Magnum XL 160-FT - wer kennt Motor oder Vorbesitzer

Baloo

User
Hallo,

ich habe hier bei RC-Network einen 2-Zylinder Magnum XL 160-FT gekauft, der einige Besonderheiten aufweist.

Am Motorgehäuse sind rechts und links z.B. die Zahlen 1 und 2 eingeritzt, an der Mitnehmerscheibe ist ebenfalls eine auffällige Markierung angebracht (siehe Bilder).

Magnum-1.jpg

Magnum-2.jpg

Magnum-4.jpg

Magnum-5.jpg

Kennt evtl. jemand diesen Motor oder den Vorbesitzer? Der Verkäufer kann oder möchte meine Fragen, die ich zu dem Motor habe, nicht beantworten.

Gruss Bernhard
 

crusader

User
hi

für mich sieht das so aus als ob der motor
zerlegt war und die makierungen sind dazu
gewesen um nichts zu vertauschen

ich mach das auch immer so damit ich beim wieder zusammenbauen
keinen stress habe

aber um was geht es dir genau mit deiner frage

mfg andreas
 

Baloo

User
Magnum XL 160-FT

Magnum XL 160-FT

Hallo Andreas,

der Verkäufer (Raum Aachen) hat mir gegenüber Aussagen getroffen, die zu dem Zustand des Motors nicht passen. Auf meine E-Mails antwortet er nicht mehr. Ich suche deshalb den Vorbesitzer oder den Modellbauer, der den Motor auseinander genommen hat, um etwas über die Geschichte des Motors zu erfahren. Bei Überprüfung der Glühkerze stellte ich mit Erschrecken fest, dass sich im Gewinde Metallspuren befanden und sich die Glüchkerze danach nicht mehr festdrehen ließ. Jetzt ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Interessant ist auch die Luftschraube, die zusammen mit dem Motor verkauft wurde: eine Zinger 18*5, die schon etwas älter und bei uns im Handel wohl kaum erhältlich ist:

Zinger 18x5.jpg

Die Mittelbohrung wurde sehr unfachmännisch erweitert:

Zinger Mittelstück 1.jpg

Vielleicht hilft der Hinweis auf die Luftschraube, den Vorbesitzer ausfindet zu machen.

Gruss Bernhard
 

Gast_32271

User gesperrt
und warum kaufst du so eine verhuddelte scheiße?

eigentlich ist der Motor doch rundum suspekt - also z.B. mit ungeeignetem werkzeug vergewaltigt ......
 

Baloo

User
Magnunm XL 160-FT

Magnunm XL 160-FT

Hallo Harald,

das Angebot, das ich auf meine Anzeige bei RC-Network per PN erhalte habe, hatte u.a. folgende Beschreibung:
ich habe einen Magnum Boxer, der kurze Zeit seinen Dienst in einer Piper J3 von SIG verrichtet hat.
Motor ist zwei Jahre alt und hat ca. 8 l Sprit (Methanol, RH und 5% Nitro ) durch.
Sehr guter Zustand.

Später habe ich auf Nachfrage noch Bilder von dem Motor erhalten, der ohne Luftschraube auf einem Modell montiert war, auf denen die von mir gezeigten Details jedoch nicht sichtbar waren.

Wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse, hätte ich den Motor natürlich nicht gekauft. Da ich aber beim Kauf von Modellbauartikeln bisher weder bei ebay noch bei RC-Network enttäuscht wurde, habe ich auf die Angaben des "Kollegen" vertraut. Man lernt halt nie aus und macht so seine eigenen persönlichen Erfahrungen :(

Gruss Bernhard
 
Wenn ich sehe ,wie der Motor von außen verbastelt ist,möchte ich nicht wissen,wie es im Inneren
aussieht.
Ich denke da ist eine aufwendige Überholung notwendig,die Frage ist :lohnt das?
Hier stimmen Angebotstext und Wirklichkeit nicht überein,eigentlich ist das Betr......

Du musst doch das Geld irgendwohin geschickt,überwiesen,paypal oder ähnliches ,haben.
Versuch doch darüber an den Verkäufer zu kommen.
Sonst unter Erfahrung abbuchen.

Raymund
 

Baloo

User
Magnum XL 160-FT

Magnum XL 160-FT

Hallo Raymund,

der Verkäufer ist ja hier bei RC-Network angemeldet - ich kenne seinen Namen (Rolf. K.....) und habe mir auch schon seine Themen und Beiträge angesehen. Natürlich stimmen seine Angaben über den Motor nicht mit der Wirklichkeit überein und ich habe mich mit einem befreundeten Juristen über rechtliche Schritte unterhalten - aber wegen 230 € lohnt der Rechtsweg nicht und ich buche den Kauf tatsächlich unter "Erfahrung" ab. Vielleicht liest Rolf K. hier mit und schämt sich etwas.

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Zylinderkopf besorgt, damit der Motor wenigstens wieder zum Laufen kommt. Allerdings sind die Ersatzteile in Deutschland so teuer, dass sich eine Generalüberholung nicht lohnen würde. Ein KFZ-Mechaniker aus unserem Verein wird mir demnächst helfen, die Ventile am Motor korrekt einzustellen.

Du wolltest zwar nicht wissen, wie es im Inneren aussieht. Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Die Demontage des Zylinderkopfes war schon nicht ganz einfach - ich denke, die Bilder sprechen für sich:

Zunächst die Kipphebel:

Zylinderkopf offen.jpg

so sieht die Oberfläche des Kolbens aus:

Kolben.jpg

und hier die Ventile aus der Nähe:

Ventile alt.jpg

jetzt ein Vergleich der Zylinderköpfe mit Ventilen alt und neu, wobei man rechts auch ein Teil des ausgebrochenen Gewindes für die Glühkerze sieht:

Zylinderkopf alt + neu.jpg

und zum Schluss der Motor wieder zusammengebaut:

Motor mit neuem Zylinderkopf.jpg


Meine neue Piper, für die dieser Motor eigentlich gedacht war, werde ich vorläufig nicht auf Verbrennerantrieb umbauen. Vielleicht läuft mir demnächst mal ein günstiges 2m Modell über den Weg, das auch zum Schleppen geeignet ist.

Gruss Bernhard
 

Mgfgn

User
2te Chance

2te Chance

So, der Motor hat ein neues Zuhause gefunden!
Auf Wunsch des Vorbesitzers werde ich den Neuaufbau hier dokumentieren.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
Mal so nebenbei:
Da diese Motoren neu schon relativ günstig gehandelt werden, lohnt sich ein solches Vorhaben wohl nicht wirklich
Zumal die "originalen" Ersatzteile verhältnismässig teuer sind.
Meine Motivation bei diesem Projekt findet deshalb eher darin ihren Ursprung einen Motor nach den eigenen Qualitätansprüchen montiert zu haben.

Wie auch immer - als ich den Motor öffnete, schauten mich gleich 2 rostige Lager an. :)
Hier ein paar Bilder:


IMG_0634.JPG
Eine fachmännische Begutachtung der Teile wird grundsätzlich auf dem Wohnzimmertisch vollzogen!

IMG_0681.JPG
Die Köpfe wurden bereits zerlegt und gereinigt. Erfreulicherweise befindet sich keine Korrosion an den Dichtflächen zum Ventilsitz hin. Auch die Schäfte und Führungen befinden sich in einwandfreiem Zustand.

IMG_0669.JPG
IMG_0670.JPG
IMG_0678.JPG
IMG_0675.JPG
Kurbelwelle und Pleuel sehen noch gut aus. Geringfügige Einlaufspuren am Zapfen bzw in der Lagerschale sind erkennbar. Das Pleuel hat allerdings kein spürbares Spiel.

IMG_0664.JPG
IMG_0641.JPG
Anders bei der Nockenwelle...die äussere Nocke hat (vermutlich durch Korrosion) eine kleine, aber unschöne Macke.

IMG_0677.JPG
Wie zu erwarten war, sehen die Stössel an der Kontaktfläche des schadhaften Nockens ähnlich aus.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die 4 Stössel und die Nockenwelle durch Neuteile zu ersetzen. (ungefähr 50 Euro)

IMG_0674.JPG
Das große Kurbelwellenlager hats am härtesten Getroffen.
IMG_0672.JPG
Neue Lager liegen schon bereit. Die Kosten waren überschaubar (10 euro).
Markenlager (SKF 7 Euro pro Stück) empfand ich als zu teuer und sind bei dem Chinamotor sicherlich auch fehl am Platz! ;)

So weit so gut
 
Anhang anzeigen 975736
Eine fachmännische Begutachtung der Teile wird grundsätzlich auf dem Wohnzimmertisch vollzogen!



Servus,


also wenn ich meinen Motor auf dem Wohnzimmertisch zerlegen würde, zerlegt mich meine Frau:D

Respekt, aber ehrlich gesagt die Teile waren doch teurer als der Motor oder?

Gruß Kevin
 

Mgfgn

User
Alles eine Frage der Erziehung...

Ersatzteile haben insgesamt etwa 60-70 euro gekostet.
Wenn du mal Motoren zu verkaufen hast, insbesondere Boxer, sag mir bitte bescheid! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten