Lippisch P15 mit 2m und Schübeler HDS

olly6156

User
Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Moin Frank,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug !!

Berichte doch mal, was die Rückverlegung vom SwP so mit sich bringt.

By the way..., welches Seglerfahrwerk hast Du eingebaut? Größe Reifen? Ausfahrweg?
Bin mir noch nicht sicher, ob ich eines einbauen soll/will oder einfach auf dem Bauch starte/lande.

VG

Olly
 

Savoy73

User
Moin Olly,

danke.

Das kleinste Seglerfahrwerk 1/6 von Pichler wurde eingebaut. Die Abmessungen kann man auf der Homepage entnehmen :)

Ok. ich werde Bericht erstatten :-)

Gruß Frank
 
Moin, Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Der "Vater" der Lippisch hat mir geschrieben, dass er mit dem Schwerpunkt jetzt bei 15,5cm ist und auf 16cm gehen will. Das sollte passen. Er fliegt wegen des Pfeifens übrigens mit Spaltabklebebändern. Mir was das Pfeifen im Flug nicht aufgefallen, bin aber auch schon recht harthörig:-). Nur bei der Landung war der Pfeifen der Landeklappen deutlich. Bleibt bei mir so, find ich cool.

Grüße
Willi
 

Savoy73

User
Moin Willi,

dankeschön :)

Ok, ich werde es mal beobachten. Sollte das Pfeifen immer noch bestehen, werde ich dann die Spaltabklebebändern anbringen :-)

So, jetzt fehlt noch ein passendes Farbkleid :confused:

Gruß Frank
 
Hallo, Frank,

hat deine jetzt ihr Farbkleid?
Meine hat sich nämlich am Wochenende begonnen zu färben...:)

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 166.JPG
    166.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 151
  • 167.JPG
    167.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 144
  • 168.JPG
    168.JPG
    657,5 KB · Aufrufe: 137
  • 169.JPG
    169.JPG
    659,6 KB · Aufrufe: 145
  • 170.JPG
    170.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 149
  • 171.JPG
    171.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 169
  • 172.JPG
    172.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 162

Savoy73

User
Moin Willi,

Die Lippisch ist noch mausgrau und das wird sie wohl noch eine Weile bleiben :)

Aber die Horten IX ist wieder startklar… letzte Woche wurde die neue Cockpithaube lackiert und Decals aufgebracht.

Deine P-15 Lippisch sieht toll aus...super!


VG Frank
 
Hallo Freunde der Lippisch P-15,
schön das es hier im Forum wieder weiter geht mit der tollen Lipp.
Ich habe mir eine gebrauchte von Christian zugelegt, und ich kann sagen, das ist
wirklich ein besonderes Flugmodell :-)
Ich bin vor ein paar Wochen einfach mal zum Maiden auf Schnee gestartet....ist sowas von einfach.
Bei meiner werkelt ein Jetfan 120 Eco mit HET ( Standschub 6,8 Kg) Abfluggewicht mit 12 S 5000er Xtron 40C#
ist 7,3KG.
Ohne Schnee bin ich nun schon 9x aus der Flitsche ( Doppelstrang Bungee/Bungee mit ca. 25 KG Zugkraft) raus.
Flugeigenschaften sind einfach großartig in Sachen Sound, Topspeed und Flugzeiten.
IMG-20220126-WA0002.jpg
IMG-20220126-WA0001.jpg
 
Hallo, fagaiser,

tolle Fotos, tolles Modell!
Kannst du bitte mal schreiben, mit welchem Schwerpunkt du fliegst und eventuell auch wie du die Klappen zur Landung programmiert hast?
Ich bin mit dem Landeverhalten noch nicht ganz glücklich, sie hebt immer noch mal ab. Vermutlich bin ich deutlich zu kopflastig (eigentlich ja ein Widerspruch). Hat aber zur Folge, dass ich sie im Landeanflug auch mit voll gezogener Höhe nicht lange in der Luft halten kann und sie dann beim Aufsetzen einfach noch zu schnell ist.

Ich komme gerade vom Lackieren. Freund Jörg hatte sich angeboten, auch noch Rumpfgurte zu lackieren (Heimatschutz; vielleicht bekomme ich ja was von den 100 Mrd. ab). Dann habe ich ihm auch gleich noch Staffelzeichen, Kennung, Walkways...aufgeschwatzt. Von meiner Me sind auch noch ein paar Schiebebilder übrig geblieben, die nun Verwendung gefunden haben. Ganz wichtig der Hinweis für das nicht vorhandene Bugfahrwerk.😀Jetzt fehlt noch Klarlack und dann kann ich sie altern.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 177.JPG
    177.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 114
  • 176.JPG
    176.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 108
  • 175.JPG
    175.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 102
  • 174.JPG
    174.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 87
  • 173.JPG
    173.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo Willi,
ja, ich bin manchmal auch zu schnell, und es braucht auch etwas Platz für die Landeeinteilung.
Das Butterfly kommt bei mir recht neutral...ich sende Dir mal die Einstellungen am Mittwoch.
Ich komme Di wieder in meine Werkstatt.
Man kann die Fahrt aber recht gut rausziehen mit viel HR...ich brauche hier noch etwas mehr Weg auf dem HR.
LG Fabian
 
Hallo,
Schwerpunkt bei meiner P15 liegt näher bei 150mm als 155mm...5mm kann man sicher noch nach hinten, da meine
Ruder bei Start/Landung und Flug ca. 4-5mm nach oben angestellt sind.
Einstellwerte dann am Mittwoch.
 
Hallo Willi,
wollte Dich schnell mal noch 2 Dinge fragen :
wie hast Du die Ruder stehen bei Start/ Landung und im Flug ? gemeint ist das Hochstellen der Ruder ( innere haben nur Weg nach unten).
Die Inneren werden bei mir erst bei Butterfly aktiviert.
Beim Start aus der Flitsche sind die Ruder bei mir wie in Fluglage etwa 4mm angestellt.
Ziehst Du ordentlich beim Start ? ich meine kann man von Anfang an schon recht viel Höhe geben um schneller
vom Boden weg zu kommen ?
LG Fabian
 
Hallo, Fabian,
die genauen Ausschläge kann ich dir gerade nicht geben, da die Kiste zerlegt ist. Stellung Flug=Stellung Start. Unmittelbar nach Auslösung der Flitsche gebe ich Gas und ziehe Höhe, die Flitsche ist für den Brocken aber auch am Limit. Klappen (Butterfly) habe ich nur für Landung. Hier werde ich die Klappen noch etwas zurücknehmen um sie stärker anstellen zu können. Vielleicht bekomme ich sie dann langsamer. Schwerpunkt ist mit 145mm (frühe Herstellerangabe) wohl deutlich zu weit vorne. Hier werde ich mindestens 1cm zurück gehen.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,
man soll ja immer vorsichtig sein mit dem SP bei Nuris.
Aber Du kannst sicher noch 1cm zurück, da meine mit 150-155mm immer noch kopflastig ist !!
Habe Gestern nachgeschaut, Butterfly : Flaps 30mm (innen am Rumpf gemessen) und QR/HR außen 25mm nach oben.
Die Ruder außen hatte ich anfänglich 8% weniger nach oben programmiert, da hatte sie die Nase leicht nach oben gestellt.
Mit den genannten Ausschlägen kommt sie recht neutral daher, ich glaube da könnte man sogar noch jeweils 5mm gehen.
Höhe bei mir : 28/19 mm
Querruder : 27/ 17 mm
Bei Gelegenheit kannst mir ja mal noch Deine Ausschläge und Trimmstellungen zukommen lassen.
Die inneren Ruder nimmst Du auch nur für Butterfly (nach unten) her ?
Wünsche Dir schon mal schöne Ostern und gute Flüge.
LG Fabian
 

Savoy73

User
Meine Lippisch P-15 hat in der zwischen Zeit auch Lack bekommen.

Nach dem Crash in einer Baumkrone (zu tiefer Landeanflug bei Windstille) wurden die inneren Klappen modifiziert….siehe Bilder unten.

Die Landeklappen gehen jetzt ca.10-30° nach unten…Butterfly Modus….alles auf einem Schieberegler programmiert, je nachdem, wie stark der Wind weht. Es funktioniert alles bestens….die Bremswirkung ist schon enorm.

VG Frank
 

Anhänge

  • _34A0265.jpg
    _34A0265.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 133
  • P-15 Landeklappe 01.jpg
    P-15 Landeklappe 01.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 137
  • P-15 Landeklappe 02.jpg
    P-15 Landeklappe 02.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Frank,
ich habe meine Große am Samstag auch mal wieder auf dem neuen Flugplatz in die Luft befördert.
Die kleinere war am Freitag dran. Beide wieder mit der Flitsche vom Boden weggeschossen.
Wie startest Du Deine Lipp ? Auch Flitsche vom Boden weg, oder vielleicht mit Fahrwerk/Hilfsfahrwerk ?
Ich frage deshalb, weil ich seit kurzem einen schönen Flugplatz befliegen darf.
Das mit dem Butterfly klappt bei meiner auch sehr schön, sie bleibt dabei nahezu neutral im Flug :-)
Aber über diese Bremsklappe muss ich bei meiner 163 ( 185cm) nachdenken....
Ne andere Position in der Flächentiefe, aber selbe Machart.
Wie hast Du das Ruder anscharniert ?
LG Fabian
 

Savoy73

User
Moin Fabian,

die Lippisch wird überwiegend geflischt. In Nordhausen musste ich sie mit dem Segler-Einziehfahrwerk starten…falsches Flitschen-Gummi mitgenommen... zweimal gut gegangen, beim dritten Start wurde die Alufelge plus Bereifung zerstört….ein nervenaufreibender Start 🙃

Im Prinzip müsste noch so ein Hornrad ohne „Rad“ befestigt werden….also nur ein gebogener Stahldraht mit ca.2,5-3mm Drahtdurchmesser. Dieser verhindert das Ausbrechen beim Startvorgang…Stichwort: Wetterfahnen-Effekt

Das Scharnier bleibt ja weiter bestehen. Das Abreißgewebe? von der inneren Klappe wird ja nicht entfernt. Die Kappe wird nur in der Mitte getrennt und oben wieder festgeklebt….eine zusätzliche Verstärkung / Cebia-Holzrippe wurde am äusserem Rand angebracht und das Ruderhorn aus 2,2..2,5mm GFK innenseitig befestigt….fertig.

Ich werde das 1:1 an der Henschel HS.P 135 so übernehmen….im Prinzip war das mein Versuchsträger, die Lippisch P-15.

VG Frank
 
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt seit kurzem einen schönen Flugplatz, und mache mir Gedanken über Fahrwerke.
Das Segler-EZFW hat mich nicht überzeugt, es sollte eher ein Abwurffahrwerk mit 2 Rädern, ala ME 163 werden....
Ein Kollege hat mir neulich ein kurzes Video gesendet. Er startet seinen großen Turbinensegler mit einer selbstgemachten
Bodenstarthilfe sogar ohne Servosicherung.
LG Fabian
 

v.p.

User
Dann Bau doch das Fahrwerk von der Me-163 nach.
Entfern dich aber nicht zu weit vom Original.
Der Onkel Lippisch hatte sich über das Thema schon Gedanken gemacht und funktionell umgesetzt. Da braucht man die Räder nicht neu erfinden 😉
Evtl könnten die Teile von Sunshine adaptiert werden.

Grüße
Max v.P.
 
Hallo Max,
ja, der Lippisch war schon ein toller Konstrukteur...ich würde mich schon an seine Vorgaben halten.
Auch die Bremsklappe an der 163 funktioniert im Originalnachbau am besten...siehe die großen 163
von Airworld und Sunshine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten