UnitysFalcon
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Hallo Liebes Forum.
Ich habe einen seit 3 jahren parkierten Sternmotor, den ASP400 bzw den magnum 400xl (ist ja das selbe) wieder hervorgeholt und zum laufen gebracht, aber...
mir ist aufgefallen dass ich die "kleine" düsennadel sehr sehr weit rausdrehen muss damit er stabil läuft und das gas sauber annimmt, nämlich 8.5 umdrehungen, in der anleitung wird aber von 2 umdrehungen gesprochen.
mit 2 umdrehungen läuft er so gar nicht... kein bischen.
mit etwa 8 umdrehungen an der kleinen nadel kann man ihn anlassen, aber wenn man dann vom standgas schnell ins vollgas wechsel, "verdurstet" er und stellt ab.
bei 9 umdrehungen läuft er zu fett und hat bei vollast nur noch gut 4000 umdrehungen, und dampft mir den ganzen garten zu.
es hat sich dann herausgestellt dass er bei 8.5 umdrehungen am besten läuft, standgas bei rund 1100 rpm und vollast bei 6500rpm, mit einer 4 blatt 20" *11.3" latte, hatte auch schon eine 2 blatt 22*8 latte drauf, macht aber kaum unterschied ausser bei den vollast rpm.
habt ihr eventuel ne idee warum ich die kleine düsennadel so weit rausdrehen muss? ist der vergaser defekt?
ich habe den motor auch schon komplet zerlegt, die dichtungen alle ausgetauscht, alle anderen teile sehen gut aus, aber ich hab noch nie einen motor mit einer so weit rausgedrehten nadel gehabt, das scheint mir abnormal.
die vollgasnadel ist "stock" eingestellt, genau nach anleitung.
ich habe eine microsens glühautomatik eingebaut mit ballancer für die unteren kerzen, kerzen sind alle I.O. F type natürlich
schalldämpfer von keleo ist drauf
tankpendelhöhe sollte auch stimmen, nach anleitung.
treibstoff ist optifuel mit 12%, sollte es daran liegen? mehr nitro?
ich kann mich erinnern, dass dieser stern schon immer probleme gemacht hat, aber ich will ihn nun ein für alle mal zum laufen kriegen.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar tips, mir gehen die ideen aus.
Ich habe einen seit 3 jahren parkierten Sternmotor, den ASP400 bzw den magnum 400xl (ist ja das selbe) wieder hervorgeholt und zum laufen gebracht, aber...
mir ist aufgefallen dass ich die "kleine" düsennadel sehr sehr weit rausdrehen muss damit er stabil läuft und das gas sauber annimmt, nämlich 8.5 umdrehungen, in der anleitung wird aber von 2 umdrehungen gesprochen.
mit 2 umdrehungen läuft er so gar nicht... kein bischen.
mit etwa 8 umdrehungen an der kleinen nadel kann man ihn anlassen, aber wenn man dann vom standgas schnell ins vollgas wechsel, "verdurstet" er und stellt ab.
bei 9 umdrehungen läuft er zu fett und hat bei vollast nur noch gut 4000 umdrehungen, und dampft mir den ganzen garten zu.
es hat sich dann herausgestellt dass er bei 8.5 umdrehungen am besten läuft, standgas bei rund 1100 rpm und vollast bei 6500rpm, mit einer 4 blatt 20" *11.3" latte, hatte auch schon eine 2 blatt 22*8 latte drauf, macht aber kaum unterschied ausser bei den vollast rpm.
habt ihr eventuel ne idee warum ich die kleine düsennadel so weit rausdrehen muss? ist der vergaser defekt?
ich habe den motor auch schon komplet zerlegt, die dichtungen alle ausgetauscht, alle anderen teile sehen gut aus, aber ich hab noch nie einen motor mit einer so weit rausgedrehten nadel gehabt, das scheint mir abnormal.
die vollgasnadel ist "stock" eingestellt, genau nach anleitung.
ich habe eine microsens glühautomatik eingebaut mit ballancer für die unteren kerzen, kerzen sind alle I.O. F type natürlich
schalldämpfer von keleo ist drauf
tankpendelhöhe sollte auch stimmen, nach anleitung.
treibstoff ist optifuel mit 12%, sollte es daran liegen? mehr nitro?
ich kann mich erinnern, dass dieser stern schon immer probleme gemacht hat, aber ich will ihn nun ein für alle mal zum laufen kriegen.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar tips, mir gehen die ideen aus.