Magnum Motor XL 25 Vergaser Grundeinstellung?

Hallo,

Habe eine Magnum XL 25...!

nach ca. 10 Jahren im Keller habe ich mal wieder mein Skyflex rausgeholt , um den Motor zu starten.!

Er sitzt noch in einem Original Skyflex V von Robbe... :-)

Beim erstem Start versuch, lief der Motor ca. 3- 5 Sekunden und sprang danach nur noch sehr kurz an...?

Dann habe ich den Motor ohne jegliche Anzeichen von hörbare Zündungen nicht mehr bewegt bekommen.

Glühkerze ist OK...!

Die Kompression ist noch gut.!


Hat jemand von Euch eine Originale Anleitung für eine "Grundeinstellung" für den Vergaser von diesem Motor...?
 

Anhänge

  • cf01e3493.xl.jpg
    cf01e3493.xl.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 226
  • 473b153b4.xl.jpg
    473b153b4.xl.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 135

guidos

User gesperrt
moin,

die Grundeinstellung dürfte auch da wie bei jedem anderen 2 takter auch sein : düsennadel zudrehen und dann 2-3 ganze Umdrehungen wieder auf.
dann vergaseküken ganz auf und finger drauf halten. 5-6x in drehrichtung drehen und gucken ob sprit angesaugt wird.

wenn ja : weiterdrehen bis der finger feucht wird.
dann küken zu (leerlauf also nur einen sehr kleinen spalt öffnen) noch 2x in drehrichtung drehen.
dann in drehrichtung bis zum beginn der Kompression drehen und wieder ein kleines stück zurück.
glühakku anschließen und kurz GEGEN die drehrichtung schlagen aber nicht über ot.
dann sollte er zünden.
läuft der sofort : glück gehabt !
sprotzelt der hin und her den vergaser etwa weiter auf und weiter gegen die drehrichtung schlagen.

läuft der nur ganz kurz richtig (also nur so ein paar Zündungen) einfach in drehrichtung über ot anwerfen. das aber mit schwung.

läuft der durch, langsam Vollgas geben, kerze angeschlossen lassen. bei Vollgas dann glühung wegnehmen.
fängt der an zu stottern, Glühkerze wieder drauf und düsennadel weiter zu drehen (magerer)

dann weiter ganz normal einstellen.


guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Magnum

Magnum

Hallo

Die Saynemotoren sind etwas empfindlicher bei der Vollgasnadel eher 1,5 bis 2 Umdrehungen sonst säuft der Motor ab.
Einfach mal Motor auf die Seite drehen das der Auspuff nach hinten/ Unten zeigt dann durchdrehen läuft Sprit aus war der Motor abgesoffen.

Grundeinstellung hier http://www.himodel.com/en/info/manual/Instruction_Manual_for_ASP.pdf
Wichtig auch die Leerlaufnadel sieht man im Bild.

Ist der Sprit auch 10 Jahre alt dann besorge erst mal frischen ;)

Gruß Bernd
 
danke Guidos,



Werde es mal den Einstellungen versuchen... :-)


mfg Klaus



moin,

die Grundeinstellung dürfte auch da wie bei jedem anderen 2 takter auch sein : düsennadel zudrehen und dann 2-3 ganze Umdrehungen wieder auf.
dann vergaseküken ganz auf und finger drauf halten. 5-6x in drehrichtung drehen und gucken ob sprit angesaugt wird.

wenn ja : weiterdrehen bis der finger feucht wird.
dann küken zu (leerlauf also nur einen sehr kleinen spalt öffnen) noch 2x in drehrichtung drehen.
dann in drehrichtung bis zum beginn der Kompression drehen und wieder ein kleines stück zurück.
glühakku anschließen und kurz GEGEN die drehrichtung schlagen aber nicht über ot.
dann sollte er zünden.
läuft der sofort : glück gehabt !
sprotzelt der hin und her den vergaser etwa weiter auf und weiter gegen die drehrichtung schlagen.

läuft der nur ganz kurz richtig (also nur so ein paar Zündungen) einfach in drehrichtung über ot anwerfen. das aber mit schwung.

läuft der durch, langsam Vollgas geben, kerze angeschlossen lassen. bei Vollgas dann glühung wegnehmen.
fängt der an zu stottern, Glühkerze wieder drauf und düsennadel weiter zu drehen (magerer)

dann weiter ganz normal einstellen.


guido
 
Hallo Bernd,


Danke für die Info, werde es auch damit mal versuchen... :-)



mfg Klaus



Hallo

Die Saynemotoren sind etwas empfindlicher bei der Vollgasnadel eher 1,5 bis 2 Umdrehungen sonst säuft der Motor ab.
Einfach mal Motor auf die Seite drehen das der Auspuff nach hinten/ Unten zeigt dann durchdrehen läuft Sprit aus war der Motor abgesoffen.

Grundeinstellung hier http://www.himodel.com/en/info/manual/Instruction_Manual_for_ASP.pdf
Wichtig auch die Leerlaufnadel sieht man im Bild.

Ist der Sprit auch 10 Jahre alt dann besorge erst mal frischen ;)

Gruß Bernd
 
Hallo,


hat alles nichts gebracht, habe alle Einstellungen durchprobiert...!

Null Zündungen... :-\

Ich habe noch eine Verstellbare Messing Schraube hinter der Düsennadel, wie stelle ich denn diese ein? ( die sind miteinander verbunden / verstellbar! )
und noch eine Andere ( Luftgemisch..? )cf01e3493.xl.jpg
Hier mal ein Bild davon...!



Hallo Bernd,


Danke für die Info, werde es auch damit mal versuchen... :-)



mfg Klaus
 
Hi Klaus.
Also die hintere Schraube, die mit der Mutter, hält dein Vergaserküken. Da brauchst du nicht dran drehen. Die andere, messingfarbene Schraube ist die Standgasschraube. Dreh diese bis Anschlag rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus. Dann sollte er laufen. Ach ja, Düsennadel wie hier schon geschrieben höchstens 1,5 Umdrehungen raus, sonst säuft dir der Magnum ab.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,


Danke für deine schnelle Antwort, werde es heute mal erneut mit deinen Optionen versuchen... :-)



mfg Klaus


Hi Klaus.
Also die hintere Schraube, die mit der Mutter, hält dein Vergaserküken. Da brauchst du nicht dran drehen. Die andere, messingfarbene Schraube ist die Standgasschraube. Dreh diese bis Anschlag rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus. Dann sollte er laufen. Ach ja, Düsennadel wie hier schon geschrieben höchstens 1,5 Umdrehungen raus, sonst säuft dir der Magnum ab.

Gruß Thomas
 
Ich werde wohl den Motor auseinander nehmen müssen.!

Alles ausprobiert, ohne Erfolge...!

"null Zündungen"...!!!

Kompression ist aber gut.!?

Ich denke, das kein "Gasgemisch" mehr zwischen Kolben und Zündkerze kommt.?

Der Tankinhalt hatte noch sichtbare Verharzungen bzw. Ablagerungen vom alten Sprit vor dem Ersten Start.!

Den hätte ich besser vorher säubern sollen.. :-/



mfg Klaus

Hi Klaus.
Also die hintere Schraube, die mit der Mutter, hält dein Vergaserküken. Da brauchst du nicht dran drehen. Die andere, messingfarbene Schraube ist die Standgasschraube. Dreh diese bis Anschlag rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus. Dann sollte er laufen. Ach ja, Düsennadel wie hier schon geschrieben höchstens 1,5 Umdrehungen raus, sonst säuft dir der Magnum ab.

Gruß Thomas
 
Wenn ein Motor läuft nachdem etwas Kraftstoff in die Glühkerzenöffnung "geträufelt" wurde, aber nicht mit angeschlossenem Vergaser-----
---Vergaser prüfen: Vollgas-und Leerlaufnadel raus, alles durchblasen. Grundeinstellung: Düsennadel 1 1/2 Umdr. auf, Leerlauf ~Mitte.
Bei Vollgasstellung ansaugen, dabei auf Luftbläschen in der Spritleitung achten.* Leerlauf==Spalt am Drosselküken ~ 2mm, Kerze anklemmen.
Von Hand anwerfen bis Zündungen hörbar sind. Falls zuviel Sprit drin ist, gegen Drehrichtung--z.B. mit einem Stück Gartenschlauch--
nur bis kurz vor O.T. "anticken". Läuft der Motor kurz an (möglws. rückwärts) und bleibt stehen---weitermachen bis das Gasgemisch stimmt.
Wenn zuviel angesaugt wurde, das Modell bei Vollgas so halten, daß alles aus dem Dämpfer rausläuft!
* alle Leitungen---auch am Pendel und Nippeln--prüfen! :cool:
 
Hallo Skybolt66,


Ich danke dir für deine Info...!

Den Vergaser hatte ich schon ausgebaut und alles durchgepustet.

Ich werde den Motor aber noch mal nach deinen Angaben testen... :-)

Ich habe noch einen Enya SS 40 in meiner Puma 40 der springt spitzenmäßig an...!


mfg Klaus




Wenn ein Motor läuft nachdem etwas Kraftstoff in die Glühkerzenöffnung "geträufelt" wurde, aber nicht mit angeschlossenem Vergaser-----
---Vergaser prüfen: Vollgas-und Leerlaufnadel raus, alles durchblasen. Grundeinstellung: Düsennadel 1 1/2 Umdr. auf, Leerlauf ~Mitte.
Bei Vollgasstellung ansaugen, dabei auf Luftbläschen in der Spritleitung achten.* Leerlauf==Spalt am Drosselküken ~ 2mm, Kerze anklemmen.
Von Hand anwerfen bis Zündungen hörbar sind. Falls zuviel Sprit drin ist, gegen Drehrichtung--z.B. mit einem Stück Gartenschlauch--
nur bis kurz vor O.T. "anticken". Läuft der Motor kurz an (möglws. rückwärts) und bleibt stehen---weitermachen bis das Gasgemisch stimmt.
Wenn zuviel angesaugt wurde, das Modell bei Vollgas so halten, daß alles aus dem Dämpfer rausläuft!
* alle Leitungen---auch am Pendel und Nippeln--prüfen! :cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Frage welchen Sprit verwendest du glüht die Kerze wirklich hellrot. Versorgst du Starter und das Glühpanel aus dem selben Akku.
Da kann es passieren das der Akku zu stark einbricht beim starten mit dem Starter und die Glühung geht auch in die Knie.

Stell doch die Leerlaufnadel mal so ein wie in meinem PDF File sprich die Leerlaufnadel ist 3-4 mm vom Düsenstock weg bei Vollgas.
Wenn das Drosselküken zugeht sollte ab ca. Halbgas die Leerlaufnadel in den Düsenstock eintauchen.
Ist die Nadel zu tief eingedreht bekommt der Motor in LL-Stellung kein Sprit.

Hat der Motor Kompression brauchst du den nicht auseinander nehmen. Wenn er dann kein Gemisch in den Zylinder pumpt könnte am Kurbelgehäuse etwas undicht sein.

Vom Handling her ist ein Enya natürlich besser das hast du ja erkannt aber der Magnum sollte auch anspringen.


Gruß Bernd
 
Hallo,



Habe gestern noch mal alles durchprobiert und mir ist dann aufgefallen, das der Magnum kein Sprit bekommt.

Ich habe dann die Glühkerze rausgenommen und ein Paar Tropfen in den Verbrennungsraum geträufelt.

Und siehe da, Er ist dann ca. 2-3 Sekunden gelaufen.

Dann habe ich bemerkt das die Messingschraube mit dem Schlitz ( siehe Bild oben! )zu weit eingedreht war. ( Leerlaufgemisch-Schraube ) Habe diese dann nach einigen probieren mit Startversuchen dann 3,5 Umdrehung rausgedreht und jetzt läuft er wieder... :-))


Danke an alle hier im Forum die mir geholfen haben...!!!



mfg Klaus




Hallo Klaus

Frage welchen Sprit verwendest du glüht die Kerze wirklich hellrot. Versorgst du Starter und das Glühpanel aus dem selben Akku.
Da kann es passieren das der Akku zu stark einbricht beim starten mit dem Starter und die Glühung geht auch in die Knie.

Stell doch die Leerlaufnadel mal so ein wie in meinem PDF File sprich die Leerlaufnadel ist 3-4 mm vom Düsenstock weg bei Vollgas.
Wenn das Drosselküken zugeht sollte ab ca. Halbgas die Leerlaufnadel in den Düsenstock eintauchen.
Ist die Nadel zu tief eingedreht bekommt der Motor in LL-Stellung kein Sprit.

Hat der Motor Kompression brauchst du den nicht auseinander nehmen. Wenn er dann kein Gemisch in den Zylinder pumpt könnte am Kurbelgehäuse etwas undicht sein.

Vom Handling her ist ein Enya natürlich besser das hast du ja erkannt aber der Magnum sollte auch anspringen.


Gruß Bernd
 
Guten Morgen,

Bei mir soll ein 15 Jahre altes Flugzeug endlich zum Fliegen gebracht werden. Dabei auch ein noch neuer Magnum Motor.
Die Beschreibung dazu ist sehr dürftig. Mir ist noch nicht ganz klar was ich alles einstellen kann, bitte um eure Hilfe dafür:

Foto.jpg

1 -> Einstellen des Mischungsverhältnis für hohe Drehzahlen
2 -> Einstellen der Leerlaufdrehzahl?
3 -> nur eine Halterung-> keine Funktion?
4 -> Einstellung des Mischungsverhältnis für Leerlaufdrehzahl? Also die Messingschraube

Besten Dank im voraus.


Grüße Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel


Deine Antworten findest du komplett in den Beiträgen auf der ersten Seite. ich habe dazu auch eine Anleitung verlinkt
mit Bild.

Punkt 1 stimmt zum ersten anwerfen ca 1 1/2 Umdrehungen öffnen von ganz zu
Punkt zwei stimmt auch stellt den Anschlag für das Drosselküken da sollte soweit herausgedreht werden das man mit der Trimmung den Vergaser schließen kann.
Punkt 3 und 4 mußt du tauschen. Schraube auf deinem Bild 4 Arretiert das Drosselküken nichts zum verstellen.
Im Bild 3 ist die Leerlaufgemischschraube / Übergang. Diese erst einstellen wenn der Motor bei Vollgas läuft.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten