Meine Su-27 nimmt langsam Gestallt an

Zu meiner Endschuldigung:

Hatte die SU schon aufgegeben.
Dann Seitenruder voll links. (Irgend ein Reflex) Glück gehabt! :-)

Das ist halt das Problem der Tailerons. Bei einer gewissen Stellung Querruder und dann noch Höhe dazu reist die Strömung an einem Taileron ab. Das passiert natürlich nur wenn man langsam ist.
Dann kann man nur noch versuchen Seitenruder zu steuern steuern.
Oder man hat noch zusätzliche Querruder an den Flächen, da braucht man dann erheblich weniger (Quer)-Ausschlag an den Tailerons.

Gruß
Marcel
 
Bilder SU27 alte Version

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Hallo,

hier mal einige Bilder vom Aufbau meiner SU27:
 

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Hallo,

Erklärung zu den Bildern:
1. Taileronverschraubung von oben
2. Bugfahrwerk Anlenkung (Die Seile werden mit Federn zur Seite gezogen und im eingefahrenen Zustand gespannt)
3.+4. Turbine so nah wie geht zur Flächenwurzel
5.Flächenbefestigung mit Schrankbeschlag (zB. Ikea)
6. Bugfahrwerk
7. Speedbreak offen, Hoppertank vorne als Gewicht, darunter Lufttank
 
SU-27

SU-27

so hab ich das gelöst:
Bugrad ohne Seil dafür direkt mit Servo angelenkt
div. Kugelschreiber vernichtet für Beleuchtung vom Seitenleitwerk
Hoppertank
zur Turbine frag ich Euch:muss ich beim einbau seziell auf was achten?
Neigung oder Sonstiges ?
 

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Turbinen Einbau

Turbinen Einbau

zur Turbine frag ich Euch:muss ich beim einbau seziell auf was achten?
Neigung oder Sonstiges ?

Achte auf die genaue Ausrichtung der Schubachse, neutral oder minimal negativ!

Ansonsten ist es wichtig das sie hält und sich nicht verselbsständigt :D

nice evening

Andi
 
Bei meiner SU sitzt die Turbine viel höher.
So nah wie möglich zur Profilsehne der Fläche. Da wird das Kippmoment kleiner und sie fliegt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei viel Schub ausgeglichener.
Zudem schleift sie beim Landen nicht auf der Bahn. ;-) Siehe Schleifspuren bei meiner Bine.
Ansonsten ist die Turbine etwas geneigt eingebaut.
 
Su-27

Su-27

Schön zu sehen das eine weitere Su die Lüfte unsicher macht.
Tolle Maschine !!!!!



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So ich habe Nr 3 nun auch ausgeliefert :-))
Nun warte ich auf den Rumpf von Pyrowolf Mod. Um ihn abzuformen dann kann ich den ganzen Flieger selber herstellen die Flächen Habe ich ja schon abgeformt :-)
 
Schön zu sehen das eine weitere Su die Lüfte unsicher macht.
Tolle Maschine !!!!!



Anhang anzeigen 1109433
So ich habe Nr 3 nun auch ausgeliefert :-))
Nun warte ich auf den Rumpf von Pyrowolf Mod. Um ihn abzuformen dann kann ich den ganzen Flieger selber herstellen die Flächen Habe ich ja schon abgeformt :-)

Servus na soll ma mal ein paar bilder einstellen:cool:

vielleicht findet sich wer der von Österreich in die schweiz fährt und sie mitnimmt.

Wolf
 
SU 27 (ACE)

SU 27 (ACE)

Hallo,

für alle die interessiert, hier die Änderung zu meiner ersten SUsi

Turbine BF100 etwas weiter nach vorne geschoben, daher besseres auswiegen möglich (weniger Blei)

Fahrwerk elektrisches C50 von Behotec

Seitenruder nicht mehr angelenkt

Gruß
 

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Fläche

Fläche

Flächen werden wieder mit Schrankbeschlägen gesichert, jedoch jetzt von oben zu verriegeln. Da braucht man nicht mehr unters Modell.;-))

Flächen mit Querruder über zentralen MPX-Stecker
 

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Nur noch ein zentraler 3Liter Haupttank, daher weniger Gewicht für die Tankanlage.
 

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Alle Holz-Spanten ausgetauscht gegen beidseitig laminiertes 5mm Herrex
 

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Schablone

Schablone

Wir habe drei SUsis gebaut, da hat es sich gelohnt eine Einbauhelling für das Fahrwerk zu konstruieren.
Damit ging der Einbau dann sehr schnell und genau.
 

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Hallo,
sehr interessante Fotos ;-) Kannst mal ein Bild der "nach vorne geschobenen" TF 100 machen?
Und noch ne Frage, was wiegt denn bei deiner Kombi ein Hauptfahrwerk, also komplett mit Rad, Standrohr und der Behotec C50 Mechanik. Ich habe heute mein Fahrwerk auch wieder gerichtet und mal gewogen, Rad Standrohr (Jet 1A geschleppt) und Pneumatik Mechanik 440g! das macht mit den Halterungen Summasumarum 1Kg für das Hauptfahrwerk. Als Schwerste Komponente habe ich die Räder samt Felge und Bremse ermittelt.
Würde mich mal interessieren was deine elektrische Variante so wiegt.

1Kg für den ganzen Krempel unten im Bild??? Ist das bei euch auch so?

Grüßle Andi
 

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Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Andi,

mein Fahrwerk ist eingebaut, daher kann ich Dir das Gewicht nicht sagen. Das Gewicht zum Pneumatischen wird in etwa gleich sein. Vieleicht ein bisschen schwerer wegen der elek.Bremse.? Die genauen Gewichte bekommst Du aber notfalls bei Behotec.
Fahrwerk richten? Was ist passiert?
Bei der SU (ACE) sind die Fahrwerkskulissen nicht mehr auf Motortäger geschraubt. Zum einen gibt es die Motorträger nicht mehr und der Einbau, Wartung und die Sollbruchstelle schien mir nicht so ideal.
Bei mir sind jetzt zwei Vierkantklötzchen in den Hauptspannt eingeschoben und nur noch vorne mit jeweils einer Schraube gesichert. Im Falle einer harten Landung bricht der Klotz, und das Fahrwerksbein fliegt raus. Da die Klötze im Hauptspannt schwimmend gelagert sind, bleibt der Hauptspannt ohne Beschädigung.

Ein Foto von meiner BF100 in der SU (ACE) kann ich nicht machen, da ich die Turbine momentan in meinen Winterjet (Falcon) geschraubt habe.;-(
Wenn Du möchtest kann ich aber ein Foto von der Turbinenhalterung machen.
Grundsätzlich: HINTEN soviel Gewicht wie möglich sparen!!!!
Daher, auch die Turbine so weit wie möglich nach vorne schieben! Und nicht einen zu großen Abstand zur Profielsehne.

Gruß
Marcel
 
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