Hast du schon Antwort bekommen wegen CAD-Daten zur 163? Schick mir ansonsten eine PM.
Zeit für ein kleines Update zur 163 zum Ende der 5. Saison :-)
Dieses Jahr hab ich bei zwei Wettbewerben mit der 163 mitgemacht wobei der gestern in Forchheim der spannendste war. Mein Bruder hat die #4 geflogen, ich die #2 und #3 und wir waren in zwei Durchgängen gemeinsam in der Luft. Das Flugbild von zwei schnellen 163 in einem Wettbewerb ist einfach spektakulär. Henrik hatte vor Forchheim erst 1-2 Probeflüge und einen Wettbewerbsflug mit der 163 hinter sich, jetzt sind 4 weitere Heats dazugekommen. Es war Wahnsinn wie er vor allem im Finale mit der 163 geflogen ist. Ich war mit meiner die letzte Zeit fast schon vorsichtig unterwegs, aber er hat wirklich gezeigt was in dem kleinen Flieger steckt und ist richtig eng mit den andern mitgekurvt. Und hat dann sogar noch einen Cut gemacht :-)
Ich hatte Pech mit einer Kollision, ein Flügel war plötzlich komplett weg, der Rest flog aus gut 30-50m Höhe in den Acker. Der war aber weich und weitere Schäden gabs deshalb nicht. Die 163 ist trotz Leistenbauweise ganz schön zäh.
Fürs nächste Jahr hätte ich wirklich gerne etwas wendigeres. Die ersten Tests mit der neuen 109 waren vielversprechend. Interessant aber, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied der aerodynamisch nicht schlechten 109 zur 163 mit exakt demselben Antrieb ist, die 109 ist wesentlich langsamer. Lippischs Entwurf geht einfach wie Hölle. Die 163 werd ich also wohl noch länger fliegen, und wenn es nur als Reserve ist. Flugbild und Flugeigenschaften sind einfach zu spektakulär. Fortsetzung folgt...
Grüße, Timo
PS: Ich hab in Forchheim 1-2 Minuten von Henrik im Finale gefilmt, es gibt demnächst also noch einen kleinen Film dazu :-)