f3d
Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
sicher für alle Motoren, die wir vor kurzer Zeit aus Italien bekommen haben.
Es sind die Langhuber Novarossi Motoren mit dem Bore/Hub Verhältnis von 16,26x16,80.
Das ist wichtig damit die Kurbelwelle mit dem richtigen Hub im Motor eingebaut ist.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten von Novarossi, die alle ähnlich aussehen von aussen aber innen ganz anders bearbeitet wurden.
Dieser Typ Novarossi Motor ist für unser Speedfliegen ideal.
Meine Garnituren haben noch deutlich andere Steuerzeiten( weniger hohe Zeiten, mehr Drehmoment ) und sind für Drehzahlen um die 30 000 U/min optimiert. Der Drehzahlbereich in dem wir die Motoren betreiben. Man kann die Motoren bis zu 45 000 U/min drehen lassen, macht aber keinen richtigen Sinn.
Die Laufbuchse ist nicht aus Bronze sondern aus 30 % siliziumhaltigen Aluminium und damit extrem hart, viel härter als Bronze und robuster. Die Bearbeitung der Buchse mit den vielen Fenstern, die alle in verschiednen Größen und Winkel eingefräst wurden, ist nur mit sehr hochwertigen Diamantfräsern möglich. Diese Fräsen müssen noch in einem 1A Zustand sein, extrem scharf damit die Ausfräsungen so sauber werden wie geplant.
Der Ausdehnungskoeffizient des Buchsenmaterials passt auch perfekt zur Ausdehnung des Kolben und dem Taper( Konizität) der Laufbuchse.
Kalt klemmt der Motor extrem, aber in Betriebstemeperatur läuft der Motor fast reibungsfrei und dichtet der Kolben perfekt ab.
Das gewählte Kolbenmaterial ist genau darauf abgestimmt. Die Herstellung solcher Laufgarnituren ist extrem schwierig, da nicht nur die Bearbeitung viel aufwändiger ist als mit Bronze. Auch die Verchromung der Alu Buchsen erfordert sehr viel Wissen, da sich das siliziumhaltige Alu nicht verchromen lässt. Da sind auch ein paar Tricks notwendig.
MFG Michael
sicher für alle Motoren, die wir vor kurzer Zeit aus Italien bekommen haben.
Es sind die Langhuber Novarossi Motoren mit dem Bore/Hub Verhältnis von 16,26x16,80.
Das ist wichtig damit die Kurbelwelle mit dem richtigen Hub im Motor eingebaut ist.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten von Novarossi, die alle ähnlich aussehen von aussen aber innen ganz anders bearbeitet wurden.
Dieser Typ Novarossi Motor ist für unser Speedfliegen ideal.
Meine Garnituren haben noch deutlich andere Steuerzeiten( weniger hohe Zeiten, mehr Drehmoment ) und sind für Drehzahlen um die 30 000 U/min optimiert. Der Drehzahlbereich in dem wir die Motoren betreiben. Man kann die Motoren bis zu 45 000 U/min drehen lassen, macht aber keinen richtigen Sinn.
Die Laufbuchse ist nicht aus Bronze sondern aus 30 % siliziumhaltigen Aluminium und damit extrem hart, viel härter als Bronze und robuster. Die Bearbeitung der Buchse mit den vielen Fenstern, die alle in verschiednen Größen und Winkel eingefräst wurden, ist nur mit sehr hochwertigen Diamantfräsern möglich. Diese Fräsen müssen noch in einem 1A Zustand sein, extrem scharf damit die Ausfräsungen so sauber werden wie geplant.
Der Ausdehnungskoeffizient des Buchsenmaterials passt auch perfekt zur Ausdehnung des Kolben und dem Taper( Konizität) der Laufbuchse.
Kalt klemmt der Motor extrem, aber in Betriebstemeperatur läuft der Motor fast reibungsfrei und dichtet der Kolben perfekt ab.
Das gewählte Kolbenmaterial ist genau darauf abgestimmt. Die Herstellung solcher Laufgarnituren ist extrem schwierig, da nicht nur die Bearbeitung viel aufwändiger ist als mit Bronze. Auch die Verchromung der Alu Buchsen erfordert sehr viel Wissen, da sich das siliziumhaltige Alu nicht verchromen lässt. Da sind auch ein paar Tricks notwendig.
MFG Michael
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