Material Sammlung für Klappenstege mit geringer Bauhöhe

Hallo,
bei Klappenstegen sammelt sich mit der Schlauch-Methode bei Nass-in-Nass nach meiner Erfahrung viel Gewicht. Ist wirklich einfach, fest und passt auch sehr gut aber ist mir doch etwas zu viel Gewicht.
Gewicht kann man sparen, wenn man die Stege nach dem Tränken mit Küchentuch abtupft und 4-5 Stunden liegen lässt bis das Harz nur noch leicht klebrig ist.

Verklebung wird topp damit.
 

F3B-E

User
Gewicht kann man sparen, wenn man die Stege nach dem Tränken mit Küchentuch abtupft und 4-5 Stunden liegen lässt bis das Harz nur noch leicht klebrig ist.

Verklebung wird topp damit.
Ich tränke die Schläche auf einer Plastickfolie mit etwas erwärmen des Harzes ,so dass es leichter durchtränkt wird . Danach lege ich Küchentuch unten und oben drauf und rolle mit einer Gummiwarlze darüber und erwärme es wieder leicht . So bekomme ich alles überschüssige harz raus .Geht super schnell und ist einfach .
Danach Schlauch auf eine Lanze auffädeln ,Kern rein und fertig ist es .

Gruss Marcel
 

steve

User
Also, der Ablauf ist bei mir wie folgt:
  • Eine Seite wird verstiftet, die Gegenseite schwimmt und wird leicht mit Schraubzwingen positioniert
DSCN4779.JPG

  • Dann kommt eine oder bei Bedarf auch mehrere Schraubzwingen an die Seite
DSCN4781.JPG
  • Mit den seitlichen Schraubzwingen kann nun die Form zusammengeschoben werden.
  • Durch die offenen Bohrungen der Passstifte kann überprüft werden, ob bereits das Endmaß erreicht ist und dann die Stifte eingetrieben. Meine Passstifte haben ein leichte Phase und zentrieren sich, ggfs. noch mal alle lösen und neu justieren.
DSCN4782.JPG

DSCN4777.JPG
  • Es kann auch ein Stift als Drehpunkt genutzt werden - das wäre dann technisch noch mal etwas eleganter, gute Idee. Kommt auf den Merkzettel
  • Zum Schluss kommt noch oben ein Deckel drauf. Das Bild habe ich mir gespart, ist glaube ich, auch so vorstellbar.
 

F3B-E

User
Steve:
Machst du das auch so ,wenn es ein längerer Steg ist ,sprich 100mm aufwärts ?Frage, da die Bilder hier nur einen sehr kurzen Steg darstellen .

Gruss
 

steve

User
Ja, geht und mache ich auch bei längeren Stegen. Geht sehr gut bei einfachen Trapezflächen. Wenn die Steghöhe nicht linear ansteigt, sondern eine Kurve hat, kann dieser auch aus der Form übernommen werden, ist aber schon etwas komplexer. Der Klassiker beim Horten ist dann der entpfleilte Holm - das macht richtig Spaß.

Hier mal die Form für einen Holmsteg bei einem 2,4m Hirth Acrostar - da werden auch gleich die Gurte und die Steckung eingearbeitet

DSCN4792.JPG
 
Ich tränke die Schläche auf einer Plastickfolie mit etwas erwärmen des Harzes ,so dass es leichter durchtränkt wird . Danach lege ich Küchentuch unten und oben drauf und rolle mit einer Gummiwarlze darüber und erwärme es wieder leicht . So bekomme ich alles überschüssige harz raus .Geht super schnell und ist einfach .
Danach Schlauch auf eine Lanze auffädeln ,Kern rein und fertig ist es .

Gruss Marcel
Gute Idee!

Ich hab den Kern immer schon drin. Allerdings haben wir auch mehr Stege zu tränken bei einem F3J Modell.

IMG_5239.jpeg
 

F3B-E

User
Da hab ich aber doch etwas mehr .
Hier eine Energija v5 Fläche .
Schläuche sind für beide Flächen Seiten .
In der Mitte ist die Lanze zum auffädeln der Schläche .
Bei Schlauch Stegen mach ich keine Y Stege .
Sondern mach ein verbund und umwickle das ganze mit einem Faden . So bekomme ich eine dickeren steg und falls die stege doch zu hoch sind, bäult sich der Schlauch nicht so einfach .
Anschluss an die Tsche :
Diese hat schon einen Sperrholzsteg der länger als die Tasche ist ,somit hab ich keinen stumpfen übergang .


Folie ist übrigens so ne billige die man für Festbänke nimmt .
 

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Ok, das stimmt. Was nimmst Du als Lanze? Ist das ein Stahldraht?

Angelieren lassen würde ich sie nach dem Aufziehen auf jeden Fall, denn dann kleben die Fasern fest am Depron und es kommt nicht zu Beulen.
 
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F3B-E

User
Lanze ist ein alter Schweissdraht 🤣
Natürlich geht auch jeder andere Draht .

Für LW hab ich auch kürzere .
Vorn Rund schleiffen und leicht bigen .
So lässt sich das ganze sauber auffädeln .


Angelieren bringt nicht wirklich viel .
Solang das Harz nicht hart ist,wird es sich immer bäulen wenn der druck zu hoch ist ,da es die einzige Richtung ist wo es hin kann .
 

Thermike

User
Ich habe Depronabstandshalter eingeklebt, zuvor die Scharnierlinie angezeichnet und angeritzt. Somit kann man die Stege sehr genau einpassen. Ich habe ca. 0,5-1 mm seitlich Luft, somit verschieben sie sich leicht beim Formenschliessen und gleichen Höhentoleranzen aus.

Die Depronstücke werden nach dem Ruderspalt öffnen, einfach rausgekratzt (zum Einkleben nehme ich UHU Sofortfest 2 Minuten)

20240305_173926-1.jpg
 
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