Möchte ein spezielles Ruderkonzept realisieren und benötige Hilfe

.......
freut mich, das zu lesen.
Schön, das es noch Leute wie Max gibt.
..........
Ich habe schon viel Hiilfe in Foren bekommen. Ja, ich bedanke mich bei Max. Man muss auch bereit sein zu bitten. Schwierig wird es, wenn der Helfende von zu viel Wisssen bei mir aus geht.
Für mich bestand RC bisher nur aus max. Zweikanalbetrieb.
Meine Fähigkeiten sind eher beim Friemeln.
- mit Einkanalbeetrieb (nur 1 Servo) links rechts sowie Ein / Aus realisieren
- Ein Analogservo so modifizieren, dass es 180° läuft

Die MPX Bedienungsanleitung erschien mir gut. Ich bin trotzdem an den speziellen Begriffen gescheitert.
Ich habe die Hilfe gerne angenommen

Ulli
 
Wie bereits geschrieben, klappt die Geschichte. Zwar nicht 100 %ig, aber ich kann damit leben.
Die Regler => ESC für Modellbau, 30A Brushed ESC Elektronischer Drehzahlregler mit Bremse für RC Auto
arbeiten besser als vermutet
- Kein Einschalt Anrucken
- gutes Regelverhalten
- Die Regler geben einen Ton ab, wenn er den Motor an steuert (gut wenn in Stegnähe das Anlegemanöver feinfühlig erfolgen muss)
Aber:
- die Kabel erscheinen mir für max 10 A Dauerstrom geeignet (reicht mir, da die Motoren 3,5 A ziehen sollen)
- Beide Regler haben nicht 100% identischen Nullstellung
- mir etwas zu viel Totzeit um die Nullstellung
- Egal ob mit oder ohne Bremsaktivierung
Wenn ich von Vollgas Rückwärts auf Vollgas Vorwärts muss, sperren die Reglerfür eine kurze Zeit (vermutlich weniger als 0,5 sec.)
Ich muss erst wieder in Nullage zurück

.............................
Da für mein Projekt ganz langsames Anfahren gewünscht ist, bin ich am Überlegen, ob ich das mit Wriggen der Ruder hin bekommen könnte. ..........................
Ich hatte mich so auf das Wriggen konzentriert, als die Motoren noch nicht da waren.
Jetz vermute ich, dass diese Funktion nicht zwingend ist.
- die Speed 400 5 Pol laufen schön langsam an
- durch abweichende Nullage läuft immer nur ein Motor Vo/Rü an

Wenn es nicht mechanisch problematisch wäre, könnte ich beide Ruder 90° sowohl nach Aussen oder Innen quer stellen.
Allerdings musste ich für normales Ruder den Stellweg beider Servos mit dual Rate begrenzen, um bei Vollausschlag kein Strömungsabriss zu riskieren.

Mal sehen, wann ich das Fahrverhalten auf dem Wasser ausprobieren kann.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
So,gestern war Probefahrt.
Kaum Wind
Fast glattes Wasser
Die Wildenten hielten sich auf Abstand

1. Es funktioniert nicht alles wie ich es mir vor stellte
2. Es funktioniert Manches besser als ich es hoffte

Die Wriggenfunktion ist nicht und Bremsfunktion der quer gestellten Ruder kaum erkennbar.

V-Leitwerk für die gegenläufigen Motoren
Wie ich schon schrieb, haben die beiden Regler nicht identische Nullage.
Die gegenläufigen Motoren funktionieren gut. Den Effekt Bugstralruderersatz habe ich noch nicht im Griff.
Wenn ich linken Knüppel Li oder Re bewege fährt das Modell noch zu schnell vorwärts.
Aber, jetz sind die abweichenden Nullagen ein Vorteil. Wenn ich Anlegemanöver fahren will gehe ich mit dem linken Knüppel kurz und wenig Li oder Re. Da läuft nur ein Motor. Das Modell bewegt sich wenig und Bug geht nach Li bzw Re. (Knüppel nach Re läuft linker Motor. Knüppel nach Li umgekehrt)
=> geringe Vorwärtsfahrt
=> sachte Kurskorrektur

Meine Schlechten Erfahrungen bei Rückwärtsfahrt mit einem kleinen Einschraubenboot wurden hier ausser Kraft gesetzt
Ich habe Rückwärts Dual Rate 60 %
Das Modell kann bei Rückwerts Fahrt gewollte Kursänderungen vollführen. Das ist besser als erwartet.

Wenn ich Stopp Manöver betätige ist es hilfreich, dass die aktiven Regler einen Ton von sich geben. Den kann ich in Stegnähe gut hören.
Stopp Manöver gehen sehr gut mit einem Motor.
Fazit Ich bin zufrieden


Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten angenehm überrascht. Was schade ist, das Modellgewicht. Laut Hersteller soll es ein Gesamtgewicht von ca. 1,6 kg haben.
Ich habe durch leichtere Komponenten
- 12g Ruderservos
- Speed 400 Motore statt Speed 600
- 2x 13g Drehzahlsteller Graupner Navi 30 A
- 190 LiPo statt 300g Akkupack Sub C
Vielleicht 300 g Gewicht reduziert. Trotzdem liegt das Boot etwa auf Wasserpass, wiegt aber 2,3 kg. Schade.
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten