MC-22S : Umbau auf HoTT durch Graupner Service, Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

zur Zeit läuft meine MC-22S mit Jeti. Da mir da auf Dauer die Empfänger einfach zu teuer werden, möchte ich die MC-22S durch
den Graupner Service auf HoTT inkl. Softwareupdate umbauen lassen.
Hat das schon jemand machen lassen und wie sind die Erfahrungen damit ?

Kann ich damit dann das HoTT komplett von der Funke konfigurieren oder brauche ich dann immer noch die Box ?
Wird beim Umbau der 35 MHZ Synthi entfernt ?
Kann ich zusätzlich dann noch Jeti einbauen und per Schalter zwischen den
Systemen umschalten ?
Gibt es dafür eine Umbauanleitung ?

Viele Grüße

Joachim
 

Kurt T.

User
Hallo,

Denke ich habe die gleiche Frage und folgendes gefunden:

Zitat von Horst Kartreit

Funktioniert die nachträglich aufgespielte HoTT-Sendersoftware der MC-22 problemlos auch im 35 Mhz-Betrieb?
Wieviel kostet das Update des MC-22s Senders auf die HoTT-Software?


Ich finde es wirklich prima, dass sich Graupner hier so beteiligt!

Danke im Voraus.
Gruß
Horst
Ja, 35 MHz geht weiterhin mit HF-Umschalter #33303.
Kosten siehe www.graupner.de Umrüstaktion.

Das heißt mit dem Umschalter + neuer Hott Software durch den Graupner Service, habe ich die volle Hott-Funktionalität und es funktioniert weiterhin das 35mhz synthesizer Modul mit der Kanalwahl durch das menü?

Grüße KT
 
Mit dem Umschalter kann man beide HF-Module nutzen, auch die Kanalwahl im 35 MHz funktioniert noch.
Mit der Software im Sender lässt sich das HOTT-System so konfigurieren, wie mit der Smartbox. Bei der Umrüstung wird das alte HF-Modul nicht entfernt.

Ich habe meine MC22S hardwaremäßig selber umgebaut und durch Graupner updaten lassen. Das Update sollte eigentlich auf der Messe in FN erfolgen. Da dort aber etwas nicht richtig funktioniert hatte, wurde der Sender dann im Servicecenter "verarztet". Sonntags auf der Messe abgegeben, (wie versprochen) Mittwochs per Postpaket wieder zuhause. Toller Service!

Gruß
Christoph
 
So, mittlerweile läuft meine MC-22S problemlos mit Hott. Einzig die Smartbox stört mich weil
ich nicht so richtig weiß wohin damit.

Im Netz habe ich gelesen, daß man bei Graupner die MC-22S für Hott updaten lassen kann und
dann alles über die MC-22S einstellen kann.

Heute war ich bei meinem lokalen Händler und der meinte man könnte das auch selbst machen.
Hat dazu jemand Infos ? Es sollte doch nicht schwierig sein die Software selbst zu flashen.
Mit dem Kabel 33308 und dem Interface 7168.6 sollte das doch machbar sein, oder ?

Ich habe schon viele Sachen um- und neu geflasht, die MC-22S wird da sicher auch nicht viel
anders sein, man muß eben nur den Vorgang kennen.

Ich möchte auch nicht gerne längere Zeit auf meine Anlage warten wenn der Service länger dauert....

Wer kann mir näheres zum selbst flashen mitteilen ? Gerne auch per mail oder pn.;)

Viele Grüße

Joachim
 
Wenn das ginge, hätte ich das schon längst gemacht!:cool:

Und mich stört die Smartbox überhaupt nicht!

DSC00805.JPG
 

luk87

User
Hey Joachim,

ich kann dir den Umbau nur empfehlen!!
Habe vor einem halben Jahr den Sender eingeschickt und komplett auf Hott umbauen lassen. Das schöne bei der 22S wird ein komplettes Software update durchgeführt das Telemetrie auf dem Display ermöglicht! Eine Smartbox brauchst du dann nicht mehr, alle Sensoren lassen sich über den Sender programmieren.
Im Grunde schickst du eine 22S hin und bekommst eine 22Hott wieder.
Leider ist dann die Anschaffung der zusätzlichen Updatekabel noch mal ein Kostenfaktor..

grüße Lukas
 
Das Umprogrammieren alleine kostet zwischen 50 und 60 Euro. Um aber auch weiterhin updaten zu
können, sowie wenn das 35MHz-Modul noch funken soll, kommt wohl noch was dazu.
Aber da hilft ein Anruf wohl am besten weiter, weil da jeder ein bisschen was anderes will.
Jedenfalls lohnt sich das bei der MC-22s, es ist immer noch einer der Top-Sender von Graupner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten