Hallo
Soooo.....jetzt mal meine Erfahrungen zu meinen neu gekauften und heute eingeflogenen CNHL 6s 9500 90/180C Akkus!
Akkus machen einen sauberen,äußeren Eindruck, stabil verarbeitet, sauber eingeschweißt und offensichtlich innen Platten-ummantelt. Blitzsauber!
Ich habe mich bei der theoretisch möglichen Stromstärke von bis zu 1700A aber doch recht arg an dem doch relativ schwachen 8mm2 Kabeln gestört! Warum keine 10er???
Die EC Stecker wurden gleich durch XT 90 Antiblitz ersetzt.
Akkus waren, bis auf 1-2 hundertstel Unterschied, alle sauber auf 3,85V/Zelle Storage geladen. Vor dem Laden waren alle Zellen schon unter 2 mOhm. Beim Laden gingen alle Zellen an beiden Akkus unter 1,5mOhm. Der nach Balancen etwas zellen -unterschiedlich eingeladene Strom zeugt eher von einer maschinellen Zellen-Zusammenstellung...also nicht kapazitäts-selektiert... Das macht aber nichts, so lange man nicht die letzten mahs rausquetscht, was ich bei 9500mah auch nicht mehr vor habe.
Habe dann in meiner A10 Warthog 3 Testflüge zum Einstellwert-ermitteln gemacht und im Vergleich zu meinen Flügen mit alten Akkus vorher, die Zellenwarnung auf 3,4V/Zelle unter Last hochgenommen und die Kapazitätsentnahme jetzt auf 7500mah eingestellt um über 20% Rest zu haben. Damit habe ich etwas mehr Flugzeit wie vorher...nun 6 Minuten, ohne das bei Vollast Spannungsalarm kommt....also noch sicher über 3,5 V unter Last!
Leistung über ganze Flugzeit nahezu ohne merkliche Einbrüche und nach Landung war der Akku deutlich unter 40Grad , auch die Kabel und Stecker waren temperaturmäßig im grünen Bereich, trotz erster Bedenken. Also alles deutlich besser wie vorher !
Bin dann einen Akku nochmals in meiner AL 37 Probe geflogen...habe da auch 3,4 V Zelle eingestellt und 7300mah Alarm. Komme da jetzt auf fast 8 Minuten ohne Spannungsalarm. Akku und Kabel /Stecker werden durch längerer Flugzeit jetzt zwar merklich wärmer wie in der A 10, aber alles noch im grünen Bereich. Terstflüge in meiner Westland Lysander stehen noch aus, aber die braucht eh weniger Strom, also hier sogar deutlich längere Flugzeit zu erwarten!
Für mich so ein gelungener Akku-Praxistest, das ich mir gleich noch mal 2 Neue dazu bestellt habe und meine 8000er jetzt zu den Akten legen.! Da der Zellendrift nach Flügen auch nicht auffällig war und ich die jetzt schonender behandeln kann, trotz gleicher /längerer Flugzeit, gehe ich auch von vernünftiger Lebensdauer aus. Für mich eine gute Entscheidung mit einem deutlichen Spaßgewinn für meine "fetten" 6s Modelle!
Gruß Andi