nächste Flüge, Bugfahrwerksklappenproblem
nächste Flüge, Bugfahrwerksklappenproblem
Möchte mich hier nach längerer Pause auch wieder mal kurz melden. Habe derzeit ziemlich viel im Job zu tun und wenig Zeit.
Zudem habe ich von einem Vereinskollegen auch noch eine Info bezüglich meiner Funke bekommen.
So habe ich viel spekuliert und dann mit meinen "weniger wertvollen" Modellen begonnen wieder zu fliegen um im ersten Schritt
die Fernsteuerung auszuschließen. Bei sämtlichen Flügen absolut kein Problem.
Dann wollte ich auch noch das Problem mit den Fahrwerksklappen angehen.
Nach einigen Hin und Her habe ich wie schon mal hier erwähnt kleine Spoiler an die Klappen gebaut in der Hoffnung, dass diese durch
die anströmende Luft offen gehalten werden.
Zudem dann noch eine zusätzliche kleine "Feder" in Form eines Drahtbügels, der die beiden Klappten senkrecht in Position halten soll.
Ein kleines Stück 2mm CFK Rohr sorgt dafür, dass der Drahtbügel beim Einfahren schön "abrollt"
Auch hier hat in der Werkstatt wieder alles perfekt funktioniert und das Bugfahrwerk hatte zwar mehr Mühe, schaffte es aber dennoch zuverlässig einzufahren.
Also war ich schon gespannt auf den nächsten Flug und habe bezüglich meiner Empfangsproblematik noch wie erwähnt eine Antenne in den Aussenbereich
verlegt. So bin ich dann gestern mit einem flauen Gefühl im Magen gestartet.
Das Bugfahrwerk fuhr leider trotz der Modifikationen zuverlässig gegen die Klappen und konnte damit nicht einfahren
.... das sorgte schon ein wenig für Ernüchterung.
Bezüglich Empfang war jedoch alles im grünen Bereich und das obwohl ich in mehr Sicherheitshöhe geflogen bin.
Beim 2. Flug kam ich dann auch dahinter warum die Klappen diese Probleme machen. War mir bisher nicht aufgefallen, aber diesmal stand ich etwas vor dem Modell
und sah, dass sich sofort nach dem Anlaufen des Impellers und Gas geben beim Anrollen die beiden Klappen sozusagen "angesaugt" und an das Bugfahrwerksbein gedrückt werden.
Dabei wird auch der Widerstand des Drahtbügels problemlos überwunden.
Da ich zuvor bereits mit einem etwas dickerem Drahtbügel getestet hatte und dann gesehen habe, dass das Fahrwerk das nicht mehr schafft ist wohl hier der Punkt erreicht an dem ich erkennen muss dass dies in der Form nicht funktionieren wird.
Peter (hps) hatte ja ganz zu Beginn schon gesagt ... mach doch einfach ein Servo rein, dann funktioniert es zuverlässig.
Da werde ich wohl nicht herumkommen, wobei ich bei den Platzverhältnissen nach wie vor keine Idee habe wo ich das unterbringe ... so kann ich es auf alle Fälle nicht lassen.