LO 100 Massstab 1:2

Haube verklebt?

Haube verklebt?

Zunächst mal Respekt für die akribische Bauausführung!
Wie hast du die Haube so schön auf den Rahmen bekommen und womit hast du geklebt?
Ich fürchte bei sowas immer die Haube zu verschmieren oder dass sie abfällt.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
FB_IMG_1494534579969.jpg
...unter anderem
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
jedenfalls hab ich es geschafft heute alle Holzteile von einer Seite mit 49er Glasgewebe von R&G zu beschichten. Das Leinengewebe schmiegt sich wunderbar an das Holz und das Harz lies sich bei den Temperaturen im Hof wunderbar in das Gewebe walzen.
Morgen kommt die zweite Seite dran.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
habe kalkuliert dass ich so ca. 1kg Harz fpr das beschichten der Holzteile benötige, und tatsächlich 490g waren für die Unterseite nötig. Jetzt habe ich alle Kanten verschliffen und es geht weiter nit der Oberseite
 
LO 100 Original

LO 100 Original

Leuts, ihr werd´s nicht glauben!
Habe heute in EDNX das Original von Nils Designvorschlag, die mit den grün gelben Streifen, bei uns am Platz in der Thermik kurbeln sehen! Hätte nie geglaubt dass das mit dem Ding möglich ist!

LG Ingo
 
Du wirst Dich noch wundern, wie gut eine Lo segelt. Durch die hohe Wendigkeit müssen die Bärte noch nicht einmal allzu groß sein. Schade ist nur Deine Farbwahl, jetzt hab ich wohl nicht mehr die einzige Lo in Grün- Grün- Gelb.

Wenn Du jetzt noch einen Schlepper mit Moki- Stern hast, ist jeder Flug Balsam für die Seele

Jörg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Zunächst mal Respekt für die akribische Bauausführung!
Wie hast du die Haube so schön auf den Rahmen bekommen und womit hast du geklebt?
Ich fürchte bei sowas immer die Haube zu verschmieren oder dass sie abfällt.

..der wichtigste Faktor: nimm dir Zeit und bereite alles gründlich vor.
1. Der Rumpf bekommt erstmal im Bereich um die Kabinenenhaubenauflage eine Ladung Folientrennmittel verpasst.
2. Der Haubenrahmen wird betriebsfertig angepasst
3. Die Haube wird unter gelassener Stimmung (entspannende Musik oder ähnliches) vorsichtig angepasst bis sie 100%ig sitzt
4. Die Klebestelle wird innen mit grobem Schleifpapier gründlich angerauht.
5. Spiritus und Papiertücher bereitlegen
6. Mit eingedicktem Harz (ich nehme Baumwollflocken) verkleben, überschüssigen Klebstoff mit Spiritus abwaschen.
7. nach dem aushärten mit vorsichtigen Schlägen/Massage Haube vom Rumpf trennen
8. erneuter Trennmittelauftag auf die Haubenauflage
9. Haube wieder drauf und betriebsfertig verriegeln
10. um den Spalt herum abkleben
11. eventuelle kleine Spalte verspachteln (gut gespachtelt ist halb geschliffen) und grob verschleifen
12. Klebeband ab und fein verschleifen
13. mit vorsichtigen Schlägen/Massage Haube vom Rumpf trennen
14. ...irgendwann lackieren :D
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Du wirst Dich noch wundern, wie gut eine Lo segelt. Durch die hohe Wendigkeit müssen die Bärte noch nicht einmal allzu groß sein. Schade ist nur Deine Farbwahl, jetzt hab ich wohl nicht mehr die einzige Lo in Grün- Grün- Gelb.

Wenn Du jetzt noch einen Schlepper mit Moki- Stern hast, ist jeder Flug Balsam für die Seele

Jörg

...wer hat ne grün-grün-gelbe Lo?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich alles verputzt und die Servodeckel eingepasst.
Ausserdem die Tragflächenunterseite mit der Schaumstoffwalze grundiert. Habe aus alten Tagen noch ein paar Dosen HSB- Schnellgrundierung gefunden....trocknet schnell und lässt sich prima schleifen.

Ausserdem habe ich sämtliche Ruderhörner eingepasst. Die will ich morgen verkleben.

In die Höhen- und Seitenruderklappen habe ich Sperrholztaschen für dir Aufnahme der Zwillingsruderhörner eingepasst und verklebt.

Querruder und Wölbklappen sind unter der Beplankung mit Kohle unterlegt, da spare ich mir die Sperrholztaschen und verklebe die Ruderhörner in den Schlitzen mit reichlich eingedicktem Harz.


Morgen mache ich mal wieder Fotos
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hi,
Du hattest ne Frage zu deiner Schleppkupplung.
Ich hab sie nachträglich in meine MG 19, nach einem etwas schockierendem Erlebnis in einem Schlepp, eingebaut.
Auf den Mikroschalter mit LED habe ich verzichtet.
Kurz:
Ist ne Lebensversicherung für deinen Flieger.
Dabei ist es egal was für ne Schlaufe und was für ein Zug am Schleppseil ist.

Gruß Peter
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du hattest ne Frage zu deiner Schleppkupplung.
Ich hab sie nachträglich in meine MG 19, nach einem etwas schockierendem Erlebnis in einem Schlepp, eingebaut.
Auf den Mikroschalter mit LED habe ich verzichtet.
Kurz:
Ist ne Lebensversicherung für deinen Flieger.
Dabei ist es egal was für ne Schlaufe und was für ein Zug am Schleppseil ist.

Gruß Peter

Danke für die Info, so habe ich das Teil eingeschätzt. Eine nicht auslösende Kupplung wäre ein Supergau.
 
Grundierung

Grundierung

Hallo!
Kannst du was dazu sagen, wie du die Flächen behandelst bis zum fertigen Finish? Welchen Lack verwendest du als Füller/Grundierung?
Besten Dank und viele Grüße
Micha
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Kannst du was dazu sagen, wie du die Flächen behandelst bis zum fertigen Finish? Welchen Lack verwendest du als Füller/Grundierung?
Besten Dank und viele Grüße
Micha

Das 49er Gewebe habe ich mit Epoxydharz von R&G aufgewalzt. Grundvoraussetzung ist natürlich eine glatte Oberfläche. Das Harz habe ich diesmal nicht mit Talkum versetzt, da ich voller Hoffnung war dass die mit Kohle unterlegte Abachibeplankung nicht viel Harz aufsaugt und somit wenig Microlöcher zu erwarten sind.
Nach grobem Zwischenschliff habe ich dann mit HSB Grundierung gewalzt...gibt es leider nicht mehr, hatte aus alten Tagen noch ein paar Dosen. Früher habe ich zum Beschichten HSB Versiegelung benutzt....in den Dosen ist jetzt leider nur noch Pudding...Sondermüll. War damals zum Aufbringen von Glasgewebe erste Wahl...gibt es leider nicht mehr.

Das Harz tut es natürlich auch und ist vielleicht auch etwas härter.

Die HSB Grundierung ist weiss, was erstens als Lackieruntergrund erste Wahl ist und bereits beim Auftragen mit der Walze alle Microlöcher offenbart. Mit mässigem Druck gewalzt kann man die Löcher regelrecht verschwinden sehen....bin gespannt woe das nach dem Schleifen aussieht....hätte vielleicht doch Talkum ins Harz mischen sollen.

Vor dem Schleifen wird alles noch schwarz angenebelt. Wenn der Farbnebel weggeschliffen ist wird sind dann sicher alle Fehler beseitigt.

Jetzt muss das Zeug erst mal gründlich durchtrocknen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten