Methanoler Motorenprüfstand

mannikla

User
Hallo,

ich hab mir, auf die quick and dirty Methode, einen Motorenprüfstand für meine Methanoler gbaut.
Heute schreibe ich euch einen kleinen Baubericht dazu, denn aus "quick and dirty" wurde inzwischen reine Begeisterung.

Ausgangspunkt war die Situation, ein paar Methanoler mit Seitenflansch Befestigung prüfen zu wollen.
Ich hab viele Methanoler und sicher auch einige Leichen.
Bevor ein Motor ins Modell kommt, muss er seine Lauffähigkeit auf einem Prüfstand beweisen.
Ich weiss nicht genau, wieviele Sperrholzbretter mit Ausschnitt ich hier liegen hatte - inzwischen keine mehr.

Im Moment ist gerade eine 26er RCGF Beziner mit Heckvergaser montiert, passt aber auch problemlos eine 08er Cox Tee Dee drauf.
Das zeigt wohl schon die Bandbreite und Fexibilität der Prüfstands.

Ich fand einen alten Mantua Motorträger - gibt es heute noch im Vertrieb bei Krick (das ich mit Krick nicht verwandt oder sonstwas bin, bla bla bla....)

So kommt das Teil aus der Tüte.

20230217_105910.jpg


Dazu ein Sperrholzbrett, darf auch gerne etwas stabiler sein, eine 6er Bohrung und ein 6er Langloch (durch die Länge des Langlochs wird die max. montierbare Motorbreite bestimmt.

20230217_110241.jpg


Bei den meisten Motoren ist die Gasbetätigung in Flugrichtung (Pusher ausgenommen) rechts.
Also rechts die Bohrung und die Gasbedienung und links das Langloch um die Motorbreite anzupassen.
Gasbedienung ist einfach ein Umlenkhebel mit einer Spax stramm angezogen als Drehpunkt und Klemmung.
Die guten alten Lüsterklemmen machen das Gasgestänge extrem längenflexibel.
Mit einer Karo Scheibe draufgelötet, einstell- und fixierbar ohne Werkzeug.

Sorry, muss jetzt weg - war so nicht geplant - ich mach später weiter.

Zum Interesse wecken - noch kurz ein Bild in der Totalen - anstatt des Fahrrad Montageständers (aber der macht es megaflexible ) tuts auch ein Schraubstock...

Kosten bisher ca. 50€ mit dem Fahrradmontage Ständer.

20230217_110258.jpg
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

interessante Vorgehensweise bei deinem Motorenprüfstand. Da ich mich gerade in der selben Zwickmühle befinde und für jeden Motor ein Brett mit passendem Ausschnitt anfertige, bin ich ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Gerade für Methanoler würde sich doch ein Prüfstand wie der im Bild anbieten, oder spricht etwas dagegen?

081187-51.jpg


Grüße, Max
 
Teststände habe ich auch verschiedene:
für die kleineren Motoren den hier (schon sehr alt)
P8230002.JPG


dann den hier für kleine und mittlere Motoren und die Kratmos

20220411_172830.jpg


und einen für größere Motoren, geht aber auch für mittlere noch

P5220017.JPG



Kosten bisher ca. 50€ mit dem Fahrradmontage Ständer.


@mannikla: dem Fahrrad Montageständer würde ich nicht trauen, der kippt sicher leicht um bei dem Hebelarm.
 

mannikla

User
Hallo, bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu schreiben.

@max deine Suchanfrage hat mich veranlasst, diesen Thread zu erstellen. ;)


Tipp 1: Der Vergaser sitzt zu nehm am Schott, so wird der Motor nicht richtig laufen.
ich sag's meinem Motor nicht, denn der scheint es nicht zu wissen.


@ Dieter
die Füsse gehen noch breiter. Wenn die max. breit sind, hab ich eine Abstützbasis von 1,4m.
Zur Sicherheit pack ich im Betrieb noch je nach Motor ein paar Hantelgewichte unter den Prüfstand, so 2-10Kilo.
Im Extremfall noch ein Spanngurt nach hinten.
Nach einer Reparatur lief da sogar schon ein DLE 55 drauf, allerdings nur Start und leicht erhötes Standgas.

Ich hab den jetzt so schon 3-4 Jahre im Einsatz.

Es geht aber eigentlich gar nicht um den Fahradständer, sondern um die fexible Motoraufnahme.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, alles klar. Mir sieht das zu wackelig aus, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Dieter,

du hast natürlich für jeden Motor den passenden Prüfstand parat, das ist super! So wie deinen Prüfstand für die kleinen und mittleren Motoren stell ich mir meinen zukünftig auch vor. Da sollten sich alle bei mir aktuell vorhandenen Motoren drauf spannen lassen. Was denkst du was ist das kleinste sinnvolle Motörchen ist, welches man drauf spannen sollte?

Aber leider lässt sich so eine Art Prüfstand hier im Umkreis wohl nicht mehr auftreiben und ich bin genötigt einen in China zu bestellen. :rolleyes:

Grüße, Max
 
Hallo Max,
da passen auch sehr kleine Motoren rein, wenn sie den normalen Flansch seitlich haben, da geht von 0,8ccm bis 20ccm so fast alles rein. Das Gestell habe ich aus Multiplexplatten gebaut und ich kann es im Boden mit einem Stahlstift verankern. Der Träger aus Alu hatte ich mal im englischen ebay gekauft, aber zollfrei noch lange vor dem doofen Brexit.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Dieter,

das klingt doch genau nach dem was ich suche. Allerdings finde ich den so wie du ihn hast gar nicht mehr. Auf eBay werden nur ähnliche, rot eloxierte angeboten, die aber eben aus China sind.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, ansonsten werde ich wohl oder übel den Weg über China gehen müssen...

Grüße, Max
 

Mark M

User
Hier mal ein Video von meinem ehemaligen Prüfstand:



@ mannikla:
Auch wenn du es nicht weiss, und der Motor es nicht weiss, wird er mit einer besseren Luftführung trotzdem besser laufen.

Ich finde es imemr wieder erstaunlich, dass physikalische Gesetze (hier Luftverwirbelung) als auch jahrzehnte Erfahrung nach vermeintlicher kurzer Praxi ausgeräumt, deswegen hier auch die.

Erklärung:
Der Vergaser hat ja auch eine schwingende Luftsäule. Das merkst du auch am austretendem Ölnebel. Je näher nun etwas vor dem Vergaser steht, destoeher wird der Luftstrom gestört, und das Gemisch ändert sich.
Ein Lösungsansatz ist oft ein Ansaugtrichter, oder in Kombination von Filter und Trichter. Generell sind die Motoren immer etwas schwieriger, wenn denen was auf, oder vor den Vergaser gesetzt wird. Müsste auch in meinem Bericht Tuning am EMHW Eagle mit DLA Vierzylinder beschrieben sein. Hier ging es um die Einhaltung der 73dB, ohne Leistung für das 25 kg Modell zu reduzieren.

Auf dem Bild kann man den Abstand nur schlecht abschätzen. Im Modell würde ich den Abstand zum Schott ändern, also Loch und Ansaugtrichter.


Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo und Hellau und Alaf und sonstwas,

ich mach schon mein Modellbauer Leben lang (knappe 50 Jahre) mit Verbrennern und stell' keineswegs irgenwelche wie auch immer gearteten Gesetze in Frage.
Der Motor läuft auf dem Prüfstand bis jetzt ganz ordentlich - Drehzahlen mess ich noch nicht, dafür ist der Motor noch zu neu.

Ich finde solche Kommentare wie " der Motor wird nicht richtig laufen" einfach nur sehr weit aus dem Fenster gelehnt, oder im Extremfall
"geklugscheissert" zumal, wie du richtig erkannt hast, man auf dem Foto den Abstand von Vergaser zum Spant nicht wirklich erkennen und nachmessen kann und die ganzen Strömungverhältnisse sicher auch wieder ganz anderst wie unter einer Motorhaube sind.

Die Einbausituation im Modell wird eine ganz andere werden, zumal es eine 2 Motorige wird mit Rumpfansaugung und hoffentlich auch den Dämpfern in den Motorgondeln wird.

Ich glaube, ich kenn mich damit ausreichend gut aus damit, das ich das hinbekomme.

Mein Prüfstand für grosse Benziner ist deinem sehr ähnlich, ebenfalls mit Schnellwechselplatte vor dem eigentlichen Grundträger.
Ich hab den Vorteil das ich zur Brennholzlagerung DB Gitterboxen benutze. Darauf den Prüfstand sicher befestigt, bedarf es keinerlei Sicherung in Form von Bodenankern mehr.

Aber hier geht es eigentlich um einen Prüfstand für Methanolmotore mit der dafür überwiegenden Befestigung mit Seitenflansch, unterschiedlichen Kurbekghäusebreiten und unterschiedlichen Lochabständen.

Gruss und einen schönen Restfasching
Klaus

PS: könnte heute abend klappen, den Rest zum "Methanoler Prüfstand" einzustellen.
 

Mark M

User
"Klugscheissen" liegt mir fern. Danke dass du es so aufgenommen hast.

Da ich diesen Fehler (Vergaser zu nah am Schott) bei vielen Modellen und Kunden gesehen hatte, diese lediglich als Hinweis.

Mehr darüber sollte ja auch in der Anleitung stehen.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
gibt man einen Hinweis, wird man mit "klugscheissen" verärgert. Traurige Welt.

Bitte nicht überbewerten, es stand ja schließlich in Anführungszeichen und irgendwie muss man dem Kind einen Namen geben. Deswegen bitte nicht eingeschnappt sein, Klaus war ja auch nicht eingeschnappt, als du seinen Post "kritisiert" hast.

cu,

Rüdiger
 

Mark M

User
Hi Rüdiger,

ok, habs schon geändert.

War von mir auch nicht böswillig gemeint.

Zudem finde ich es auch zu wackelig insbesondere für Einzylinder. Der Ständer ohne Sicherung, etc. Damit wollte ich nur Hilfe geben, damit die Rettungswagen wenier zu tun haben.

Vom 32ziger bis hin zum 300ter Stern hatte ich bestimmt 80 Motoren auf einem Prüfstand. Bei den kleinen Methanolern ist das ja okay, aber ab einer gewissen Größe, wäre meine bescheidener Tipp das mit Vorsicht zu betreiben,

Gruß
Mark
 

mannikla

User
Hallo,

@Mark - sorry, die "kluggescheissere" Bemerkung hätte ich auch weg lassen können, da hast du Recht.

Noch eine Anmerkung - Es gibt so viele Threads mit "zeigt doch mal...".
Könnte man ja auch mal einen aufmachen mit - zeigt doch mal eueren Motorenprüfstand.
Waren jetzt ja schon schöne Bilder hier - sicher auch für andere Kollegen interessant.

ich mach mal weiter im eigentlichen Thema.

Anmerkung vorab - alle Motore die ab jetzt montiert sind, kommen direkt so aus den Lagerkisten, und können auch etwas verstaubt sein.
So würde ich die Motoren nicht laufen lassen.

Motor ausbauen 4 Schrauben auf - Motor raus - da war jetzt gerade noch der 26er Benziner drauf.
20230220_203238.jpg

Auf dem Bild oben sieht man, das die Auflageflächen oben leicht angeschrägt sind. Das ist nötig damit auch kleine Motoren montiert werden können.

Die Alu Distanzstücke hab' ich mir gedreht, damit der Benziner mit Heckvergaser von den ersten Bildern auch reinpasst.
Für Methanoler mit Frontvergaser sind die nicht nötig.

Der Prüfstand war eigentlich nicht für Benziner vorgesehen, weil ich bisher keine so kleinen Benziner hatte. Deshalb ist der Tank mit den Tygon Schläuchen auch nur mit Klettband befestigt. Werd' mir jetzt wohl noch einen zusätzlichen Tank für Benziner passend in den Halter richten.


M6er Schraube vom Langloch gelöst - Motorträger auf neue Breite einstellen,
20230220_203254.jpg


anderen Motor einsetzen, erst Motorschrauben anziehen, dann stimmt die Flucht der Träger zueinander, danach die M6er Schraube wieder anziehen - Spritschlauch drauf, fertig für den nächsten Probelauf.
20230220_203625.jpg

Dies ist ein 0,8er Cox Tee Dee

Der kleinste Motor, den ich mit Seitenflansch habe, ist der 0,8er Cox TeeDee - der 0,33 und der 0,16er Tee Dee haben nur eine Rückwandbefestigung. Die ganzen Cox x....x Bee Motore (mit Flatterventil) kenne ich nur mit Rückwandbefestigung.

Motoren Varianten...
20230220_211905.jpg

1ccm Diesel Taifun "Hobby".
Auf diesem Bild sieht man auch den eigentlichen Tankhalter aus einem gebogenen 1mm Alublech (lässt sich auf jedem Schraubstock biegen).
Der benutze Tank ist nur mit einem Gummiring befestigt - so lässt sich auch der Tank schnell wechseln.
Beim Wechsel von Methanol auf Diesel wechsle ich auch den Tank aus, wegen der Verträglichkeit der Schläuche (Silikonschläuche quellen in Diesel auf).
Geht am Schnellsten.

15er Webra ( das könnte einer meiner "Leichen" sein, von einem lieben, leider verstorbenen Freund, hat lange in einem Huckepack Big Lift "gedient" - alleine deswegen werde ich ihn wiederbeleben.
20230220_220012.jpg


Hier sind jetzt die Standbeine auf max. Ausladung eingestellt, sowie 7kg Hantelgewichte als Standsicherheit montiert und gesichert.
Könnte auch auf 10 oder 15kg erweitert werden, ist aber nicht nötig. Am schlechtesten ist der Stand auf glattem Betonboden.
Mit dem 26er Benziner wandert die komplette Einheit über den Boden, aber ohne zu kippen ( solange sie nicht irgendwo einhakt ) - soviel zur Kippempfindlichkeit. Mit den 7 Kilo Gewicht hat sich die Einheit auch bei kurzen Vollgasphasen auf dem Betonboden nicht vom Fleck gerührt.
(ich probiere in der Regel nicht nur aus, ob etwas funktioniert, sondern teste auch die Grenzen aus - mit dem 26er im Vollgas ohne Gegengewichte, bin ich mit Spanngurt hinterher gelaufen, als hätte ich einen Hund beim Gassi an der Leine ).

Resonanzrohrhalter über eine Gewindestange mit Halteklammer für's Rohr
20230220_220024.jpg



Ab hier jetzt noch eine kurze Bilderfolge über die Montage des Gasgestänges. Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber man kann erkennen, worum es geht.
Vorderer Teil - in diesem Fall ein Z Haken - geht am schnellsten.
20230220_222854.jpg


Vorderes Gestängeteil ist so lang bzw. kurz, das es nicht bis zum Spant reicht - ca 3-4cm kürzer.
20230220_222926.jpg


Am hinteren Gestängeteil ist vorne eine gute alte Lüsterklemme angelötet. Zum werkzeuglosen Montieren ist auf der Klemmschraube eine U Scheibe eingelötet (weichgelötet - hält vollkommen ausreichend).
20230220_223014.jpg


Am "Gaspedal" (ein 90 Grad Umlenkhebel) ist auch eine Lüsterklemme, hinten die Klemmschraube (die Linke) für die Einstellung Gestängelänge, vorne eine eingeklebte Schraube als Drehpunkt (die klemmt das Gestänge nicht).
20230220_223020.jpg

Zum Einstellen "Gaspedal in Vollgasstellung" und Gestänge ganz nach vorne drücken Richtung Vollgas, Klemmschraube anziehen, fertig.

Standgas, bzw. Motor aus.
20230220_223052.jpg


Das Grundbrett des Prüfstands macht sich auch ganz gut in einem Schraubstock, oder mit eine L Form mit entsprechenden Verstärkungswinkeln zum Aufspannen auf einem Arbeitstisch.

ACHTUNG - ich verwende keine Schraubzwingen mehr, um einen Prüfstand z.B. auf einem Tisch zu befestigen. Schraubzwingen sind nicht vibrationssicher und können sich lösen ( nicht nur die Verschraubung an der Spindel, sondern die hintere Klemmung. Das geht dann ratzfatz auf - woher ich das wohl weiss???? ( ZG 62 mit Reeves Getriebe und 30 Zoll Luftschraube, ist aber nichts passiert, weil ich noch 2 Spanngurte zur Sicherung nach hinten dran hatte).

Meine Mittel der Befestigung sind nur noch Spanngurte, gerade auch bei meinem Prüfstand für die grossen Beziner. Ein Ladungssicherungsspanngurt mit 50mm Gurtbreite hält je nach Gurttyp1,5 bis 2,5to im einfachen Strang und kostet irgendwo zwischen 15 und 30€.
Wenn man diese durchdacht einsetzt, hat auch ein 170er Benziner nicht den Hauch einer Chance.
Grundsätzlich spanne ich einen Prüfstand an mindestens 2 Stellen nach unten UND an midestens 2 Stellen nach hinten.

Für den oben beschriebenen Methanoler Prüfstand reichen auch 20mm Spanngurte ( die halten dann irgendetwas um die 100 bis 250 kg).
Aber auch da - mindestens 2 nach unten, mindestens 2 nach hinten, besser 2 mehr als 2 zu wenig.
Diese 20mm Gurte gibt es mit verschiedenen Spannmitteln - Ratschen oder Klemmverschlüssen - nur Ratschen für diesen Zweck verwenden.

So sehen die Klemmverschlüsse aus - die kennt wohl jeder.
20230221_001821.jpg

Dies sind Gussteile, die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, aber auch die brechen gerne mal - woher ich das weiss???

Gruss Klaus

PS: @ Rüdiger - ich hab noch mal alle Bilder kontrolliert und konnte keine speziellen Werkzeuge und Vorrichtungen im Hintergrund mehr erkennen. Mal sehen, was dir noch so auffällt!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten