Lunak (Reichard): Erfahrungen?

MikeG

User
Morgen miteinander !

kallefly schrieb:
hallo Andy`s,

.......das setzt natürlich voraus, daß dein Sender in der Lage ist, 12 Servos
anzusteuern! Kann das die MC 22 ? Ich vermute nein.

Gruß

Kann die MC 22 zwar, müsste aber eigentlich gar nicht sein. Man könnte ja auch, Verwendung des Diversity-Sets von ACT vorausgesetzt, auf die empfängerseitigen Mischer zurückgreifen.

MfG
Michael -> den der LUNAK auch schon längere Zeit gefährlich anlacht ....
 

bie

Vereinsmitglied
Wobei ich denke, wir sollen BIG Andy jetzt nicht auch noch mit Diversity-Programmier-Problemen belasten, die 6-Klappen-Fläche (plus möglicherweise 2 HR-Servos) reicht erst einmal als komplexe Aufgabe aus...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ihr habt ja mit Bildern bis jetzt ganz schoen gegeizt;)

Hab hier ein paar die verschiedene Details zeigen. Andy hat naemlich Glueck, da ich die Flaeche gerade auf der Werkbank liegen habe.

Auch in meinem Lunak werkeln hinterher 12 Servos
Mit MX22 DS24 SPCM
Die Hauptfunktionen werden mit DPSI versorgt. Nebenfunktionen direkt vom Empfaenger.

Um spaeter den ganzen Kladeradatsch mit Flugphasen zu programmieren geht bestimmt mehr wie ein Samstagabend drauf:rolleyes:
Nun denn
 

Anhänge

  • 120-2079_IMG.JPG
    120-2079_IMG.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 137
  • 120-2081_IMG.JPG
    120-2081_IMG.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 134
  • 120-2082_IMG.JPG
    120-2082_IMG.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 127
  • 120-2084_IMG.JPG
    120-2084_IMG.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 148
  • 120-2086_IMG.JPG
    120-2086_IMG.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 138

Mooney

Vereinsmitglied
hier ist noch eins
 

Anhänge

  • 120-2088_IMG.JPG
    120-2088_IMG.JPG
    159 KB · Aufrufe: 85
Hallo Georg !!

Danke für die tollen aufnahmen ...hab mich ja noch einige zeit mit sowas genau beschäftigt und kenn mich inzwischen vollständig aus.

Die Lunak hab ich aber immer noch nicht da es damals probleme gegeben hat mit der Lieferung.

Hab mir inzwischen mal eine neue Funke zugelegt die mc22s von Graupner und in Februar ab ich dann mal das Geld wieder zusammen für die Lunak ...aber möcht ja auch eine Puppe und halbwegs gute Servos rein die kosten ja wieder.

Was ich eigentlich sagen möchte Danke das du auf mich gedacht hast :)

mfg Andy
 

gecu

User
Flächenservos

Flächenservos

Hallo Slayer,
versteh zwar nicht ganz auf was die Frage zielt aber bitte sehr:
Die Reichard-Lunak hat ein E211 drauf, was eine Dicke von knapp11% bedeudet. Flächentiefe am inneren WK-Servo ca.330mm, am mittleren WK-Servo ca.270mm und am Querruder ca. 190mm. Beplankungsstärke ist 2mm. Das heisst WK1 und WK2 sind Standardservos möglich, am Querruder darfs a bisserl weniger sein. Ich habe bei meiner ein Hitec HS85MG (13mm) auf Querruder (und an der Stelle funktioniert das bis heute tadellos!), ein Hitec HS225MG (17mm) auf der mittleren Wölbklappe und ein MPX-Standard-Servo mit 7,5kg und 19mm an der inneren Wölbklappe.
Und wozu wolltest du das wissen?
Gruß
Georg
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo und grüsst euch,

ich baue gerade den staufenbiel lunak und habe da mal eine frage:confused:
in den bauhinweisen kann man lesen, dass in den rudern verstärkungen für die aufnahme der ruderhörner eingebaut sind! bei mir konnte ich aber nichts finden! war das bei euch auch so?:confused: :confused:
ich habe jetzt balsaklötzchen eingeklebt, denn bei einem flugzeug dieser grösse werden ruderhörner, die nur in beplanktes styro eingeklebt sind definitiv nicht halten:( .
 
Hallo Leute !!

So hab mir jezt die Lunak mal zugelegt ...was ich fragen möcht habt ihr die Ruder an den Flächen so gelassen allso ich mein die sind ja nur befestigt mit so nen spezialband genauen ausdruck weiß ich nicht weiß nur das man das bei Segelflugzeugen so machen kann aber reicht das auch aus oder sollte man da etwas ändern?.

Zweite frage was für Störklappen habt ihr bei eurer Lunak eingebaut ?

Danke schon mal in voraus für eure antworten.

mfg Andy
 

gecu

User
Hallo Andy,
1. das serienmäßige Scharnierband ist voll ausreichend, hatte nie Probleme damit
2. Wenn du die inneren Wölbklappen von oben anlenkst bekommst du genug Ausschlag um mit Butterfly sicher zu landen. Störklappen hatte ich keine und würde auch nie welche einbauen! Aber hierzu gehen die Ansichten ziemlich auseinander. Ich würde es an deiner Stelle erst mal mit Butterfly versuchen, wenn du dann das Gefühl hast du hättest doch noch gerne Störklappen, dann kannst du ja immer noch welche einbauen.
Die Lunak ist ein Superteil! Viel Spass beim Fliegen!


Grüße
Georg
 
Hallo !!

Ich würd schon gerne Störklappen einbauen ...glaub dir schon das der Butterfly ausreicht vielleicht hört sich das jetzt blös an aber ich möcht keine abdeckung am Flügel haben (Ich mein das vom Servogestänge das dan oben herausschaut) würd mir besser gefallen wenn ich das ruder von unten anlenk.

was ich ja glaub ich weiß fliegst du die Lunak am Hang wolt mal fragen wie fliegt sie sich so ?

mfg
 

gecu

User
äh, was genau willst du den wissen?
Die Lunak ist halt ein echter Allrounder, geht in der Thermik gut (persönlicher Rekord 638m) und im Kunstflug ist Sie auch ganz passabel. Sie darf ruhig 8kg wiegen, 9 schaden auch nicht. Ich hab schon von welchen gehört die Ihre bis auf 7kg abgespeckt haben um dann festzustellen das der Flieger ncht richtig geht. Starten am Hang bei viel Wind geht gut, bei wenig Wind ist flitschen sicherer. Nachdem bei meiner über 1,5kg Blei fällig gewesen wären um den Schwerpunkt einzustellen hab ich anstatt des Bleies lieber einen Aussenläufer (AXI413020) und Akkus (24NiCD bzw. 7s 3200er bzw 8s A123) eingebaut. Dann kannst du halt immer und überall fliegen. Würde ich immer wieder machen. In der Luft fällt die Klappschraube während des (Segel-)Fluges gar nicht auf.
Das Flugbild ist einfach phantastisch, und die Sichtbarkeit auch in großen Höhen dank der großen Flächentiefe sehr gut.
Kann dich nur zum Kauf beglückwünschen!
Grüße
Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Georg,

gecu schrieb:
Nachdem bei meiner über 1,5kg Blei fällig gewesen wären um den Schwerpunkt einzustellen hab ich anstatt des Bleies lieber einen Aussenläufer (AXI413020) und Akkus (24NiCD bzw. 7s 3200er bzw 8s A123) eingebaut.

hast du davon Bilder? Das wäre wirklich eine Alternative zum Blei für mich...
 
Könntihr mir Bitte zu diesen Produkt noch eine auskunft geben .
Und was mich noch interresiert habt ihr wirklich wie in der beschreibung beschrieben 4Kg Servos an den Flächen und 7 Kg Servos an den Höhenruder kommt mir ein bi?chen überdimensioniert vor ...oda ?

mfg Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten