Bevor ich nun mit der Form für die Kabinenhaube anfange, werden die Einbauten im Rumpf noch vervollständigt (denn die Lust auf den Erstflug steigt von Handgriff zu Handgriff
).
Die Servos sitzen ja schon an ihrer Position.
Die Gestängeanschlüsse müssen aber noch fertig gemacht werden.
.. da ich die Führungsrohre der Seiten- und Höhenruderanlenkung etwas zu weit in den Rumpf schauen hab lassen, hab ich kurzerhand die Löthülsen ein wenig gekürzt.
Die Servos werden zuvor mit dem Servotester in die Neutrallage gefahren, die Servohebel so gut es geht im 90° Winkel zum Gestänge auf das Servo gesteckt. Die Ruder mit einem Streifen Krepp in Neutrallage gehalten, werden die Bowdenzüge auf genaue Länge gekürzt und in die Löthülsen gesteckt. Mit dünnflüssigen Seku hab ich diese dann eingeklebt (ohne Aktivator aushärten lassen) ... und wer mag, kann die Löthülse dann noch einmal leicht quetschen.
.. Gasanlenkung mit einem Minikugelkopf (wie vom rock_it bekannt).
Motorbefestigung - ausbaufähig
(die fehlende Schraube hab ich natürlich noch ergänzt).
Die Gabelköpfe wurden bei allen Servos im 2. Loch eingehängt. Dadurch sind 100% Servoweg möglich, bis die Ruder anstehen.
Der Empfänger kommt in die Vertiefung hinter den Schalter, vor die Servos.
.. Den Schalter hab ich im Rumpf montiert. Schaltbar jedoch von aussen
.
Hier sieht man auch schon die "soll" Position des Schwerpunkts auf dem Kreppstreifen - mit 85mm.
Für die ersten Flüge stell ich diesen immer zwischen 30-40% der Profiltiefe ein (bei einem normalen Trapezflügel). Somit hab ich einen Bereich von 84 bis 112mm zur Verfügung (bei 280mm Profiltiefe am Rumpf).
.. hier der Wert ohne das Angstblei bzw. dem Motorhaubenersatz
.
Ich hab dann doch noch 25g vorsorglich am Motorträger befestigt und mit vollem Tank, mit der Fingermethode nochmal die Lage kontrolliert.
-> ca. 15mm hinter der Markierung. So lass ich das mal.
Das Endgewicht gefällt mir auch sehr gut, ergibt sich damit eine Flächenbelastung von ca. 50g/dm2 (fast wie ein Segelflieger
)
So, jetzt noch eine Kabinenhaube zaubern und dann ab auf den Flugplatz!
schöne Grüße
Robert