Hallo Michael,
Du kannst den Schwerpunkt weiter nach hinten legen. Dabei ist es aber weniger entscheidend, ob die Ruder im Strak liegen. Vielmehr wird die Me zunehmend empfindlicher auf das Höhenruder reagieren und auch flotter um die Kurven zirkeln. Das macht dann richtig Spaß.
Wenn man dann mit dem SP noch weiter nach hinten geht, wird die Ruderreaktion zunehmend unangenehm empfindlich und nun werden auch spielfreie Ruderanlenkungen zunehmend wichtig. Das ist das eine Maß und das liegt einfach bei jedem irgendwo anders.
Die andere Sache ist eine Neigung über die Fläche abzukippen. Bei sehr weit vorn liegenden SP ist diese Neigung meist bei Null und sie nimmt zu, wenn der SP weiter nach hinten gelegt wird. Kommt auch hier darauf an, wie gut man damit umgehen kann bzw., wie "sorglos" Du in dieser Hinsicht fliegen willst.
Die 3. Größe ist eine Tendenz zum Unterschneiden. Damit ist ein blitzartiges Abtauschen nach unten gemeint, was zudem bei hohen Fluggeschwindigkeiten auftritt. Auch diese Eigenart ist bei hinteren Schwerpunktlagen anzutreffen - und bei höheren Geschwindigkeiten - und bei S-Schlagprofilen besonders stark. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, es passiert exklusiv bei S-Schlagprofilen. Besonders das Original war hierfür berüchtigt. Ich bevorzuge symmetrische Profile. Sie liefern weniger Auftrieb aber verschonen einen mit diesem Eigenheiten weitgehend.
Beim Landen kannst Du den Endanflug langsamer durchführen, wenn der SP weiter hinten liegt. Sie taucht in der letzten Kurve auch nicht so stark ab. Das Abtauchen führt zu einem Fahrtüberschuss, sobald sie wieder gerade liegt und das verlängert einfach den erforderlichen Anflugkorridor. Gefühlt kann sie auch flacher gekurvt werden, bzw. braucht nicht so viel Schräglage. Alles wird dann irgendwie einfacher. Der Sackflug kann mit etwas weiter hinten liegenden SP auch besser kontrolliert werden. Aber auch dies eben nur bis zur einer SP-Lage, die man noch sicher beherrscht. Zu hippelig ist auch nichts.
Taste Dich einfach zentimeterweise an den für dich optimalen Bereich heran. Je näher Du Deinen Ziel kommst, desto kleiner sollten die Schritte werden und in Richtung weiniger mm gehen.
Der Antrieb kann bei weiter hinten liegenden SP auch mit weniger Mischeranteilen betrieben werden, weil er dann fast keine Momente verursacht. Aber auch das ist etwas Geschmackssache - hängt natürlich auch vom verwendeten Antrieb und dem Leistungsgewicht ab.
Dann gibt es noch ein paar Aspekte aber das würde den Rahmen sprengen. Denke, fürs erste hast Du genug Anregungen zum probieren bekommen.
Berichte doch bitte mal bei Gelegenheit, wie sich dass bei Dir entwickelt hat - die Me ist in jedem Fall ein super Flieger und ist einigermassen eingestellt beim Spassfaktor kaum zu übertreffen
VG