas getan.

Zunächst wurde das Seitenleitwerk fertig geschliffen und anschließend beglast und gespachtelt.

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Wir haben uns aus Gewichtsgründen dazu entschieden nur das untere Seitenruder abzulenken. Dies hat sich bei anderen Mig 15 Modellen schon bewährt und reicht vollkommen aus.
Das obere Seitenruder wurde dann per Dremel eingefräst um die Kontur anzudeuten.

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Weiter ging es dann letze Woche mit den Höhenleitwerken.
Diese sind nun auch beglast und fertig zum Füllern.

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Weiteres folgt dann nächste Woche.
Wenn es gut läuft fangen wir kommende Woche mit den Tragflächen an.
Vg Paul
 
Klasse. Bin echt gespannt. Bau grad ebenfalls eine Mig 15. Die von Carf. Einfach ein schönes Flugzeug.
 
Hallo Freunde,
Es gibt mal wieder einen Fortschritt zu zeigen.
Wir haben mit dem Formenbau der ersten Teile begonnen.
Zunächst haben wir in die Kanzel mit dem Fräswerkzeug Nieten gefräst.
Anschließend habe ich schon das Querruder und die Kabinenhaube mit Alu beschichtet und die Nieten geschlagen.

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Nachdem alles bereit und ein paar mal gewachst war haben wir die beiden Teile abgeformt.
Zunächst das Formenharz und anschließend die Kupplungsschicht aus Alu-Pulver Harz.
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Das Ausformen ging dann sehr gut und die Formen sind unserer Meinung nach gut gelungen.
jetzt geht es Schlag auf Schlag als nächstes kommen die Flächen 😁

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Hallo Zusammen,
natürlich gibt es ein paar Fortschritte zu zeigen.
Allerdings haben wir gerade eine kleine Pause wegen anderen Projekten und dem zuletzt guten Wetter ;)

Wir haben das erste GFK-Teil laminiert und die Haube passt super. Die Details sind sehr gut übertragen und es macht Bock auf mehr.

Die nächsten Schritte sind jetzt die Tragflächen zu Füllern und die scale details aufbringen. Danach werden die Flächen Formen gebaut.

Hier sind noch ein paar Bilder:

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