Mein erster Crawler 1 zu 10: Welchen Motor, Regler und Getriebe einbauen?

wilddog

User
Ich komme vom Flugmodellbau, hatte aber schon Monstertrucks, und baue jetzt nebenher Rennboote mit Jetantrieb.
Mein Vereinskamerad hat meist so einen Crawler im Kofferraum. Natürlich stehen dann alle schön Reihe, um ne Runde fahren zu dürfen nach dem Fliegen.Letzthin durfte ich wieder mal die Treppe rauf fahren, zum Vereinsheim, es hat mich voll gepackt. Hab mir ein 1 zu 10 Axial scx 10 crawler chassis bestellt, achsen, dämpfer usw. Nur fehlt mir noch der Antrieb.hab da keine Ahnung, aber ich seh, viele benutzen büstenmotoren, 540er etc. Ich möchze eben noch ein Getriebe dazu kaufen, das 2,ein anderes hat 3 Gänge, 2,3 geschwindigkeiten. Was soll ich da für einen motor Rwgler verbauen. Eben de 1 zu 10 axial scx 10, ist es, baue ihn als crawler auf, ohne so eine carosserie, ein käfig reicht
Muss ich da noch eine gearbox hinzunehmen um zurück zu fahren, normal sollte das über den regler doch gehn. Hat da jemand Erfahrung, kann mir sagen, was für ein motor, antrieb da rein muss.
Vielen Dank
Alex
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,

Habe den UMG auf Scx-10II Basis. Bürstenmotor ist durch die hohe Untersetung völlig ausreichend. Da es kein Fahrzeug zum schnell fahren ist benötigt man meines Erachtens auch nicht die Option mit dem Schaltgetriebe. Ist für mich nur Spielerei. Habe einen Holmes Hobby Trailmaster Motor und den Hobbywing 1080 Regler. Ist aufgrund seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten unangefochtener Preis-Leistungssieger.

Vielleicht helfen Dir die Informationen ja weiter. Crawler und Hangfliegen kann man ganz gut kombinieren.
89625099_3040800765932549_352323670598746112_n.jpg
 

wilddog

User
Ja, dachte auch, einen 550er 540 bürstenmotor, so um 35 t, denke das ist am universellsten so, ja Hanhflug ist auch eine meiner grossen Leidenschaften. Und Crawlen hat mich voll in seinen Bann gezogen. Ein Kollege, auch Hangflieger, Markus Minger, von Insider Modelbau, hat neben den Seglern noch 2,3 crawler im Kofferraum. Mitdenen er und seine bessere Hälfte spazieren gehn, ist einfach richtig entspannend, freu mich riesig auf dem crawler. Hoffe ich hab alles bestellt, und es fehlt nix. Hab eben so eim alu carbon chassis, Achsen hab ich auch, Stossdämpfer, 19, 5 oder 19 er felgen, reifen,und ein Käfig. Ich weiss nichz genau, was ich brauch, zur Servobefestigung, das ganze zeug zum die Batterie und rc unterzubringen, die dämpfertürme, oder die parts zum den Käfig befestigen. Dann das Gehäuse mit antriebszahnrad, ev brauchts noch ne Bodenplatte, dann skidplates etc
. Hab gesehen, hobbywing verkauft ein 1 zu 10 crawler brushless Antriebsset, mit nem intelligenten Regler, elektronaustein, mitdem sich die Motoren aif jede Situation einfach konfigurieren lassen, oder es wohl selbst automatisch macht.
Die brushlessmotoren drehen 1200uv das zweite Set 1800uv. Bei 2 s bis 3s.
Was für eine Übersetzung fährst du,.?
Irgendwie muss ich noch die Lenkbrücke umbauen, dass n getriebe, also gearbox mit 3 gängen passt.
Fährst du auch 2,2 er reifen, oder streifen die 2,2 zoll an deiner Carosserie, ünrehens schönes Teil, aufm foto
Gruss alex


,
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen Traxxas Ford Bronco TRX-4, mit einem Track Star 13.5T Sensored Brushless Motor 3040KV aufgerüstet.

Hatte vorher auch den Bürstenmotor verbaut und kann so gut vergleichen, daß dieser Sensor Brushless Motor, sowas von zart und langsam gemacht werden kann ohne Cogging, das sonstige stottern von Brushless Motor bei weniger Umdrehungen oder beim ersten losdrehen.
Dazu der passende rote 120A Regler und er kann mit seinem 2 Gang Getriebe auch mal richtig Feuer machen, und ist dabei trotzdem wirklich sehr sparsam mit seinem 3S 5200mah HV Lipo.
Durch das Sensor Kabel vom Motor zum Regler, wird er so fein angesteuert, daß er langsamer und gleichmäßiger drehen kann als ein Sekundenzeiger an ner Uhr und hat untenrum gut Drehmoment.
 

onki

User
Hallo,

Sowas in einer etwas zivileren Version hab ich auf auf dem Zettel, falls mir im Winter die Projekte aus gehen.
Derzeit liebäugle ich noch mit dem Defender von Tamiya. Das würde mir an geländegänigkeit reichen, da ich mehr die Details mag und nicht allzu große Reifen. Der Unimog ist schick aber nur für einen Tick ein klein wenig zu teuer (steht eh fast immer daheim rum).
Wäre der o.g. Motor auch was für meinen Arocs Kipper als Brushed-Ersatz. Gerade die Performance beim Rangieren im kleinen Gang wäre mir wichtig. Zudem wären die kleinen Maße nicht schlecht.

Oder was empfehlt ihr da? Würde gern mal einen Sensor-Motor einsetzen.

Gruß
Onki
 
Der TrackStar 13,5 T Sensor Brushless Motor, betreibe ich seit dem ersten Tag mit 3S 5200mah, teilweise sogar HV. Und da ein Crawler nicht die ganze Zeit auf Anschlag fährt, ist Regler und Motor nach jeder Ausfahrt nicht wärmer als handwarm. Auch scheinen die Lager im Staub immer noch gut zu halten und machen keine Probleme. Nur das Sensor Kabel am Regler und am Motor habe ich einmal um den Stecker komplett gegen Wasser abgedichtet, mit Kafuter Silikonkleber.
Diesen Motor gibt es auch noch langsamer mit 21 T, je nach Getriebe, würde ich vorher mal die Ritzel Rechner App benutzen, und man weiß hinterher genau wie schnell er, mit welcher Wicklung genau wird.
Der Bronco TRX-4 hat ein Zweiganggetriebe mit zwei sperrbaren Differenzialen über die Fernbedienung. Er hat ein Schaltservo und zwei Servos für die Differenzialsperren die einen kleinen Bowdenzug bewegen.
Den Trx-4 gibt es auch als Land-Rover.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

der TRX4 (ich bevorzuge da als assimilierter Schwabe das G-Modell) ist schon genial.
Ist da eigentlich ein Sender mit dabei? Gibt es das Ding auch als Bausatz? RTR ist zwar bequem, aber wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich auch einige Zeit in der Werkstatt verbringen und das Ding zusammenbauen (so wie bei Tamiya). Steigert irgendwie das Verständnis für das Fahrzeug wenn man es selber ztusammenbaut.

Gruß
Onki
 
Ja, der Sender mit den 6 Kanälen und extra Schaltern um die Differenziale und Gänge zu schalten, ist beim Traxxas RTR Bronco oder Land Rover mit dabei.
Und den gibt es auch als reines Kit.

Habe hinterher erst rausbekommen wie beliebt und gut diesed Trx-4 eigentlich ist, und er klettert wirklich überall durch wo man zu Fuß kaum hinterher kommt, und bleibt er mal stecken, sperrt man erst die Hinterachse oder gleich beide Achsen und er geht wirklich überall durch.
Er wird übrigens wasserdicht ausgeliefert, das ein durchqueren von Flüssen wirklich möglich wird, aber mit Sensorkabel am Ende Regler, verkneife ich mir das lieber.
Man kann sich über das Modell oder auch die ihr vorgeschlagen habt, ausgezeichnet im deutschen rockcrawler. de Forum informieren.
Auch wie später dann dort im Tuning Teil, für die Portalachsen Messinggewichte für tieferen Schwerpunkt usw. montiert werden können.
Oder welches Aluminum Servohorn gut passt und warum das Stock Servo gegen ein besseres, auch wasserdichtes mit 30kg Stellkraft ausgetauscht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo nochmal,

den G500 gibt es leider nicht als Bausatz ohne Elektronik. Nur den "Sport" Pickup. Der ist aber unterschiedlich und hat z.B. keine via Servo sperrbaren Differentiale.

Gruß
Onki
 
Der Sport ist die abgespeckte, Light Version vom Bronco TRX-4. Ohne Differenzialsperren. Muss man vorher mal gucken ob man diese wenigstens manuell mit einem Stift durchs Differenzial sperren kann. Hat der Sport auch ein Zweiganggetriebe?
Aber optisch finde ich den 69er Bronco am besten gefolgt vom Defender.
Habe kleine Blinkerled's Rückfahrscheinwerfer Bremslichter, Frontscheinwerfer(High Emitter) und sogar die vier Sidemarker sind schaltbar über den Sender.
Dreimal nach rechts lenken und Licht geht an, 5x nach rechts Warnblinkanlage läuft oder 6x Blinker sind deaktiviert wenn ins Gelände geht. Diese Blinker Box braucht deswegen nicht unbedingt einen 6 Kanal Sender um dies noch alles schalten zu können,da alles mit durch den Lenk und Gaskanal mit durchgeschleift wird.
Den Chrom Rammspoiler und das dicke Reserverad noch hinten dran und er sieht damit dann echt besser aus.
Habe noch für 2€ ne passende Alu Anhängerkupplung gefunden, damit wollte ich dann am Platz meine Jets auf Startposition schleppen.😀😊
 

Anhänge

  • 20201012_140754.jpg
    20201012_140754.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 157

onki

User
Hallo,

So - nun bin ich auch Besitzer eines Rock-Crawlers.
Nach reichlicher Überlegung hab ich mich für den TRX-4 G500 entschieden, weil mir die Karossierie einfach gut gefällt. mit Landrover & Co. kann ich nix anfangen.
Was ärgerlich ist, dass die beiden Frontblinker und ein Seitenblinker im Neuzustand nach dem Auspacken abgebrochen waren.
Ich fürchte kleben bringt da nicht viel. Den Seitenblinker hab ich als Ersatzteil gefunden, den Frontblinker (auf der Haube wie beim G-Modell halt) konnte ich nirgendwo entdecken.

g500.jpg

Beleuchtung kommt noch rein, da nutze ich aber nicht das Traxxas-Modul sondern was vom Chinamann oder ggf. einen Eigenbau.
Aus meinem Arocs 6x4 Kipper Restbestand hab ich den 35T Motor eingebaut und das klappt ganz gut. Ist aber immer noch sauschnell, untersetzt und mit Dual-Rate geht es aber.
Der Regler sieht wenig vertrauenseinflößend aus und zudem muss ich zum einschalten immer die Karosserie abnehmen. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Höchste gemessene Stromaufnahme (Blockierung) lag bei rund 7,5A (mit dem Unisens-E).

Ob ich die schwarzen Scheiben ausschneide und den Innenraum ausbaue, muss ich nach dem Beleuchtungs-Einbau entscheiden. Vielleicht bau ich noch eine Winde dran, das war es dann aber auch mit dem Pimpen.
Da ich mit Pistolensendern rein gar nix anfangen kann, wurde der Originalempfänger ausgebaut und durch einen RX-6R und der TX 16s ersetzt.

Gruß
Onki
 
Moin,
ja herzlichen Glückwunsch zu deinem hübschen neuen Crawler. 😊
Ja, wenn was abgebrochen ist, wird der Händler das nachordern.
Bei meinen Trx-4 Bronco Chromstoßstangen war ne Schutzfolie drauf, als ich die abzog, hing das halbe Chrom mit dran, daraufhin schickte er mir die Stoßstangen vr/hi nochmal nach.
So habe ich noch ein Satz schmuddelige für harten Geländeeinsatz. 😊

Ja Beleuchtungsmodul habe auch vom Chinamann genommen, kein Traxxas.
Da man über den Steuerkanal mit Y-Kabel, das Licht ein/-ausschalten kann, oder im Gelände die Blinker deaktivieren kann.
Mit niedlichen Bremslicht und Rückfahrscheinwerfern nur im Rückwärtsgang. 😋
Genaue Marke muß ich mal unter der Motorhaube nachschauen. 😬
Mit SMD Leds vorne, damit sie nicht zu hell oder zu dunkel aussehen, man konnte sogar ne abgedunkelte Folie drauf abziehen, je nachdem wie man es vorne gedimmt haben will.
Der Traxxas Brushed Regler ist eigentlich ganz gut, sogar wasserdicht angeblich,
aber das wasserdichte Traxxas Lenk Servo wird irgendwann ausfallen, trat leider bei mir auch ein, wie zuvor im Crawler Forum berichtet.
Habe Reparatur YouTube Video dazu gefunden, da sitzt wirklich ne winzige Schicherung, so groß wie nen Stecknadelkopf auf der Platine im Servo drin.
Einmal kurz mit dem Lötkolben berühren und sie plummst runter.=Stromkreis ist offen!
Dann habe ich eine dünne Kupferlitze aus nem Draht gezogen und diese Sicherung einfach überbrückt.(kleinste Lötstelle die ich jemals machte 😇)
Aber nach 10 Fahrten gab das Servo dann doch komplett auf.
Sitzt jetzt ein Hobbyking 35Kg Servo mit Titangetriebe drin, nun kann man mit der Vorderradlenkung, kleine Sideboards zur Seite schieben. 😅

Zum dicken Lenk Servo habe ich noch einen 16V 3300uF Kondensator mit am Empfänger angeschlossen, genau wie bei meinem Flugzeugen😇
da sonst das Licht dunkel wurde, wenn man im Stand lenkte...,
und man konnte bei dem Beispiel mal am Licht erkennen, wann das BEC überlastet wird und z. B. der Flieger, in dem Moment
dann abstürzen würde, ohne diesen Kondensator. 👍

Die Umrüstung auf Trackstar 120A Sensor-Brushless Regler, war das coolste, was ich je bei kleinen Modellautos gemacht habe.
Mit dem roten 3000KV Hobbyking - Trackstar Sensor Motor kann man sowas von langsam rollen, das man es kaum sieht, ohne Cogging,
aber mit ordentlich Drehmoment dazu.
Glaube 25€ hat der ungefähr gekostet, da braucht man wirklich nicht das 300€ Castle Creation Crawler Regler /Motor Sensorless Brushless Set...
Aber alles Plug and Play, da Welle, Bohrungen und Größe des Motors absolut identisch zur Bürsten Silber Büchse sind.
Im Zweiten Gang kann man ihn dann auch mal fliegen lassen, das man wirklich den Kreisel im Empfänger mit aktivieren sollte auf 50%,
der ja auch bereits mit verbaut ist.
Bis jetzt ist er mir so etwas hochbeinig erst einmal im Rückwärtsgang etwas zu schnell, zart auf die Wiese umgekippt.
Aber dafür gibt es jetzt ja bei Aliexpress hunderte verschiedene Messinggewichte, die man unter den Schwerpunkt, an die Achsen schrauben kann, damit man einen Böschungswinkel von mehr als 45°,crawlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

also ich hab das Set bestellt, weil die SMD-LED und die kompletten Platinen mich überzeugt haben:


Ich fahr jetzt erst einmal gebürstet. Wenn mir das gefiepe dann zu sehr auf den Geist geht, rüste ich um auf bürstenlos.
Lenkservo wird auch mal ersetzt, hat auch recht ordentlich Spiel.

Gibt es eigentlich auch vollintegrierte Winden, also welche, wo Motor und Seiltrommel in der Karosserie liegen (wie bei Rotzler-Winden in Feuerwehrfahrzeugen)? Man könnte ja eine Segelwinde zweckentfremden oder ggf ein Servo umbauen.
Welches Lenkservo genau hast du in Verwendung und ist das spielarm?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten