Lipo entgast

Hi Leute,
ich hatte gestern einen neuen 11,1 V; 450mA Lipo ausgepackt als ich die Verpackung entfernte wurde der Lipo WARM nicht heiß und hat auch kurz geraucht. Nachdem ich ihn 1h lang abkühlen ließ hatte ich die Spannung geprüft 11,4 Volt. Also alles ganz normal. Was soll ich machen reklamieren??? oder vielleicht doch mal versuchen ihn anzuschließen. Ich persönlich bin für Reklamation aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist.
 
Hast du den LiPo vielleicht mit der Schere beschädigt beim Entpacken? Weil so ein Zufall, dass der Akku genau dann raucht, wenn du ihn entpackst, ist schon erstaunlich. :)

Zurückschicken ist aber auch problematisch in dem Zustand...
 
Hab ich auch schon überlegt aber das kann gar nicht sein weil der LiPo in einer Polsterfolie eingewickelt war und diese wiederum in einer tüte ich hätte also erst die Polsterfolie durchschneiden müssen.
 

andnet

User
Balancerkabel?

Balancerkabel?

Hallo,
Zurückschicken oder Verwenden würde ich den nicht mehr, ist ja wie ne Zeitbombe!
Ich würde ihn :DVORSICHTIG:D an der Einführung von der Isolierung befreien.
Vielleicht ist ja irgendwo eine Leitung schlecht isoliert, hat es bei Balancerkabeln schon gegeben.
Grüße,
Andreas
 
Mal keine Panik. Bei einem 450mAh Akku kann nicht viel passieren. Die Energiemenge darin ist einfach zu wenig.

Ich vermute Du hast den Akku beim Auspacken kurzzeitig kurzgeschlossen. Evtl sind die Loetfahnen an den Zellen oder Balancerkabel schlecht isoliert.

Die Versandkosten duerften wahrscheinlich hoeher als der Neupreis sein, daher wuerde ich den Schrumpfschlauch entfernen, alle Anschluesse und Loetstellen pruefen und wieder einschrumpfen.
Gruss Stephan
 

Hotellima

User gesperrt
Vermutlich weil es sich um einen Lipo von einem Park- bzw. Slowflyer handelt. Aber ich verschieb das mal zu den richtigen Profis;)

gruss
Hartmut
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmmmh - merkwürden ... :rolleyes:
Bedenke jetzt Steve, ich will dich NICHT ärgern oder sonst was, nur Ursachenforschung betreiben!

Fragen:
- Du hast wirklich kein Cuttermesser oder Schere zum Auspacken genommen?
- Hast Du Power in den Händen (so ein kleiner "Arni") und die (versehentlich!) stark längsseitig (!) gedrückt oder gar leicht verformt und schnell wieder zurück geformt!
- Ist ein Balanceranschluss aus dem Balancerbuchse gerutscht und hat einen Kurzschluss verursacht?
- Waren beide +/- Anschlüsse noch isoliert (vergiss es wenn ein Hochstromstecker schon angelötet war)?
- Ist ein kleiner Metallsplitter oder sonstiger Gegenstand aus der Tüte gefallen ... oder steckt gar noch im LiPo?

Eines ist sicher - es MUSS einen Auslöser geben den DU angetriggert hast!
Kannst ein scharfes Foto vom LiPo (all-seitig) machen?

Bedenke aber, ob das alles hier den Aufwand lohnt? Beispiel: Ein GensAce 3s-450mAh koscht 6,90€.
Ein kurzer Tausch ist hier sicher das bequemste sofern nicht aus Fernost innerhalb einer größeren Lieferung bezogen!;)

... ich täte den NICHT nutzen weil Du nicht weiß, was für einen Schaden der erhalten haben könnte!;)
 
Hi,
Also der Beutel war mit beidseitigen Klebeband verschlossen ich habe den beutel auch vorsichtig auf gemacht. Der LiPo war wie gesagt noch in einer Polsterfolie eingewickelt. Schon wo er noch in der Polsterfolie war sa ich auf der Oberseite einen großen Huckel. Als ich den Lipo rausnahm bin ich warscheinlich irgendiwe auf dem Huckel drauf gekommen. Warscheinlich war das irgendein Fabrikationsfehler weil alle Kabel (Balancer, Strom +/-) waren bis in den Akku vollstandig ordnungsgemäß isoliert. Ich stell demnächst mal Bilder hoch.:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
... Der LiPo war wie gesagt noch in einer Polsterfolie eingewickelt. Schon wo er noch in der Polsterfolie war sa ich auf der Oberseite einen großen Huckel.
Als ich den Lipo rausnahm bin ich warscheinlich irgendiwe auf dem Huckel drauf gekommen. Warscheinlich war das irgendein Fabrikationsfehler weil alle Kabel
(Balancer, Strom +/-) waren bis in den Akku vollstandig ordnungsgemäß isoliert. Ich stell demnächst mal Bilder hoch.:)
(fett von mir) - darauf wollte ich hinaus mit längsseitig gedrückt!
Nicht dein Fehler aber DAS war der Auslöser von eventuell eines RESTSTÜCKS (Kabelende-Lötperle-...)!

ACHTUNG - Akku NICHT laden da dieser Fehler beim Hantieren wieder auftreten kann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten