Lo 100 in 1:3

genesis

User
Respekt Gustl
Ganz schee fleißig, aber wenn ma den ganzen Tag Zeit hat
Freu mich schon auf des Stubsnäschen
 

Gast_13782

User gesperrt
Respekt Gustl
Ganz schee fleißig, aber wenn ma den ganzen Tag Zeit hat
Freu mich schon auf des Stubsnäschen

Tja, Max, man muss halt Prioritäten setzen. 😉
Weil Du der große Lo-Experte bist:
1.) 1° EWD geht beim HM-30 doch in Ordnung, oder?
2.) Der SP dürfte bei ca. 150 mm (ab Nasenleiste im Wurzelbereich) doch passen, oder?
Übrigens: Ich freue mich auch auf den Erstflug des Stubsnäschens (hoffentlich findet der ganze Corona-Wahnsinn bald ein Ende, so dass unser Flugplatz wieder benutzt werden darf). Vielleicht schreibe ich meinem "Freund" Markus Söder mal ´ne Mail, damit wir wieder fliegen dürfen.

So, dann leg Dich nach ´ner gescheiten Antwort mal wieder hin. 😜
 

Gast_13782

User gesperrt
Urformen für die Kufe

IMG_0997.JPG


Gleich werden die Negativ-Formen laminiert (Formenharz und Glasmatten).
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe das bei meiner so gelöst:
ist jeweils ein Laminat aus mehreren Lagen Sperrholz und Glasgewebe. Das Oberteil ist mit dem Rumpf verschraubt, der natürlich innen ebenfalls verstärkt ist. Das Unterteil ist mit Gartenschlauchstücken gefedert. Das ganze habe ich mit Kunstleder bespannt und dann eine Aluleiste draufgeschraubt.
i
FB_IMG_1613857125564.jpg

FB_IMG_1613857146712.jpg
 

Gast_13782

User gesperrt
Habe das bei meiner so gelöst:
ist jeweils ein Laminat aus mehreren Lagen Sperrholz und Glasgewebe. Das Oberteil ist mit dem Rumpf verschraubt, der natürlich innen ebenfalls verstärkt ist. Das Unterteil ist mit Gartenschlauchstücken gefedert. Das ganze habe ich mit Kunstleder bespannt und dann eine Aluleiste draufgeschraubt.
iAnhang anzeigen 11921037
Anhang anzeigen 11921039

Hi Christian,
auch ´ne sehr gute Lösung!
Wie heißt´s so schön: Mehrere Wege führen nach Rom.

Noch eine Frage: Wie groß ist bei Deiner Lo der Raddurchmesser? Ich mache eins mit 100 mm drauf.

Gruß Guido
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hier mein Bauthread:
 

Gast_13782

User gesperrt
Hier mein Bauthread:

Hi Christian,
hatte Deinen Bauthread überhaupt nicht auf dem Schirm (zugegeben: ich hatte etliche Monate keinen Blick in RC-N geworfen). Sehr schön!
Übrigens: Deine Lo sieht nicht nur gut aus, sondern, wie man sieht, fliegt die auch gescheit:


und
Da haste Dich im Rückenflug aber ziemlich weit bis in Bodennähe getraut. Ist bei ´ner Orginal-Lo schon mal schiefgegangen:


Wir sollten nach dem ganzen Corona-Wahnsinn (u.A. Sperrung der Modellflugplätze) mal ein Lo-Treffen veranstalten.

Übrigens: Die GFK-Kufe ist ganz passabel geworden. Und ziemlich schwer, weil ich 5 Lagen 160er Glas laminiert habe. Aber das macht ja nichts, weil man für den korrekten SP eh vorne Gewichte reinpacken muss. Ich bau ganz vorne 2 dicke NiCd- Akkus (jeweile 5 Zellen mit 4.000 mAh) ein. Ist sinnvoller, als nur Trimmblei durch die Luft zu schaukeln.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Wir werden im Juni ein einwöchiges Freundschaftsfliegen veranstalten. Das darf ruhig auch sehr LO 100 lastig sein.
Schlepp Flugzeuge werden natürlich da sein, es sind aber gerne weitere Willkommen

Gute Idee, Christian!
Könnte ich mit einem Besuch in meiner alten Heimat Duisburg verbinden. Da liegt Euer Flugplatz quasi an der Strecke von München ins Ruhrgebiet.
Ich habe zwar auch einen Schlepper, aber ich glaube, dass der mit Deiner Lo überfordert wäre. Es ist ´ne Piper J3 (Maßstab ca. 1:3), motorisiert mit einem Zenoah ZG-80B (Boxer). Bis 5 m SW ist das für die Piper grundsätzlich kein Problem, aber eine Lo 100 mit 5 m Spannweite fliegt in einer ganz anderen Liga.

IMG_0434.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Gute Idee, Christian!
Könnte ich mit einem Besuch in meiner alten Heimat Duisburg verbinden. Da liegt Euer Flugplatz quasi an der Strecke von München ins Ruhrgebiet.
Ich habe zwar auch einen Schlepper, aber ich glaube, dass der mit Deiner Lo überfordert wäre. Es ist ´ne Piper J3 (Maßstab ca. 1:3), motorisiert mit einem Zenoah ZG-80B (Boxer). Bis 5 m SW ist das für die Piper grundsätzlich kein Problem, aber eine Lo 100 mit 5 m Spannweite fliegt in einer ganz anderen Liga.

Anhang anzeigen 11922521
Es muss ja nicht nur die LO geschleppt werden ;-)
 

Gast_13782

User gesperrt
Es muss ja nicht nur die LO geschleppt werden ;-)

Wohl wahr, Christian. Wie ist denn die Schleppmaschine, die Deine Lo zieht, motorisiert?

Übrigens: Ich hatte mal ´ne Piper PA-18 (Maßstab 1:3), die ich Semi-Scale gebaut habe* und die so ziemlich jeden Segler nach oben gebracht hat. Leider ist die (vor ca. 10 Jahren) wg. einer im Flug losgerappelten Verspannung des HLWs den Fliegertod gestorben. Das HLW kam voll in Resonanz und hat sich nach ein paar Sekunden verabschiedet. Konnte die Kiste mit nur einer HLW-Hälfte leider nicht mehr sicher runter bringen. Der Motor (150 ccm Boxer von 3W) hatte den Absturz (in eine weiche Wiese) unbeschadet überstanden. Ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich den Motor verkauft habe. Heute könnte ich ihn gut gebrauchen (z.B. in der J3).

Piper04.jpg
Piper05.jpg


* Zum Vergleich das Original:

1614090479108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten