Massiver Leistungseinbruch -- Ursache???

Hallo,

ich betreibe meinen RW2b mit folgendem Setup:
  • SLS 5s/3700 mAh
  • Regler Markus SL 200
  • Hacker B50 7L Carbon 6,7:1
  • RFM 17x18 rot an 5°-Spinner

Am 03.05.2009 hatte ich noch ca. 3KW Leistung. Heute am 10.05.2009 gerade mal ca. 1,8KW (die Flugleistung war auch dem entsprechend). Ich bin in der Zwischenzeit nur einmal mit einer 17x18 grün geflogen. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß
Richard

Anbei die Loggerdaten.
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 4)  U -  I vom 03.05.2009-1.gif
    UniLog Diagramm 4) U - I vom 03.05.2009-1.gif
    86,8 KB · Aufrufe: 54
  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 10.05.2009-1.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 10.05.2009-1.gif
    97,2 KB · Aufrufe: 76
Servus Richard,

hast du auch zufällig die 17x18grün geloggt ?

Die logs lassen sich nur schlecht betrachten, bzw. die Auflösung ist etwas niedrig.

Zumindest scheint der Akku noch brauchbar zu sein - ähnliches hatte ich auch einmal, der Motor war dabei matschig, fast identische Aktion, die rote runter, und die blaue war es meine ich, damals, drauf... das hat dem damaligen Antrieb auch nicht gut getan.
 

plinse

User
Guck dir mal den Spannungsverlauf von dem Pack an - entweder war das eine mal der Pack vorgewärmt und das nächste mal nicht oder aber der Akku hat seine besten Zeiten hinter sich :( ...

Am deutlichsten siehst du es am Spannungsanstieg nach dem Abschalten - auch die Spannung unter Last sieht deutlich mieser aus. Dem Pack hast du wahrscheinlich hinüber geholfen.

Wie alt ist der Akku und wie viele Zyklen hat er?
 
Hallo Dominik,

die 17x18 gruen habe ich auch geloggt. Ich habe dir die höhere Auflösung gemailt. Der Motor müßte die 3KW doch normalerweise ohne Probleme packen, oder?

@Eike: Der Akku ist neu und hat 5 Zyklen drauf. Wurde immer mit Balancer und mit 2,5A geladen und nie mehr wie 2,5Ah entnommen. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
Richard
 
Seh ich jetzt eigentlich nicht so. Die Spannungsunterschiede liegen bei beiden Loggs zwischen 1,4 und 2,8V. Kann, bis auf die unterschiedlichen Ströme, nichts ungewöhnliches sehen. Bin aber auch kein Akkuguru und habe in dem Bereich nicht die erforderliche Erfahrung. Ich kann dir gerne die Loggs per mail schicken (wenn ich deine Adresse hätte). Da sieht man mehr.
 
Ich werde baldmöglichst noch mit Akku 2 fliegen. Vielleicht ergibt sich daraus etwas...

VG
Richard
 

plinse

User
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob du noch einen weiteren Akku hast.

PN mit Mailadresse hast du im Postfach.

Für mich macht es einen massiven Unterschied, ob die Zellen bei Einschaltpeaks von ~140A auf 18V einbrechen, oder ob sie auch auf 18V einbrechen, dabei aber nur 90A Einschaltpeak hergeben. Der Akku müsste eine deutlich höhere Spannung unter Last haben, wenn es nicht an ihm liegen würde und er nur zu wenig belastet würde.

War die Akkutemperatur in beiden Fällen vergleichbar? Wobei der Unterschied zu deutlich ist, als dass es nur an der Temperatur liegen kann.
 
Dass die Spannung bei unterschiedlicher Belastung auch unterschiedlich abnimmt, leuchtet mir ein. Zumal die SLS-Akkus eine sehr konstante Spannungslage haben. Ist in meinen 2s Shockyakkus sehr gut zu sehen. Ich denke, der Versuch mit dem 2. Akku, gibt Klarheit.
Wird sich aber voraussichtlich bis zum WE hinziehen.

Bis dann.
 
Hi Richard,

das ist ja echt nervig, gerade, wo es anfing, zu laufen.

Grundsätzliche Motorbelastbarkeit scheidet aus, wie Du weißt, bin ich beim Start bei 5KW.

Eike hat auf meinen ersten Blick eigentlich genau das Entscheidende gesagt, es kann nur der Akku sein.

Für mich macht es einen massiven Unterschied, ob die Zellen bei Einschaltpeaks von ~140A auf 18V einbrechen, oder ob sie auch auf 18V einbrechen, dabei aber nur 90A Einschaltpeak hergeben. Der Akku müsste eine deutlich höhere Spannung unter Last haben, wenn es nicht an ihm liegen würde und er nur zu wenig belastet würde.

Wenn ich aber den Taschenrechner nehmen (vorausgesetzt, ich habe Deinen Logg richtig lesen können) und mit meinem Logg SLS6s4000 vergleiche (Angaben in Klammern), bist Du im High ohne Last bei einer Spannungslage von guten 4,1V/Zelle (dito), bei Last bei 3,56V (3,41), Wert mittendrin ohne Last bei 3,88V (3,9).

Mein niedrigerer Wert von 3,41 bei Last liegt allerdings bei einer Last von 230 Ampere. Mein Last Wert bei 5s4000 Kokam und ca 145 Ampere liegt bei 3,4. Deine Akku Werte passen also bei genauerer Betrachtung irgendwo doch, wenn man mal davon ausgeht, dass der Einfluß auf die Spannungslage auf dem Niveau zwischen 90 und 150 Ampere vielleicht doch nicht so hoch sind, wie Eike und ich auch, bevor ich den Taschenrechner zur Hand genommen habe, vermutet haben.

Ich würde also wieder alles in Betracht ziehen :(

Checke mal Regler oder Knüppelweg (etwaiges nicht durchschalten), bevor Du den neuen Flug machst. Dann mache den Flug mit den anderen Akku. Wenn es nicht paßt, sollte es am Motor liegen. Dann zum freundlichen Hackerservice einschicken.

Good luck!
 
Wie ich ja sagte, ähnliches ist mir auch schon widerfahren und ich hatte den Läufer abgekocht... man glaubt nicht wie schnell das geht in dem Bereich.

ps.: Gerechnet habe ich auch, weshalb ich den Akku erstmal ausgeschlossen habe ;)

p.s.s.: Bin derzeit nicht zuhause, schaue mir aber heute Abend mal die Logs an, evtl. sieht man dann, was die grüne veranstaltet hat.

Gruss, Domi
 
Hallo Domi

...evtl. sieht man dann, was die grüne veranstaltet hat.

Ich hoffe, Du meinst nicht Claudia Roth :D :p

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, die Farben der Serie 17*18 waren doch
rot=zahm
grün=mittel
blau= scharf.

Oder liege ich da falsch?

Ich habe erst einmal die Motorvermutung bei seiner Belastung nach hinten gestellt, nachdem ich regen Kontakt zu Richard hatte und auch viele Loggs kannte. Aber es in Moment sieht fast danach aus. Manchmal hat man selbst bei den Edelschmieden Pech. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Interessant wäre noch einmal die Drehzahl, die er bei kleinen Latten hatte, vielleicht ist da was passiert. Allerdings dreht mein Motor bei Vollgas mit 6s auch 60.000, kann mir kaum vorstellen, dass er mit 5s überdreht hat.

Warum bist Du eigentlich nicht mehr Modi?
 
algenreni schrieb:
Ich hoffe, Du meinst nicht Claudia Roth :D :p

Nee nee, keine Angst :D

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, die Farben der Serie 17*18 waren doch
rot=zahm
grün=mittel
blau= scharf.
Ja und nein, das kann man noch gut mit unterschiedlichen Mittelstücken etc. kombinieren, die eine geht da besser, die andere da. Die Blätter sind nahezu grundverschieden, man kann damit halt abstimmen......
-------------

Ich habe mir mal die Logs genauer angeschaut, sowohl die beiden von hier, als auch den noch fehlenden mit der grünen 17x18. Und irgendwie wirft es mehr Fragen auf, als es Antworten liefert.
Beim test der grünen soll der Akku nurmehr halbvoll gewesen sein etwa, ok, das würde zu dem Log passen, die Spannung ist etwa in der Region des "guten" 17x18rot 18,46V/mittel bei 142,46A max gegenüber 18,87V/mittel bei 160,65A irgendwie auf den ersten Blick passt das noch, aber dann der Ausreisser mit der Latte zurückgewechselt... da passt was garnicht.

Zumindest steig ich da aus, kalter Akku passt nicht zur Spannung, schlapper Motor eigentlich nicht zum Strom, Regler kenne ich nicht wirklich, also ganz ehrlich.... da wurde nicht zufällig der ganze Motor mitgetauscht ?!?

Ich muss mal die Kristallkugel polieren, bzw. in meinen damaligen logs suchen, ob das ähnlich aussah.
Eins ist nur sicher für mich, die Last am Akku ist viel geringer als zuvor. Warum auch immer. Rein zur Spannung passt mir das eher nicht.

Gruss, Domi
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Wie ich ja sagte, ähnliches ist mir auch schon widerfahren und ich hatte den Läufer abgekocht... man glaubt nicht wie schnell das geht in dem Bereich.

...

Magnet abgekocht heisst entmagnetisiert. Weniger/kein Fluss heisst reduzierte bis keine Polradspannung. Damit geht der Strom dann in die Puppen - von Teilentmagnetisierung bis komplett tot vergingen beim Kumpel mal 1,5 Steigflüge, am Ende in Zeitraffer!

Hier sinkt aber der Strom, ohne dass der Akku an Spannung zulegt!

Interessant fand ich auch den Log mit der 17x18 grün - am Ende sieht es aus wie leer geflogen, abgeregelt oder Teillast.

Da ist noch irgendwas im argen, kann sein, dass der Akku zu tief entladen wurde, kann aber auch sein, dass die Servowege nicht gescheit eingelernt wurden, ...

Richard hat sich per Mail leider noch nicht wieder gemeldet - wäre mal interessant, ob er Gas auf Knüppel oder Schalter fliegt. Meine Strompeaks sind wesendlich gleichmäßiger (Gas auf Schalter) - die nächste Frage wäre, wie hoch die Abtastrate vom Unilog eingestellt ist. Vielleicht ist ein Teil der Interpretationen auch nur Unterabtastung.
 
Schau dir nochmal die Spannung des schlechten Logs an bitte....

was denkst du dabei in Verbindung mit dem dazugehörigen Strom ?

17x13 statt 17x18 oder Rutschkupplung ? Das war der erste ganz spontane Gedanke......
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Schau dir nochmal die Spannung des schlechten Logs an bitte....

was denkst du dabei in Verbindung mit dem dazugehörigen Strom ?

17x13 statt 17x18 oder Rutschkupplung ? Das war der erste ganz spontane Gedanke......

Richard, kannst du bitte mal das "schlechte" Log mit der gleichen Skalierung der Spannung nachliefern? 0-25V wie die anderen Logs auch?

Motor entmagnetisiert sieht anders aus - der Rest ist Spekulation auf hohem Niveau.
 
17x13 statt 17x18 oder Rutschkupplung ? Das war der erste ganz spontane Gedanke......

Auch keine schlechte Idee. Richard experimentiert zur Zeit viel mit verschiedenen Propellern und auch neuem Mittelstück (bin und war auch schon länger mit Ihm im Emailkontakt und tausche mit Ihm Loggs aus). Allerdings sollte dann sich das am Spalt zwischen Spinner und Rumpf bemerkbar machen.

Richard, wir brauchen Input.

Domi ist Kristallkugelleser, ich habe einen sehr spekulativen Beruf, bei Eike weiß ich es nicht, aber nun sind wir mit unserem Latein am Ende. :D :D
 
Hallo zusammen,

da geht´s ja richtig ab. Danke, daß ihr euch um mein Problem Gedanken macht. Habe mich nicht mehr gemeldet, weil mein Provider wieder mal meinen privaten Internetzugang blockiert. Nichs geht mehr. Ist inzwischen das dritte mal in vier Wochen. Deswegen poste ich mal kurz von der Arbeit aus, hoffentlich gehts heute abend wieder.
Rutschkupplung scheidet aus. Ich tendiere irgendwie auf die "Gasstellung-Regler"-Möglichkeit von Andreas. Könnte die Trimmung so einen Einfluß haben? Werde heute abend die Skalierung noch ändern.
Weitere, eindeutige Erkenntnisse wird wohl nur ein Flug am WE bringen.

VG
Richard
 
Richard schrieb:
"Gasstellung-Regler"-Möglichkeit von Andreas. Könnte die Trimmung so einen Einfluß haben? Werde heute abend die Skalierung noch ändern.
Servus,

sicherlich, wenn z.B. Start/Stop automatisch geholt wird vom Regler ist das schnell mal passiert.
Sollte man bei den Antrieben generell fest vorgeben.

Gruss, Domi
 
(Oups, Domi, Du warst schneller)

Könnte die Trimmung so einen Einfluß haben? Werde heute abend die Skalierung noch ändern.

Klaro. Ich weiß nicht, was Du für eine Anlage hast, ich kann die Trimmwirkung bei mir ausschalten. Wenn Du auch, tue dies auf jeden Fall. Wenn nicht, nimm die Mittelstellung und achte immer darauf, dass sie auch dort steht.

Überprüfe, ob Du auf Gas irgendetwas aus Versehen eingestellt hast, was den Gasweg begrenzt (Dualrate, ATV, Wegbegrenzung, Expo usw.).

Schau auch, ob Du in der Vergangenheit vielleicht mit Mischern experimentiert hast und aus Versehen das Gas einem zugeordnet hast (mein Hotliner hat soviel Mischer, dass der Arzt kommt :D ).

Wenn das alles sicher gestellt ist, schaue, wenn Dein Anlage so etwas hat, ob im Servomonitor die Vollausschläge auf Gasknüppel kommen.

Hast Du Flugzustände? Pass auf, dass überall der Vollausschlag da ist.

Hast Du im Sender das richtige Modell eingestellt? Nicht lachen, ist mir schon passiert, habe aber das aber noch am Boden bemerkt.

Wenn das alles sicher gestellt ist, Regler:
Kenne mich beim SL200 nicht aus, der hat ja eine Schnittstelle. Ist der Regler richtig eingelernt? Ich würde das Einlernprocedere auf jeden Fall wiederholen, ev. hat sich der Regler sogar resettet!

Wenn eines dieser Gründe wirklich stimmt, dann sag unbedingt Bescheid. Wenn der Regler soviel Halbgas ausgehalten hat, muss man Ihn haben :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten