MC20: Wölbklappen mit Querruder mitlaufen lassen?

Guten Abend zusammen

Ich habe noch nicht lange eine MC20 Hott von Graupner. Jetzt will ich bei meinem Segler die Wölbklappen mit den Querrudern mitlaufen lassen. Dies möchte ich über ein Schalter aktivieren resp. deaktivieren können.
Ist das richtig, dass ich das im Menü Flächenmischer einstellen kann? Aber dort fand ich keine Möglichkeit, einen Schalter zu definieren.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich was einstellen kann?

Besten Dank und Gruss

Pablo
 

fridy

User
Hallo Paplo,

du kannst das über zwei Flugphasen machen. Einfach eine zweite Phase anlegen, Schalter definieren und in dieser Phase die Wölbklappen mitlaufen
lassen.

Grüße
Kevin
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

Das würde aber bedeuten, dass ich zu meinen jetztigen Flugphasen (Normal, Speed und Thermik) nochmals drei Phasen definieren müsste. Bei denen würden dann die WK mit den Querruder mitlaufen.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann finde ich das ein wenig umständlich.

Gibts hierzu vielleicht noch andere Lösungsansätze?


Gruss
Pablo
 

UweHD

User
Das geht auch ohne Flugphasen oder freie Mischer ganz einfach über die vordefinierten Flächenmischer. Die Vorgehensweise wird im Handbuch ab Seite 179 erläutert ("Multi-Klappen Menü")

RC_Network3.jpg
 
Hi,

Das geht auch ohne Flugphasen oder freie Mischer ganz einfach über die vordefinierten Flächenmischer. Die Vorgehensweise wird im Handbuch ab Seite 179 erläutert ("Multi-Klappen Menü")

es ging glaube ich um die Möglichkeit das Mitlaufen der WK-Klappen über einen Schalter ein/aus zuschalten.
Da geht meines Wissens nicht im Flächenmenü!
Also über Flugphase oder frei Mischer programmieren.

Andreas
 
Hier die Details zu meiner Lösung des Problems:

Mein Setup:
• MC20 mit Software-Vers. 1.071
• Empfänger GR16
• QR links auf Eingang 2
• QR rechts auf Eingang 5
• WK links auf Eingang 6
• WK rechts auf Eingang 7


Vorgehen:
• Segler gemäss Handbauch programmieren
• Inkl. Butterfly, Flugphasen normal, thermik und speed
• Menü Freier Mischer wählen
• Bei M1 in Spalte "von" QR, in Spalte "zu" die Zahl 7 und in Spalte "-/" den Schalter auswählen, über den die Funktion ein- und ausgeschaltet werden soll (bei mir ist es Schalter Nr. 9)
• Dann auf ">>" gehen und SET drücken, dort kann die %-Angabe für die mitlaufenden WK's eingestellt werden (Schalter muss auf ein sein)

FreierMischer.jpg

Gruss
Pablo
 
Hallo Pablo,

Damit gehen die Wölbklappen symmetrisch mit. Und genau das möchte ich vermeiden. Es soll beim Kurvenflug keine Ausschläge nach oben geben.

Schöne Grüße
Fritz
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Sollte über 2 Kurvenmischer (3Punkt) gehen auf 2 auf 6 -100% = 0%, 0% =0%, +100% = 50% und 5 auf 7 halt gegengleich, Mischer über Schalter aktivieren.
Wenn die Wölbklappen sowiso nicht weiter nach oben dürfen weil sie z.B. mechanisch anschlagen: Die andere Möglichkeit wäre der Max Servoausschläge zu definieren. Wenn deine Wölbklappen bei 70% am oberen Anschlag sind den einfach im Max Menue eingeben, Wenn dein Kanal jetzt durch die Addition mehrerer Werte über 70% geht wird das vom Sender einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Probiere ich aus.
Bin aber skeptisch, da 2-->6 symmetrische Ausschläge an den WK (beide nach unten) und 2-->7 asymmetrische Ausschläge an den WK (unten/oben) erzeugt.
 

Papa14

User
Der Fred ist 10 Jahre alt, Pablo war zuletzt vor 5 Monaten aktiv.

Hallo Pablo,

Damit gehen die Wölbklappen symmetrisch mit. Und genau das möchte ich vermeiden. Es soll beim Kurvenflug keine Ausschläge nach oben geben.
Was genau möchtest du damit bewirken? Beim Kurvenflug erhöhst du damit das negative Wendemoment enorm.

Kurvenflug ist für mich Thermik-Phase. Bei einigen Modellen habe ich - im Gegensatz dazu - den WK Ausschlag komplett rausgenommen (oder nur nach oben), weil das Modell nur herumeiert und leichter abkippt.
 
Das Ziel ist, dass das Modell in der Kurve mit wenig Ausschlag nahezu keine Höhe verliert.
Ich habe das bereits über eine Flugphase getestet. Funktioniert wunderbar, hat natürlich den Nachteil, dass es eine Flugphase und kein zu- und abschaltbarer Mischer ist.
 
Es scheint wohl bei einigen Personen gerade zu ne Panik vor dem Einsatz von Flugphasen zu geben. Ich verstehe das nicht so recht, denn mit diesem Konzept lassen sich viele Einstellungen deutlich leichter realisieren als mit freien Mischern (Stichwort "Flächenmischer"). Wo liegt denn das Problem?

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich habe einige programmierte Flugphasen wie Normal, Thermik, Speed, Landung und Bremse.
Der Vorteil mit dem Mischer ist halt jener, dass er komfortabel pro Flugphase zu- bzw. weggeschaltet werden kann.
 

Papa14

User
Das Ziel ist, dass das Modell in der Kurve mit wenig Ausschlag nahezu keine Höhe verliert.
Ich habe das bereits über eine Flugphase getestet. Funktioniert wunderbar
Ich habe da trotzdem meine Zweifel - siehe "negatives Wendemoment". Aber ich will da niemand missionieren ...

hat natürlich den Nachteil, dass es eine Flugphase und kein zu- und abschaltbarer Mischer ist.
Au contraire, genau das ist die Aufgabe von Flugphasen. Die Phasen werden mit Schalter gesetzt, bei mehr als Phasen müssen eben zwei oder mehr Schalter kombiniert werden. Das macht die Sache weniger übersichtlich, aber du kannst für jede Phase die Ruderausschläge ganz genau definieren. Geht alles im Flächenmischer Menü. Der Flächenmischer ist nichts anderes als die Zusammenführung von mehreren freien Mischern, aber eben ergonomisch einzugeben. Aber wenn du Flächenmischer und freie Mischer kombiniert, bekommst du uU ganz lustige Ergebnisse.
 
Sind doch nicht so viele, Benötige sie halt bei meinen Modellen wie FS4000VXL, GP15 und Ikura.

Und ihr könnt mir glauben - das Menü mit den Flächenmischern und den entsprechenden Möglichkeiten habe ich relativ gut intus.

Ich brauche keine Belehrungen in Bezug auf zu viele Flugphasen und bin jetzt raus.

Danke an all jene, welche sich an der eigentlichen Fragestellung bzw. Herausforderung beteiligt haben.

Schöne Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten