Meine Caldera S deluxe von Fineworx!

LS8-18

Vereinsmitglied
Wenn wir beim lustigen Bilderzeigen vom Rumpfausbau sind, mach ich mal mit :D

DSC02677.JPG

DSC02676.JPG

DSC02679.JPG
 

dp-air

User
Anlageneinbau

Anlageneinbau

Erst mal ein paar klärende Worte vom Konstrukteur:
Das Modell -wie übrigens alle meine Modelle- wurde für meine Teamkollegen und mich gemacht. Klar ist es eng, aber es geht alles rein. Unsere Prämisse ist "so klein wie möglich" weil ein Rumpf nur Schadwiderstand verursacht.

Das das Modell für andere Piloten verfügbar gemacht wurde bedeutet nicht, dass es alle Ansprüche befriedigen soll. Es ist so wie es ist und wir finden es nach wie vor gut so. Wem die Konstruktion nicht passt, nunja, es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.

Ich hänge mal ein paar Fotos mit meinem Ausbau an. Ich finde das sieht doch halbwegs aus. Diese Fotos sind übrigens von 2009. Der Empfänger war größer (35 MHz, Graupber 16 Kanal). Der Acku ist ein 5-zelliger 1400ter mit Diode)

Mittlerweile habe ich den Empfänger gegen einen 12 Kanal HOTT Empfänger ausgetauscht und den Acku gegen einen 4-zelligen. Der 5er war kaputt und bei HOTT ist man auch bei Sterben einer Zelle und dann nur noch 3,6 V flugfähig.

Aktuell würde ich als Acku 2 X LiIon im Format 18350 (gibt es da: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18350/ und um die 900 mAh)
sowie Hochvoltservos setzten. Die neuen Komponenten sind so viel kleiner, dass da wirklich keine Probleme auftauchen sollten.

P1020649.JPGP1020648.JPGP1020647.JPG

Auf dem letzten Bild kann man sehen, daß ich eine Sperrholzgabel mit Kohlerovings in den Kanten eingebaut habe. Das ist eine sinnvolle Verstärkung und sorgt für Ordnung.

Gruß

Dieter
 
Dieter,
der Caldera S ist ein sehr gutes Modell von Dir! Ich fliege das Modell bisher nur am Hang.
Das der Einbau der Anlage im Rumpf etwas eng zugeht, ist eine schöne Herausforderung und es macht spaß eine Lösung zu finden.

Noch ein CAD-Bild mit dem Servobrett als Ergänzung zu dem Foto weiter oben.
Das vordere Servo in der Zeichnung ist ein robbe S3156 und das hintere das neue Turnigy 306 G-HV, das in allen Abmessungen 1mm größer ist aber trotzdem so gerade noch hineinpasst.

Caldera_Servobrett_1 (1).jpg

Mit den HV-Servos im Rumpf und in den Flächen und dem S-Bus habe ich auch keinen Spannungsregler mehr im Rumpf und fast keine Kabel mehr die zum Empfänger müssen.

CB198689.jpg
 
Schwerpunkt überkritisch, Absturz im Landeanflug

Schwerpunkt überkritisch, Absturz im Landeanflug

Hallo!

Am Wochenende hat es bei uns mal wieder ordentlich Wind am Hang gegeben, was mich dazu gebracht hat meine Caldera mal mit ordentlich Ballast voll zu machen.
Leider ist sie mir dabei in die Büsche geflogen (mit geschätzten 70km/h). Zum Glück hat sie allerdings nur je einen kleineren Platzer auf der Flügelvorderkante abbekommen. Das Modell ist offensichtlich äußerst robust!!

Was jetzt viel interessanter für andere CalderaS Piloten sein dürfte ist mein vermuteter Grund für den Absturz:
Ich hatte den Schwerpunkt am Limit bzw. vermutlich sogar schon dahinter gehabt und das mit Ballast. Der Flieger ging zwar wahnsinnig schnell, ich habe aber schon in der Luft bemerkt dass die Reaktion auf Höhe sehr träge ist und immer wieder eine Unterschneidungstendenz spürbar war. Also alle Anzeichen eines überkritischen Schwerpunktes mit dem man besser nicht landen sollte.

Beim Landen bin ich dann eher flott hangaufwärts mit Rückenwind rein und habe nur kurz die Bremsklappen ausgefahren, da ist der Flieger auch schon unkontrollierbar herumgepurzelt. Als ich Wölb wieder im Strak hatte fing sich die CalderaS wieder kurz, hatte jedoch noch immer viel Speed drauf der unmittelbar in der unteren Hecken-Reihe in einem höllischen Krach endete.

Mein Fazit: Ich vermute das Setzen der Wölbklappen hat die Flügeltiefe (Profiltiefe) derart verkürzt, sodass der Schwerpunkt viiel zu weit hinten lag und damit jede gesunde Aerodynamik schlagartig zerstört wurde.

Ich werde meine Caldera auf jeden Fall in Zukunft mit etwas weiter vorne liegendem Schwerpunkt fliegen, auch wenn es mich Leistung kosten wird. Überkritischer Schwerpunkt wird offenbar beinhart bestraft.

LG und schönes WOE noch,
Michael
 

Pano

User
Hi, ich suche einen Formensatz für die Caldera S, würde mich über ein Angebot sehr freuen :)

Danke und viele Grüße,

Pano
 

dp-air

User
Formensatz

Formensatz

Wenn es einen gäbe (ist aber nicht so), dürfte der nicht verkauft werden!!

Gruß

Dieter
 

Björn

User
Hi Dieter,

Kurz etwas Off Topic:

Ich kann zwar zur Thematik nichts beitragen, aber ist es nicht so das:

Wenn ein Modell Besitzer sein gekauftes Modell abformt kann er die Form doch so wie es ihm beliebt veräußern.

Es sei denn es wurde zuvor vom Hersteller als Produkt offiziell geschützt und unter Copyright gestellt.


So kenne ich das, aber es muss nicht richtig sein. Kommt drauf an worunter so ein Modell fällt und das weiß ich nicht genau. Daher die Frage zu deiner Antwort, weil Abformen ja im Modellbau recht häufig erfolgen.

LG Björn
 

dp-air

User
Theorie

Theorie

Hi Björn,

alles Theorie und ggf. Bestandteil von Vereinbarungen.

Ich wüsste nicht, dass mehr als 2 Formensätze existieren. Diese werden nicht verkauft und damit war es das dann auch schon.

Wenn jemand einen Flieger, bei dem die Ruder schon rausgeschnitten sind abformen will, könnte es sein das da etwas rauskommt, was anders fliegt. Verhindern kann man das Abformen nicht. Für den Eigenbedarf daraus Flieger bauen ist sicher OK. Aber beim Verkauf kann es Ärger geben!

LG

Dieter
 

Björn

User
Hi Dieter,

Ja genau den Fall meinte ich. Man kann ja halt nicht kategorisch ausschließen, daß "Abformen" nicht gemacht wird und daher solche Formensätze existieren. Mit welcher Qualität auch immer.

Die rechtliche Seite interessierte mich halt ein wenig, weil ich mit der Nova ja auch so einen potentiellen Kandidaten hab...auch wenn diese auf Grund der Größe und der Verfügbarkeit anderer Modelle eher weniger "gefährdet" ist.

So...Off Topic meinerseits hiermit beendet

Gruß Björn
 

Pano

User
Nun ja, fragen kann man ja mal. Wenn's keinen gibt, ist es ja auch ok.
Natürlich wollte ich legal einen Formensatz erwerben, aber jetzt hat uns Dieter ja charmant wie immer aufgeklärt, dass es nicht möglich ist.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Hallo Caldera S Fans,
es gibt sie tatsächlich noch...
Ich hatte das große Glück eine neue unverbastelte Caldera S zu bekommen. Sie wurde wohl in den Originalformen privat gebaut. Mein Ziel war allerdings eine Elektro Caldera S. Ich habe es letztlich mit viel Unterstützung tatsächlich hinbekommen. Sie ist zwar kein Hotliner, kann aber immer und überall geflogen werden. Sie wurde auch fürs Thermikfliegen im Flachland optimiert und wiegt ohne Ballast 1320gr. Es ist kein Gramm Blei drinnen. Erste Flüge verliefen sehr vielversprechend und machen große Lust auf mehr...freue mich riesig auf eine tolle Saison mit der Caldera S im Gepäck. Im Anhang ein paar Bildchen von dem Flieger und seiner Transportbox für die Ebike Touren😀
Liebe Grüße
ANDREAS
 

Anhänge

  • 20231230_150546.jpg
    20231230_150546.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20231217_151610.jpg
    20231217_151610.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20231217_151558.jpg
    20231217_151558.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20231125_173601.jpg
    20231125_173601.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20231125_173710.jpg
    20231125_173710.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20231228_122525.jpg
    20231228_122525.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20231228_122802.jpg
    20231228_122802.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 137

DaBäda

User
Hallo Andreas, kannst du ein bisschen mehr zu dem Umbau mitteilen?
Motor, Regler, Akku? Bilder?
Das wäre sehr interessant, ich hab nämlich einen 2. Rumpf...
Danke und Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten