zwei Schreckensmomente
zwei Schreckensmomente
Am Dienstag war bei uns am Platz das lokale Fernsehen und ich wollte meinen Jet4Sports auch kurz vorstellen.
Dabei gab es kurz nach dem Start aber einen ersten Schreckensmoment, denn ich hatte das Gefühl, dass das Modell
einen kleinen Moment keine Steuerbefehle annahm und kurz etwas auf eine Seite wegkippte.
War zu dem Zeitpunkt definitiv nicht zu langsam oder ähnliches und kurz drauf war das Modell wieder ganz normal unter Kontrolle.
Nach ein paar Flugmanöver kam es dann an ähnlicher Stelle wieder zu einem kurzen Empfangsausfall
, welcher natürlich mit einem
ziemlichen Schreckensmoment und Adrenalinschub einher ging
Das war mir viel zu unsicher und ich habe sofort die Landung eingeleitet, die anstandslos von statten ging.
Nach der Landung zuerst ein wenig Erleichterung, dass das gute Stück wieder heil am Boden war, dann aber die Ernüchterung, was
das jetzt gewesen sein kann
Hatte bis dorthin 11 problemlose Flüge gemacht und mit dem Sender schon viele andere problemlose Flüge auch mit anderen Modellen.
Zuhause habe ich dann nochmals viel drüber nachgedacht und dann folgende Schritte gemacht.
* Antenne des Senders auf Beschädigung / Knick geprüft ==> Ergebnis alles in Ordnung
* sämtliche Steckverbinder Rumpf zu Seitenleitwerk, Rumpf zu Höhenleitwerke, Rumpf zu Tragflächen überprüft und in alle Richtungen dran gezogen und gewackelt ob es hier irgendwo zu einer kurzen Unterbrechung oder einem Servozucken kommt ==> Ergebnis auch hier alles in Ordnung.
* Empfänger nochmals ausgebaut und sämtliche Steckverbindungen nochmals aus / eingesteckt und geprüft ==> auch hier alles in Ordnung.
Dann nochmals in mich gegangen
und dann eine mögliche Ursache entdeckt, die sich bisher zwar nicht geäußert hat und auch beim Reichweitentest keine Probleme zeigte, die für mich jedoch die einzige nachvollziehbare Erklärung ergeben würde
.
Und zwar ist der Empfänger bzw. die Servokabeln durch meine knappe Konstruktion ganz nah bei den Kabeln von Regler zu Motor.
Auch wenn man heutzutage sagt, dass es kein Problem mehr ist, vermute ich hier dennoch eine Beeinflussung durch den Antrieb, der sich nur in bestimmten Situationen auswirkt.
Sonst hätte ich absolut keine Erklärung mehr parat.
Mit dem Sender bin ich heute wieder problemlos andere Modelle geflogen.
Leider kann ich kaum ein vernünftiges Foto hierzu bekommen, weil ich hier alles ziemlich eng konstruiert habe.
Hier sieht man etwas die ganzen Kabel vom Empfänger weg ...
Und hier in etwa, dass die Motorkabel direkt daneben vorbei gehen ...
Komme hier kaum dazu, überlege jetzt aber, ob ich entweder versuche die Motorkabel mit Alufolie einzuwickeln und damit quasi abzuschirmen, oder eine Art Abschirmung zwischen die Kabel vom Empfänger und den Motorkabeln einzuziehen.. HAb noch keine Ahnung, wie ich die dort hinbekommen soll ... aber mir wird schon was einfallen.
Vorher traue ich mich auf alle Fälle nicht mehr zu fliegen (ist wohl eine reine Kopfsache), aber ich habe in den Momenten meine ganze Arbeit kurzzeitig dahin gesehen und bin ganz schön nervös geworden ....