HenryS
User
Hi allerseits!
Seit Mitte 2019 besitze ich einen DJI Mavic 2 Zoom und bin äußerst zu frieden damit.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen der Akkuspannung und der Restkapazität (%) differieren.
Ob das immer schon so war, weiß ich nicht (Firmware = letzter Stand).
Ich habe seit Beginn 2 Akkus. Bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf (Beispiel):
Gleich nach Start:
AkkuTemp: 21°C Akku-U: 3,53V Restkap: 55%
Nach einigen Minuten Flugzeit (nur hoovern):
AkkuTemp: 32°C Akku-U: 3,57V Restkap: 30%
Das ist bei beiden Akkus in etwa gleich.
Nun verstehe ich nicht, warum eine höhere Spannung (warum sie höher wird ist mir klar: Temperatur) weniger Restkapazität bringt.
Wenn der Akku "Betriebstemperatur" hat, vermag er auch mehr zu leisten.
Somit sollte - meiner Meinung nach - die Restkapazität zumindest bis zur Erreichung der Betriebstemperatur annähernd gleich bleiben.
Das ist mein "einfaches" Verständnis.
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang erklären.
Nächste Frage:
Bei beiden Akkus hat der rechtste in der Anzeige nach einiger Zeit (speziell nach ca. 2 Wochen Lagerung nach Vollladung) immer 0,02-0,04V
weniger als der Schwächste der anderen drei, die gar nicht oder max. nur um 0,01V differieren.
Ist das bei euch auch so?
Hat das mit der internen Entladeelektronik zu tun?
Danke für eure Antworten
Gruß Heinz
Seit Mitte 2019 besitze ich einen DJI Mavic 2 Zoom und bin äußerst zu frieden damit.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen der Akkuspannung und der Restkapazität (%) differieren.
Ob das immer schon so war, weiß ich nicht (Firmware = letzter Stand).
Ich habe seit Beginn 2 Akkus. Bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf (Beispiel):
Gleich nach Start:
AkkuTemp: 21°C Akku-U: 3,53V Restkap: 55%
Nach einigen Minuten Flugzeit (nur hoovern):
AkkuTemp: 32°C Akku-U: 3,57V Restkap: 30%
Das ist bei beiden Akkus in etwa gleich.
Nun verstehe ich nicht, warum eine höhere Spannung (warum sie höher wird ist mir klar: Temperatur) weniger Restkapazität bringt.
Wenn der Akku "Betriebstemperatur" hat, vermag er auch mehr zu leisten.
Somit sollte - meiner Meinung nach - die Restkapazität zumindest bis zur Erreichung der Betriebstemperatur annähernd gleich bleiben.
Das ist mein "einfaches" Verständnis.
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang erklären.
Nächste Frage:
Bei beiden Akkus hat der rechtste in der Anzeige nach einiger Zeit (speziell nach ca. 2 Wochen Lagerung nach Vollladung) immer 0,02-0,04V
weniger als der Schwächste der anderen drei, die gar nicht oder max. nur um 0,01V differieren.
Ist das bei euch auch so?
Hat das mit der internen Entladeelektronik zu tun?
Danke für eure Antworten
Gruß Heinz