MG- Attrappen WK 1

OpaErnst

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Hallo, Sportfreunde! Bin "neu" hier. Betreibe "Bauen & Fliegen" seit über 50 Jahren. Derzeit bin ich am Bau einer Sopwith Camel, 156 mm. China- Baukasten. Entsprechend viel Änderungen und Nacharbeit nötig. Ohne Bauplan. Aber- das wäre doch gelacht! Bin auf der Suche nach einem Spezialisten für 3- D Druck. Habe vor, die beiden Vickers- MG (vergleichbar mit 08/15, nur Luftkühlung) in die Kanzelhaube einzubauen. Sieht realistischer aus und kommt "Scale" näher. Motorisiert mit 11 ccm Saito. Bin gespannt auf Euer feedback! (Bildchen der gebauten Sopwith Camel füge ich demnächst bei. Muss erst mal probieren ...) Opa Ernstl
 

OpaErnst

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Sopwith Camel, 156 mm: Ergänzungen zum Bau der "Sopwith Camel: Vor einigen Jahren gab es hier im Forum einen "Hagen", sofern ich mich erinnere. Dieser ist leider verstorben. Auch er hat beschrieben, mit welchen Problemen er beim Bau seiner Camel zu tun hatte. Die gleichen sind es bei mir, heute.
Wer sich dazu entschließt, sich den BK dieses wirklich schönen DD zu kaufen, dem ist empfohlen, sich nicht an "Amazon" oder No- Name Anbieter zu wenden. Gute Erfahrungen mit eigenen Kaufkontakten sollten Vorrang haben. Bei allen ist der BK gleich, gleicher Hersteller- "Dancing Wing", China. Einige BK, so der Trainer und Fi 156 sind eigentlich als "Anstandslos" zu bezeichnen. Alle Modellbaukästen haben aber Eines gemeinsam: Manche konstruktive Lösungen entsprechen nicht dem von mir Erfahrenem und Erlernten im Flugmodellbau. Die Materialauswahl ist oft liederlich (unterschiedliche Stärken, Nacharbeiten zum Heraustrennen). Nichtsdestotrotz möchte ich Interessierten hier diesen WK 1- BK empfehlen. Allerdings: Zu "DD" sollte man auch etwas Erfahrung in Bau und Fliegen haben. Mir ist es bisher mit 2 Fliegern (selbstgebaut nach BP; Bü Jungmann, Nieuport 28 ohne Abstürze oder Schäden) gelungen. Beide, mit V- Motor Methanol , 15 ccm, fliegen heute noch. Das sind aber "Jahre" ....
 

Window

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Schöne Bausätze von Williams - unterschiedliche Maßstäbe - vickers kann man auch ganz gut selbst bauen : Holz - alu 0.2 - Kupfer 0,2 - mattschwarz lackieren - Kanten schleifen - dan sieht man sogar echtmetall und keinen silbermetallack😉🍀
 

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OpaErnst

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Herzlichen Dank, "Window"! Habe auch schon viel recherchiert. Hilft aber alles nichts, wenn die Anbieter nicht mehr existent sind und 3D in keinem Verhältnis steht. Deshalb: Deinen Rat, selber zu bauen werde ich natürlich folgen. Schließlich bin ich ja kein "Modellkäufer", sondern Modellbauer- und Flieger. Werde versuchen, hier in der nächsten Zeit einmal einige Pics der Sopwith Kamel und der Lösung des "MG- Problems" einzustellen. Habe gerade die Verspannung (funktionell!) in Arbeit und Fertigstellung.
 

BZFrank

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Für den 3D Druck gibts die Vickers MG auch umsonst...


Aber selbstbauen geht natürlich auch! ;)
 

OpaErnst

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Danke, Frank! Werde auch diese "Schiene" mal versuchen! Schließlich habe ich die Haube der Kamel schon so vorbereitet, das ich alle Varianten "des Waffentauschs" anwenden kann (beide MG's werden nur von innen/unten mit einer Minischraube fixiert. Das geht in allen Varianten.
 

Window

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Für den 3D Druck gibts die Vickers MG auch umsonst...


Aber selbstbauen geht natürlich auch! ;)
Kleines vickers im Maßstab 1/5 Bj. 2005 - also vor 3 d Druck 😅 - bowdenzugröhrchen um buchenholz - Schaft und deckplatte aus Messingblech gelötet - dann mattschwarz - Kanten kann man schleifen - ist dann auch echtmetall ( hier " Beute mg "auf Pfalz e1) - war einfacher als Spandau 😅😅😅
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OpaErnst

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Mit "Messingblech", "Fenster", bin ich schon zugange. Da es sich aber bei der Kamel um einen "Engländer" handelt, wollte ich schon ein Stück weg, vom "08/15"- also wassergekühlt. Morgen, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin, werde ich mal bei OBI vorbeigucken, ob die Messing- oder Kupferröhrchen 13 mm DM mit 0,2 mm Wandung als Stange haben. Werde berichten! (Bin voller guter Ideen wie ein Hund voller Flöhe!)
 

Window

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Die Röhrchen simulieren die gewellte Oberfläche des vickers 😅 - wassergekühlt waren die natürlich nicht 😉 - ist eine optische Annäherung an das Original mit geringem Aufwand 😅😅 - du wirst berichten - vickers Bilder gibts im Netz - da kann man sich orientieren - viel Erfolg 👍
 

OpaErnst

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Die Röhrchen simulieren die gewellte Oberfläche des vickers 😅 - wassergekühlt waren die natürlich nicht 😉 - ist eine optische Annäherung an das Original mit geringem Aufwand 😅😅 - du wirst berichten - vickers Bilder gibts im Netz - da kann man sich orientieren - viel Erfolg 👍
Werde ich machen! "Vickers" verbinde ich immer noch (warum eigentlich?) mit "Luftgekühlt". Aber- bemühe mich! "Lebenslanges Lernen"- habe ich meinen Meister- Schülern immer eingetrichtert. Nun trifft es mich selbst ... Schön!
 

Window

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Die vickers leiten sich vom wassergekühlten Maxim mg ab - die ersten waren tatsächlich auch im Flugzeug wassergekühlt - darauf könnte später aufgrund Fahrtwind verzichtet werden - die haben dann luftschlitze 😉
 

Window

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Und Räder zum Flieger kann man recht einfach und vor allem preiswert aus Sperrholz und großen dichtungsringen oder moosgummi herstellen - dann bespannen - wenig Arbeit und guter Effekt 😉
 

OpaErnst

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Und Räder zum Flieger kann man recht einfach und vor allem preiswert aus Sperrholz und großen dichtungsringen oder moosgummi herstellen - dann bespannen - wenig Arbeit und guter Effekt 😉
Bin ich schon darüber her. Hatte vor Jahren einen DD Niuport 28 gebaut. Nach kopiertem Bauplan. Auch dort habe ich mir die Speichenräder selbst gedreht und Dichtungsgummis aus dem Kanalbau verwendet. Bespannt, wie das ganze 1,60 m Modell mit ORATEX. Hat funktioniert. Modell noch vorhanden, ohne chrash.
 

OpaErnst

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So! Ausspannung funktioniert bei dem Kamel. Bin fertig. Beigelegten gerödelten Spanndraht verarbeitet. Alles ausgekreuzt. ein Ende mit Angelwirbeln (bis 5 kg Zugkraft) mit 5- Min. Epoxy verklebt und Schrumpfschlauch versehen. Gleiches beim anderen Ende. Nur Spannschlösser verwendet. Zu den MG's: Habe aus einem Buchendübelstab mit 14 mm DM, geriffelt, 2 MG gebaut. Mit 0,3 mm Alublech habe ich die Bänder um den Kühlkörper kaschiert und das Laufende mit 3 Löchern versehen. Das unterste ist die Aufnahme für den Lauf aus einem Stückchen Baudenzugrohr. Wie angekündigt- werde Bildchen nachreichen. Muss nur erst mal klarkommen, wie ich das umsetzen kann. "Lebenslanges Lernen" ist angesagt.
 

OpaErnst

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Bin ich schon darüber her. Hatte vor Jahren einen DD Niuport 28 gebaut. Nach kopiertem Bauplan. Auch dort habe ich mir die Speichenräder selbst gedreht und Dichtungsgummis aus dem Kanalbau verwendet. Bespannt, wie das ganze 1,60 m Modell mit ORATEX. Hat funktioniert. Modell noch vorhanden, ohne chrash.
Unser Sohn, Kfz.- Dipl.- Ing., hat soeben mein "Meisterwerk" bewundert. Er fand es "gekonnt". Übrigens: Ihn habe ich gebeten, meinen alten 70' Saito wieder "fit zu machen". Das bekommt der Oldtimerfan locker hin. Der baut an einem Original "Walter Roadster" von 1935. Karosse (aus Erlenholz) ist mein Part .... Schönen Abend!
 

Window

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Für Bilder drück auf " Dateien anhängen" unten links - dann wirst du mit deinem Smartphone verbunden und kannst Bilder auswählen - in dem Anhangfeld auf fertig drücken und abschicken - die Fotos also mit Smartphone machen - bei mir funktionierts 🍀- sonst die Bilder auf deinen Rechner transferieren und dann Zugriff holen
 

OpaErnst

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Für Bilder drück auf " Dateien anhängen" unten links - dann wirst du mit deinem Smartphone verbunden und kannst Bilder auswählen - in dem Anhangfeld auf fertig drücken und abschicken - die Fotos also mit Smartphone machen - bei mir funktionierts 🍀- sonst die Bilder auf deinen Rechner transferieren und dann Zugriff holen
Werde ich machen. Auch wenn ich nur ein "I- Phone" habe. das deshalb, weil mir beim LKW- Fahren das Handy auf den S ... geht.
 
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