Hallo Freunde der schnellen Eier,
jetzt habe ich ein paar Tage nicht mehr hier vorbeigeschaut und fast alles verpasst...
Ja, das Gewicht war das Kriterium für diese Art Bremsen - und auch den Aufbau des Flügels ohne Trimmklappen und Vorflügel. Alles ist im Finish aber angedeutet. So passt die Gesamt-Optik des Modells wieder. Den Rest besorgt die Spritzpistole...
Der Bau von Scale-Flügeln würde ja nicht nur mehr Gewicht bei den GfK-Teilen, sondern auch bei (zusätzlichen) Servos, Kabel, Lagerungen usw. bedeuten. Dieses Mehr-Gewicht würde vollständig hinter dem Schwerpunkt auflaufen. Sogar die Vorflügel wären hinter dem Schwerpunkt. Meine Philosophie bei dem Modell war, es so leicht wie möglich zu bauen - Bernd hat es vorher schon beschrieben. Ohne Blei komme ich dennoch nicht aus, es sind immer noch 800g verbaut.
Die Bremsen und die NACA-Einlässe sind allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Dieter (
https://www.youtube.com/watch?v=7VxLrZVgJB0 ) hat sie in seinen Eiern auch verbaut, sie funktionieren wunderbar. Dieter war es auch, der mir während der Bauphase öfter mal mit seinen Erfahrungen weitergeholfen hat - einen Dank nochmal in diese Richtung!
@ Martin
Du hast die Anlenkung der Bremsen gekreuzt, das ist wahrscheinlich der Grund warum sie haken. Die Anlenkung des oberen Servohebels sollte die Bremsen-Seite antreiben, die den Befestigungspunkt für den Kugelkopf ebenfalls oben hat. Dann lenkst du in einem flacheren Winkel an. Deshalb auch ein Anlenkpunkt unten und einer oben.
Viele Grüße
Alfred