Mehrere fast neue LiPos mit merkwürdigem Verhalten NO BATT DETECTED Fehlermeldung!?

Also vorab, sowas habe ich bislang nicht erlebt.
Ich habe 8 Stueck gleiche 3s 1000mAh Turnigy 20-30C LiPos und 3 Stueck 3000maH 6s Turnigy 40-50C gekauft.

Jetzt, keine 8 Wochen nach dem Kauf lassen sich die kleinen Turnigys nicht mehr laden weil mein Ladegeraet Q200 SKYRC die Fehlermeldung NO BATT DETECTED ausgibt. Einer von den drei 6s LiPos sagt ebenso NO BATT DETECTED.
Ein IMAX Ladegeraet sagt ebenso CONNECTION BREAK! Weil ich zuerst den Lader vermutet hatte habe ich es mit dem IMAX verifizieren koennen.
Wobei ältere LiPos ebenso von Turnigy problemlos funktionieren. An den Ladern kann es demnach nicht liegen.

Ich hatte in meiner langen Hobbyzeit schon gebrochene Balancerkabel, abgeloeste Loetstellen etc. ABER diese Lipos zeigen am Kapazitaetscontroller alle Zellen an, ohne Wackelkontakt. Es sind keine Zellen tief entladen, nichts ist geblaeht, und auch der Zellendrift ist voellig unauffaellig.
Was kann das sein ?

Was ich gemacht habe:
Wie alle LiPos wurden diese auch umgeloetet auf XT30 und die grossen 6s auf XT90 Stecker weil das meine bevorzugten Steckverbindungen sind.
Die Einzelzellenspannungen werden mir am Q200 angezeigt. Der Zelleninnenwiderstand zeigt jedoch 0 mOhm an. Er kann keinen Widerstand messen an diesen LiPos, warum!??
Wenn ich mit einem Voltmeter am Balancer die Zellen abgreife kann ich alles durchmessen.
Wenn ich am Hauptstecker (XT30/90) messe, sind auch ohne Wackler die Volt abzugreifen.
Das Ladegeraet sagt bei diesen LiPos NO BATT DETECTED
Jemand ne Idee?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Roberto

Spontan hätte ich fast geschrieben werksseitig +- vertauscht. Aber das kann es ja nicht sein.
Seltsam das Du überall die Spannung korrekt misst. :confused:

Edit: Die Spannungen zwischen dem Pluspol und den einzelnen Balancerabgriffen ist auch ansteigend? Also je Zelle um die jeweilige Spannung addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass alle Balancerverlängerungen/-Boards mal weg. Empfindliche Lader reagieren da schonmal zickig.

Und was du auch mal checken solltest : deine XT-Lötungen unter Last. Nicht das da der Hund begraben liegt.



Gruss,
Axel.
 
Also an dem 6s Lipo habe ich nun den XT90 abgelötet und einen XT90 mit Anti-Blitz gelötet, nun läd der Lader diesen Lipo wieder und zeigt auch den Innenwiderstand wieder an anstatt 0 und No BATT Detected anzuzeigen.
Das versuche ich nun mal bei den kleinen LiPos auch, also andere Stecker wieder anzulöten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten