microMAX von Sansibear/OA-Composites

pgumy

User
@eifel-power : der Tattu 2S 450mAh 75C mit XT30-Stecker findet genau Platz im Rümpfchen... Ist aber wirklich wenig Strom zur Verfügung, so ist es für mich eher als Rettungsmöglichkeit zu gebrauchen wenn keine Aufwinde mehr vorhanden sind!
 
Was heißt, es ist wenig Strom vorhanden? Ich weiß ja nicht, welcher Antrieb aktuell bei RTF verbaut wird, aber mit einem 1806er Motor um die 2.500KV macht man selbst an 2S 450er Akkus ordentlich Höhenmeter. Mit 3S fällt das Ganze schon eher in die Rubrik "pervers"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt auch mal mehr interessieren :-)
Welcher Motor und welcher Prop?
Motorlaufzeit?

Gibt es irgendwelche Telemetriedaten?
 
Das Mäxchen hat sich verlaufen und ist alleine am Südhang der WaKu.
 

Anhänge

  • 20240317_105213.jpg
    20240317_105213.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 109

pgumy

User
Was heißt, es ist wenig Strom vorhanden? Ich weiß ja nicht, welcher Antrieb aktuell bei RTF verbaut wird, aber mit einem 1806er Motor um die 2.500KV macht man selbst an 2S 450er Akkus ordentlich Höhenmeter. Mit 3S fällt das Ganze schon eher in die Rubrik "pervers"...
Wenig Strom: für mich absolut genug Motorstärke aber einfach nicht so lang... also nicht geeignet, um 10min lang mit Motor rumfliegen, sondern einfach als 10sek-Hilfe um wieder Höhe zu gewinnen, und das ca. 15x; für mich absolut i.O, da ich eigentlich normalerweise keine Motorsegler fliege, sondern Hangsegler ohne Antrieb. Motor ist für mich einfach ein Plus in schwierigen Situationen, mehr nicht.
 
Frag mich, ob es die E-Version auch als 4Klappen geben wird … :-)
 
Ganz so ist es nicht. Wenn man mal den Wert der Servos (320 EUR) und des Bauservices (vielleicht 200-250 EUR) berücksichtigt, liegt der nackte Flieger wahrscheinlich bei 750-800 EUR. Ja, sehr viel Geld. Muss jeder für sich selbst einordnen, ob ihm das der Spaß wert ist. Da es aber doch einige Betuchte auch in diesem Hobby gibt, kannst du solche Preise abrufen. Solches Klientel zuckt bei derartigen Summen noch nicht einmal.
Es bleibt die Alternative, den Flieger selbst auszustatten. Ist ja jetzt kein Hexenwerk. Dann wird es auch etwas günstiger.

Wenn man andererseits mit Preisen anderer Luxusgüter vergleicht, bekommst du hier noch recht viel Gegenwert, auch wenn in der Ukraine produziert. Steckt aber doch Einiges an Entwicklung, Arbeitszeit, Investition in Formen und Materialkosten drin. Am Schluss hebt der Zoll noch die Hand auf und es ist ja auch nicht verwunderlich, wenn zwei Parteien noch etwas dran verdienen möchten.
Gibt ja genügend Leute, die beispielsweise für ein Stückchen Elektronik mit viel Status namens Smartphone vierstellige Beträge zahlen.

Ich persönlich würde für wenig mehr auf einen Mika setzen, auch wenn du die beiden Modelle so gar nicht vergleichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
585€ für den "normalen" Micromax, 4-6 billige (wenn es sein muss) Servos rein und los geht der Spaß.
Ich hab in meinem Max KST Servos drinnen, schlußendlich ist er auch auf 800€ gekommen. Aber der Spaß ist es mir wert.
Ich trau mich auch zu behaupten, wenn ich 6 Hobbykingservos eingebaut hätte (wenn ich passende von der Größe gefunden hätte 😅) dann würd das Mäxchen um nix schlechter fliegen als mit den KST Servos.
Lange Rede kurzer Sinn, die Flieger alle mit ultra high end Setup vollzustopfen ist für den Durchschnittsmodellbauer nicht immer nötig. Ist halt meine Meinung. Für 1250€ würde ich mir auch keinen Micromax mehr kaufen.
Allerdings war ich auf der Suche nach einem Gerät was immer fliegt, auch wenn fast kein Wind mehr ist. Da haben bis jetzt nur unsere F3K Modelle mithalten können. Die gefallen mir aber aufgrund der Leitwerksanordnung nicht. Also bin ich auf den Micromax aufmerksam geworden. Der sieht aus wie ein echter F3F-ler und fliegt mit den F3K´s mit. Genau das was ich wollte. Und sollte er mir heftig mal wo eindonnern (was ich nicht hoffe) würde ich mir sofort wieder einen bestellen. Der Flieger ist schon enorm von der Leistung her bei ganz schwachen Bedingungen.
 
Hallo

Also ich finde das 4 Klappenflügel interessant.
Und wäre die Aktion nicht gewesen mit dem Mäxchen hätte ich gewartet.

Zum Thema Preis.
Das Mäxchen ist schon günstig mit unter 600€
4 klappenflügel ist mehr Aufwand

Ein Yoga kostet schon min. 720 €
6 servos x 45€= 270€
Bauservice 300€ bei der Fummelei im schmalen Aussenflügel ist ok.

Ich freu mich schon auf die ersten Filme zum vergleichen. ( Andreas mach mal bitte 😉 )

LG
Chris
 
3D-Druck "hard shell"
Damit die Fläche im Rucksack wirklich nicht beschädigt wird.

LG
Chris
 

Anhänge

  • 20240420_213546.jpg
    20240420_213546.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten