Wird im Frühjahr nächsten Jahres soweit sein@ Peter: Sollte deine Tucano in Serie gehen bin ich sehr interessiert.
Hallo zusammen
Durch den Bericht hier über die Tucano habe ich Kontakt zu Kingtech aufgenommen und mal nachgefragt, wie es mit der Lagerung der Turbine aussieht.
Die Schelle, mit der das Triebwerk befestigt wird, darf in der Tat nicht so angezogen werden, dass sich die Turbine nicht mehr bewegen kann. In der Anleitung steht es niergends. Sie bewegt innerhalb der Schelle. Meine war sogar gebrochen, was man von oben nicht erkennen konnte. Ist wahrscheinlich bei einer Bodenberührung des Propellers gepaart mit der festen Schelle geschehen.
Wenn man kurz drüber nachdenkt, macht es Sinn, dass die Turbine "schwimmen" muss.
Danke für den Gedankenanstoß und viel Spaß noch mit der Tucano
Grüße
Alex
Hallo
Hier noch ein Vorschlag für die Verbesserung der Luftführung in der Motorhaube der Tucano.
Zunächst habe ich den Fahrwerksschacht komplett verschlossen, damit hier keine Luft mehr entweichen kann.
Dann habe ich ein Schott eingebaut um den Raum von Kerntriebwerk und Arbeitsturbine zu trennen.
Über Schächte und den Fronteilauf der Motorhaube leite ich die Luft von unten auf die Arbeitsturbine. Die Abluft entweicht über die Öffnungen rund um die Abgasrohre. Zusätzlich leite ich Luft über die beiden seitlichen NACA Einläufe zum Kerntriebwerk, welche über das Lüftungsgitter seitlich entweichen kann.
Habe seit 2 Jahren so und Betrieb und es hilft Temperaturen in der Motorhaube zu senken. Nach der Landung nehme ich das Haubenoberteil ab um Stauwärme zu verhindern.
Für die Ansaugluft des Triebwerks habe ich eine zusätzliche Öffnung von ca. 20 x 80 mm auf der Rumpfunterseite vor dem Zuluftgitter geschaffen. Die von CARF vorgesehenen Zuluftöffnungen finde ich sehr bescheiden.
Walter
Hallo Zusammen,
habe nun die Lagerung nochmals angepasst:
- Größere Langlöcher um verkanten zu verhindern
- Spritschlauch in den Langlöchern
- Sämtliche Kanten an der Schelle unten verrundet
Durch die größeren Langlöcher hat die Turbine nun auch seitliches Spiel - sollte aber auf Nachfrage bei Jet Cat kein Problem darstellen.
Näheres wird sich beim Probelauf zeigen.
Gruß Felix